Jump to content

Nur im Hochformat: Sucher-Display kaum erkennbar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach Auswechslung des Objektivs wg. Blendenfehler (der ist behoben), entdecke ich immer neue Besonderheiten: Wenn ich die Kamera hochformat nehme, dunkelt sich das Sucher-Display dermaßen ab, daß ich die Angaben kaum noch erkennen kann. Querformat: Alles bestens. Dieses Phänomen tritt sowohl bei OVF als auch eVF auf. Komischerweise allerdings nur im Freien - egal ob ich mit dem Licht oder gegen das Licht fotografiere. In den Innenräumen: Keine Probleme mit Hochformat. Sicht bestens.

Ich kann mir das nicht erklären. Hat jemand die Lösung? Danke.

Link zum Beitrag

Hmm - bis Du Brillenträger? Ich habe mal ne Sonnenbrille getragen, die "entspiegelnd" wirkt. Ich hatte das selbe Phänomen ;-) Allerdings nur auf dem Display und es war eine andere Kamera. Wenn ich die Brille aufhabe und das Display drehe, wird es schwarz.

Link zum Beitrag

Ich fasse es nicht! Towy, Du hast recht! Ich bin Brillenträger und habe mir eine neue Sonnenbrille mit meiner Stärke machen lassen. Diese Sonnenbrille ist zwar nicht entspiegelt (die aufgedampfte Entspiegelungsschicht der alten Sonnenbrille ist mir zu schnell abgeblättert). Als Alternative hat sie aber einen eingeschliffenen Pol-Filter. Dies wurde mir vom Optiker empfohlen und bewährt sich auch sehr gut - bis auf das Hochformat-Fotografieren. Eben gerade habe ich den Test gemacht. Normalbrille: Alles o.k. Sonnenbrille: Hochformat dunkel.

Da ich bei meinen Aufnahmen aufgrund des tollen Wetters nur die Sonnenbrille auf hatte, kam es zu dem entsprechenden Ergebnis. Teure Sonnenbrille, teure Kamera, schwarzes Hochformat ...

Das Positive: Es ist KEIN Kamerafehler. Sachen gibt´s ... Ihr dürft jetzt ruhig lachen ...

Link zum Beitrag

Das Positive: Es ist KEIN Kamerafehler. Sachen gibt´s ... Ihr dürft jetzt ruhig lachen ...

Nein, lachen nicht - aber schmunzeln. Ich kann mich noch gut erinnern, wie verdutzt ich damals gewesen bin. Dachte natürlich auch, dass die Kamera defekt wäre und wollte mich schon gerade aufregen :-)))

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...