Jump to content

Filmsimulation

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich spiele mit meiner X100 seit Tagen rum . Ach macht das Spass. Mein vergangenes Hobby ist wieder erwacht ;)

Es gibt im Menü den Punkt Filmsimulation, in dem man die generellen Farben der geschossenen Fotos verändern kann.

Wenn ich aber sowieso in RAW schiesse, dann ist das doch überflüssig, oder? Ich kann ja nachträglich bei Bildern solche Farbveränderungen am Compi vornehmen.

Oder ist das nicht das gleiche?

Gruzz Mike

Link zum Beitrag

Richtig, Filmsimulation wird ebenso wie Schärfung, WB, Rauschunterdrückung etc. (aber nicht DR!) immer erst bei der Wandlung des RAW zum jpeg angewandt. Das kann man auch extern am PC machen, allerdings sind die Ergebnisse nicht deckungsgleich mit denen aus der Kamera, es gibt (anders als bei Nikon oder Canon) keinen ext. Konverter, der die gleichen Algorithmen nutzt, wie die Kamera.

Mit dem in die Kamera eingebauten Programm kann man aber auch alles aus dem RAW nachträglich so ändern, wie vor der Aufnahme.

Gruß messi

Link zum Beitrag

Klar, die meisten Einstellungen wirken sich nur auf die JPGs aus, allerdings verändert sich auch die Darstellung auf dem Display und im EVF und das Histogramm.

Als RAW shooter solltest du unbedingt DR100 einstellen,

ausserdem Simulation PROVIA, TON LICHTER WEICH, SCHATTIER TON WEICH.

So erhältst du das richtige Histogramm für dein RAW Bilder, und kannst richtig belichten, um alles aus den RAWs rauszuholen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...