Jump to content

Bei zu nahe zwingend auf makro?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Wenn man nahe aufs motiv geht wirds schnell mal unscharf. Muss man da gleich auf makro gehen? Das geht leider nicht ruckzuck und jegliche spontanität ist weg.

 

So eine tolle kamera und so ein krasser schwachpunkt?

Das muss doch irgendwie normal gehen...

 

Gruss,

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verwendung des Autofocus (AF-S und AF-C) musst Du in den Makro-Modus, wenn Du im Nahbereich fokussieren möchtest. Du solltest immer darauf achten, dass der AF-Rahmen grün wird, wenn Du den Auslöser halb durchdrückst. Wird der Rahmen rot und es erscheint ebenfalls in rot AF!, dann musst Du in den Makro-Modus. Alternativ kannst Du natürlich auch manuell arbeiten (siehe Beitrag #2)

 

Der folgende Artikel erklärt alle Einzelheiten und gibt gute Tipps: http://www.dpunkt.de/leseproben/3800/3%20Bildschaerfe.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anders geht nicht? Warum nur, waaarum? :-)

 

Aus Performancegründen. Wäre der Nahbereich immer freigeschalten, wäre der AF auf weitere Distanzen sehr viel langsamer. Ich denke sogar, dass du im Makromodus auch bis Unendlich fokussieren kannst, nur dauert das ewig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ewig ist übertrieben. In MF und mit AEL-Taste ist der Tempoverlust kaum spürbar. Die Methode der Nahbereichsbegrenzung ist übrigens auch bei sündteuren Profi-Sport-Objektiven ein normales Mittel der Wahl, um das AF-Tempo zu steigern.

 

Und immer bedenken: Andere Sucherkameras können nichtmal den Nahbereich, den die X100 selbst in normalem AF-S locker schafft.....

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...