felix.wolfer Geschrieben 4. April 2012 Share #1  Geschrieben 4. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ... entweder ich bin zu doof (was mir der Fuji-Support durch die Blume gesagt hat) oder etwas stimmt mit meiner x100 nicht:  Wenn ich im manuell-Modus Filmgeschwindigkeit und Belichtungszeit FEST einstelle, sollten doch bei unterschiedlichen Blendenwerten auch unterschiedliche Belichtungen rauskommen, oder? Also Bild A mit Iso200, t 1/30 und Blende 2 sollte deutlich heller sein, als Bild B mit ebenfalls Iso200, ebenfalls t 1/30 ABER Blende 16. Was übersehe ich? Tiefenschärfe sollte ja ebenfalls deutlich anders sein. Hab die Beispielbilder mal angehängt. Weiss jemand, was ich übersehen habe, oder ist es tatsächlich eine Fehlfunktion? Selbe Einstellungen und ähnliches Objektiv an meiner D300 ergeben jedenfalls völlig unterschiedliche Bilder, was Tiefenschärfe und Helligkeit angeht.  vielen Dank Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. April 2012 Geschrieben 4. April 2012 Hallo felix.wolfer, schau mal hier X100 Fehlfunktion oder Dummheit? . Dort wird jeder fĂĽndig!
tabbycat Geschrieben 4. April 2012 Share #2  Geschrieben 4. April 2012 Hast du mal geschaut ob die Blende überhaupt zu geht? Ansonsten klassischer Fall von SAB. Das der Support da Versteckspielchen anfängt finde ich aber gelinde gesagt zum K....  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix.wolfer Geschrieben 4. April 2012 Autor Share #3  Geschrieben 4. April 2012 Ahh Danke! Ich hab echt schon an mir gezweifelt, die vom support haben mich echt belabert. Diese beiden Bilder gingen auch an den Support, deren Antwort:  „die uns zugeleiteten Fotos lassen keine Beurteilungsmöglichkeit zu. Die Schärfe ist manuell eingestellt worden und die Aufnahmen weisen keine korrekte Schärfe auf. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Dies würden wir gerne mit Ihnen fernmündlich erörtern, sofern Sie uns Ihre Rufnummer bekanntgeben.“  Ich mein, he hallo, max. Blendenstufen-Unterschied, aber gleiche Helligkeit??? Heute Abend check ich mal, ob die Blende überhaupt zu geht ... Danke nochmal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2012 Share #4  Geschrieben 4. April 2012 Das sollte sich aber in den Automatiken auch entsprechend auswirken. Im fortgeschrittenen Stadium bewegt sich die Blende unter Umständen so wenig, dass die dazugehörige Messung genau wie die Belichtung nahe Offenblende statt findet und die üblichen Fehlbelichtungen kaum auffallen. An der Schärfentiefe merkt man es logischerweise dann doch. Mich würde mal Seriennummer oder Produktionsdatum interessieren, der Adobe-Daten-Shredder hat leider zugeschlagen und wie üblich die entsprechenden Metadaten ungefragt gekillt.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix.wolfer Geschrieben 4. April 2012 Autor Share #5 Â Geschrieben 4. April 2012 Seriennummer ist die 13L03469. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2012 Share #6  Geschrieben 4. April 2012 Seriennummer ist die 13L0.... Jau, das liegt voll im gefährdeten Bereich.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 4. April 2012 Share #7  Geschrieben 4. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich eindeutig der Blendenfehler (f/8, oder kleiner einstellen, guck vorne rein und drücke den Auslöser zwecks Belichtungsmessung bei Zeitautomatik halb durch - schließt die Blende nicht, oder nur zaghaft, wie gewünscht, ists der Blendenfehler und ein neues Objektiv ist fällig)  Aber was soll der Scheiß mit der Schärfe? Hat doch nix damit zu tun.  ...deren Antwort: „die uns zugeleiteten Fotos lassen keine Beurteilungsmöglichkeit zu. Die Schärfe ist manuell eingestellt worden und die Aufnahmen weisen keine korrekte Schärfe auf. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Dies würden wir gerne mit Ihnen fernmündlich erörtern, sofern Sie uns Ihre Rufnummer bekanntgeben.“ . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix.wolfer Geschrieben 4. April 2012 Autor Share #8  Geschrieben 4. April 2012 Ja, mit der Schärfe hat das nix zu tun, ist eher eine Zermürbungstaktik. Die ham mich auch echt total verunsichert, deshalb hab ichs auch mal hier gepostet. Ich komm noch aus dem analogen Bereich, hab noch Mittel- und Grossformat und bin eigentlich recht firm, was Zeit, Blende und Iso angeht (und die Auswirkungen dieser Variablen), aber wie gesagt, hab mich wohl belabern lassen ... Naja, anyway ... dann werd ich mal ein bisschen ruppiger und bestimmter mit dem support umgehen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 4. April 2012 Share #9  Geschrieben 4. April 2012 Jau, das liegt voll im gefährdeten Bereich.  mfg tc  Ich habe als Austauschkamera aufgrund des Blendenproblem Seriennummer 12...., also Erstserie erhalten! Auf Nachfrage und das habe ich schriftlich hat das Blendenproblem nichts mit der Seriennummer zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2012 Share #10  Geschrieben 4. April 2012 Ich habe als Austauschkamera aufgrund des Blendenproblem Seriennummer 12...., also Erstserie erhalten! Auf Nachfrage und das habe ich schriftlich hat das Blendenproblem nichts mit der Seriennummer zu tun. Das Auftreten vielleicht nicht. Das Nichtauftreten aber schon . Zumindest sind die 12er und 13er überdurchschnittlich häufig, die 11er und 14er schon seltener und darüber hinaus quasi keine Fälle bekannt. Vermutlich kommt noch dazu, dass etliche Rückläufer mit repariertem Objektiv in den Markt gekippt wurden oder zumindest als Austauschkamera herhalten dürfen.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix.wolfer Geschrieben 4. April 2012 Autor Share #11  Geschrieben 4. April 2012 oh Mann, der Support von denen hat’s drauf:  >nochmal mein Problem anhand der geschickten Beispielbilder+Exif-Daten geschildert. Antwort: Schärfebereich manuell gewählt, daran könnt’s ja auch liegen >und nochmal mein Problem erklärt. Antwort: Bilder nicht vom Stativ aufgenommen, daran könnt’s natürlich auch liegen >und noch einmal mein Problem geschildert. Antwort: Naja, wer weiss was das für eine Lichtquelle war, daran könnt’s ja auch liegen  ... manche Leute haben’s einfach voll drauf. Und ich bin so doof und such’ den Fehler erst mal bei mir ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2012 Share #12 Â Geschrieben 4. April 2012 ... Haben die denn ĂĽberhaupt geschnallt wo das Problem liegt? Offensichtlich versucht der Support ja eher am mangelnden Objektkontrast herumzudiagnostizieren und nicht einfach die Tatsache zur Kenntnis zu nehme, dass eine Szene mit identischem Lichtwert um 6 Blenden abgeblendet nicht auch 6EV dunkler wird. Â mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
felix.wolfer Geschrieben 4. April 2012 Autor Share #13 Â Geschrieben 4. April 2012 ... ich weiss nur: wenn beim Support jemand dran ist, der den gleichen Nachnamen wie der Helge hat, > am besten gleich weiterverbinden lassen ... ;-) Aber sehr nett war er, muss man ihm zu Gute halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 4. April 2012 Share #14  Geschrieben 4. April 2012 Ich würde nicht anrufen, sondern die Kamera mt dem Hinweis auf den Blendenfehler einschicken, oder zum Hänler zurückbringen. Die beiden Bilder wären mr natürlich nicht eindeutig genug. Wie gesagt: Zeitautomatik, ein Bild mit f/ 2 und eins mt f/11 machen (das müsste dann eigentlich kräftig überbelichtet sein). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2012 Share #15  Geschrieben 4. April 2012 Wie gesagt: Zeitautomatik, ein Bild mit f/ 2 und eins mt f/11 machen (das müsste dann eigentlich kräftig überbelichtet sein). Diese Diagnose ist reichlich fehleranfällig, weil die Blende eben bei der Messung schon hängen bleiben kann. Kann was zeigen, muss es aber nicht. Zumindest nicht sehr eindeutig oder sogar eine Unterbelichtung... Einfach beim Abblenden auf f/16 vorne reingucken und man sieht es sonnenklar.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 4. April 2012 Share #16  Geschrieben 4. April 2012 Stimmt wohl, tabbycat, aber im Endstadium geht das immer. Es ging ja um Beweisfotos, die man bei Fuji aber nicht braucht, ebenso wenig, wie ein vorheriges Telefonat. Da weiss man nie, an wen man gerät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 4. April 2012 Share #17  Geschrieben 4. April 2012 Stimmt wohl, tabbycat, aber im Endstadium geht das immer. Na ja, sicher wäre ich mir da nicht. Gerade im Endstadium steigt die Chance, dass die Lamellen gar nicht mehr zucken und dann entsprechend bei der gleichen Blende gemessen und belichtet wird. Im Ergebnis hat man dann eine korrekte Belichtung aber nicht die gewünschte Blende.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.