Jump to content

Fuji-Rookie

Daniel_G

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin seit gut zwei Wochen auch ein Besitzer einer X100 und bis jetzt sehr zufrieden damit. Mit dem Thema Fotografie beschäftige ich mich schon länger und nutze hauptsächlich eine EOS 7D. Die X100 soll aber vor allem auf Wanderungen und als 2. Kamera zum Einsatz kommen.

Noch ein kurze Bio:

Name: Daniel

Hobbys: Fotografie, Bildbearbeitung, US-Sport

Homepage: Daniel Gaisbauer (noch ne kleine Baustelle)

Wer noch Fragen hat, immer her damit :)

Gruß

Daniel

Link zum Beitrag

Moin Daniel, herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Kamera. Ich habe die gleiche Kamera-Konstellation. Seit ich die X100 habe, liegt meine 7D im Fotorucksack.

LG von der Waterkant, Jens

Link zum Beitrag

OK, da kommt eine lange, lichtstarke Brennweite sicher besser - von den 8 Bildern/Sekunde der 7D mal abgesehen. Sport und Motorsport sind nicht so mein Suget - von Motorradfahren mal abgesehen aber da kommt es mir auch nicht auf die Endgeschwindigkeit an. Allerdings freue ich mich, dass ich nun eine reisetaugliche Kamera mit (nahezu) DSLR Qualität mitnehmen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"nahezu" - ich hab's befürchtet :-) Die BQ ist bezogen auf eine 35mm Brennweite sicher auf gleicher Höhe (na ja wenn ich 1 kg Glas eines L-Objekives mit f1,4 als Maßstab nehme, könnte es eng werden). Das Bedienkonzept ist ein anderes und - sorry - nicht auf der Höhe einer DSLR. Die Geschwindigkeit ist es nicht, die Flexibilität (FB) ist es nicht, die Auflösung ist es nicht ...

Hey, trotzdem liebe ich meine X100 ;-)) - sie ist aber keine DSLR.

Link zum Beitrag

die Auflösung ist es nicht

Oh mein Gott, wenn das die D700-User lesen... :eek:

Den Rest verstehe ich eh nicht, denn das einzige, was man bei einer X100/X-Pro1 etc. und einer DSLR vergleichen kann, sind die Bildergebnisse. Alles andere verbietet sich aus logischen Gründen und ist etwa so sinnvoll wie ein Vergleich "Motorrad oder Minivan". Kann man alles machen, würde ich aber als Verschwendung meiner Zeit betrachten und mich nicht sachlich daran beteiligen wollen.

Link zum Beitrag

OK, da kommt eine lange, lichtstarke Brennweite sicher besser - von den 8 Bildern/Sekunde der 7D mal abgesehen. Sport und Motorsport sind nicht so mein Suget - von Motorradfahren mal abgesehen aber da kommt es mir auch nicht auf die Endgeschwindigkeit an. Allerdings freue ich mich, dass ich nun eine reisetaugliche Kamera mit (nahezu) DSLR Qualität mitnehmen kann.

Outdoorsport + Motorsport = 7D + 70-200 2.8 TRAUMDUO :P

Indoor = 7D + 85 1.8

Konnte leider die x100 noch nicht so extrem Testen, die ersten Versuche mit hoher ISO haben mich aber schon überzeugt :cool:

Link zum Beitrag

Vergleichen kann man die Bildergebnisse auch nur mit DSLRs, die ein Objektiv ähnlicher Brennweite drauf haben. Sensormäßig ist, ausser bei KB, eh kaum ein Unterschied. Leider habe ich keine Ahnung, wie die 35mm KB äquivalent Objektive der anderen Hersteller so abschneiden. Bei der XPro kann man natürlich mehr vergleichen, weil es da diverse Objektive zur Auswahl gibt. Ausserdem dürfte die Bildqualität da noch eine Stufe höher liegen.

Link zum Beitrag

Oh mein Gott, wenn das die D700-User lesen... :eek:

Den Rest verstehe ich eh nicht, denn das einzige, was man bei einer X100/X-Pro1 etc. und einer DSLR vergleichen kann, sind die Bildergebnisse. Alles andere verbietet sich aus logischen Gründen und ist etwa so sinnvoll wie ein Vergleich "Motorrad oder Minivan". Kann man alles machen, würde ich aber als Verschwendung meiner Zeit betrachten und mich nicht sachlich daran beteiligen wollen.

Mit D700 Usern habe ich eh kein Mitleid ;-) Beim Rest stimme ich Dir zu: ein Vergleich macht keinen Sinn. Wenn ich mit System A die gleiche BQ wie mit System B erreiche, dann ist aber genau der Weg, die Bequemlichkeit, die Zuverlässigkeit und weiß der Teufel, was man noch heranziehen kann entscheidend. Was ich mit "nahezu" DSLR Qualität meinte bezog sich implizit auf das gesamte System.

So, ich habe nicht vor hier einen Flame War anzuzetteln und beende daher von meiner Seite diesen Thread. Man muss doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - zumal ich ja schon kenntlich gemacht hatte, dass ich das nur eingeschränkt verwenden wollte - deshalb die Klammern.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...