Jump to content

Auslösung externer Blitz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztens war der Versuch da, die Fuji entfesselt blitzen zu lassen.

Also mein Strobist Set ausgepackt und rauf auf die Kamera.

Cactus Trigger V4 benutzt. Sender auf den Blitzschuh der Fuji, Empfänger am Blitz. In den Einstellungen der Fuji auf externen Blitz geschalten und einfach ausprobiert.

Funktioniert, top. Sogar bei 1/500 bis 1/1000, je nach Blitzleistung. Also top!

ABER: Die Fuji gibt das Signal an den Sender nur dann weiter, wenn man nicht den Sucher benutzt. Weder OVF nur EVF helfen. Nur im "live view"-Mode funktioniert das tadellos. Mache ich was falsch, oder einfach ein Bug?

Jemand hier, der das auch mal probiert hat?

LG

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

gut zu wissen. was genau meinst du mit umbestelle? externer Flash ein? ich vergesse leider manchmal die Auto ISO auszuschalten. es wäre ein Traum wenn man in den custom settings die Kamera einmal für Blitz und einmal für ohne programmieren könnte.

Link zum Beitrag

habe das Wochenende ein shooting mit der x100 und den Pocket wizard plus 2 gemacht und alles hat einwandfrei geklappt. evf, ofv, 1/1000 Sync , ND filter. kann ich sehr empfehlen. ich finde aber sehr verlockend dass man bei den RP die Blitz power am Sender einstellen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gut zu wissen. was genau meinst du mit umbestelle? externer Flash ein?

fuji hat "das blitzen" schlecht implementiert, mir macht es keinen spass mit der x100.

dabei ist die x100 mit ihrer staerke bei wenig licht wunderbar dazu geeignet,

dauer- und blitzlicht zu mischen.

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-kamera-technik/1901-fuji-blitze-im-einsatz.html#post17324

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x100-zubehoer/2368-externer-blitz.html#post23617

Link zum Beitrag

dabei ist die x100 mit ihrer staerke bei wenig licht wunderbar dazu geeignet, dauer- und blitzlicht zu mischen.

Durch den Zentralverschluss hat sie aber eben auch eine besondere Stärke beim Blitzen mit viel Licht. Ich nutze sie inzwischen recht häufig beim Blitzen und da fast ausschließlich mit Funkauslösern, die Dinger beeinflussen auch die Balance nicht so massiv wie ein Aufsteckblitz auf der Kleinen.

Nur was verdammich ist eigentlich so schwer daran den Hotshoe grundsätzlich ohne irgendwelche Nebeneffekte mit anzusteuern?!? :mad:

mfg tc

Link zum Beitrag

Verzeih dass ich nachfrage, aber was genau meinst Du genau?

Na den reduzierten Belichtungsspielraum den microbi schon erwähnt hat. Das erzwingt, dass man den Hotshoe mühsam im Menü abwählen muss wenn man ihn nicht benötigt. Das ist komplett sinnfrei, beim Blitzen wird die Automatik kastriert die ich dabei ja gar nicht benötige. Benötige ich aber dann wieder die Automatik und keinen Blitz mehr habe ich die Einschränkung der Belichtungszeiten die mir vorher schon nix genützt hat und jetzt natürlich massiv stört. Bei keiner meiner anderen Kameras ist das so, da wird der Hotshoe generell angesteuert ohne das sich deswegen etwas am sonstigen Verhalten der Kamera ändert.

Da ich ja zum Blitzen außerdem auch noch wegen Auto-ISO ins Menü muss sind das für so eine Kamera genau zwei Menüzugriffe zuviel für eine so einfache und ständig wiederkehrende Situation.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Aus- und Einschalten des Blitzschuhs über das Menü ist für mich äußerst nervig. Besser finde ich es, den Button DISP/BACK länger zu drücken. Dadurch kommt die X100 in den "Ruhe Modus" (kein Sound, kein Blitz). Wenn ich vorher im Menü den externen Blitz aktiviere und danach die Kamera (mit nur einem Knopfdruck!) in den Ruhe Modus bringe, habe ich die Möglichkeit lange Verschlusszeiten zu nutzen. Noch einmal länger auf DISP gedrückt und mein externer Blitz bekommt wieder ein Signal zum Auslösen.

Den eingebauten Blitz benutze ich so gut wie nie.

Grüße - Christoph

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...