Jump to content

X-S1 im Vergleich zu einer DSLR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin,

ein Freund moechte von einer aelteren Lumix Bridge umsteigen aber nicht so viel Geld ausgeben und aber einen grossen Zoombereich nutzen koennen.Da kam mir die X-S1 in den Sinn. Er liebaeugelt mit einer neuen EOS 650D. (ich meine so heisst die),liegt dabei aber mit einem grossen Zoombereich weit ueber dem Budget.Natuerlich kann letztlich die Fuji nicht mit einer DSLR mithalten. Was mich aber immer wieder wundert sind Testvergleiche in denen eine solche Kamera mit Vollformatsensorkameras verglichen werden,der und der Nachteil eines grossen Zooms,dann aber nicht erwaehnt wird dass diese auf DSLRs auch Verwendung finden und dort dann eigendlich auch nicht die Guete eines 2.8/70-200er aufweisen.Dann werden Postervergroesserungen zum Vergleich herangezogen die selbst so manchen DSLRs Schwierigkeiten bereiten wuerden.

Meine Frage nun an Euch,ich subjektiv finde die Fuji wirklich interessant,haette sie letztes Jahr gerne in West Afrika bei meinem kleinen Gepaeck dabei gehabt,ist die Fuji so ernst zu nehmen dass man sie empfehlen kann,ok,der Videosucher waere das was mich stoeren wuerde.

Dabke vorab fuer Eure Einschaetzung.

Gruss

Andreas

Gesendet von meinem MB632 mit Tapatalk 2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Ihrer Klasse ist die Kamera sicher ernst zu nehmen, mehr als jeder andere Superzoomer-Kamera. Aber vergleichen mit einer DSLR möchte ich sie deshalb dennoch nicht. Das Freistellpotential ist bei den kürzeren Brennweiten nicht gegeben. Die Available-Light-Fähigkeit ist zwar für die Sensorgröße ok, aber nichts im Vergleich zu einer APS-C-Kamera. Und davon mal ab: Die Auflösung einer 650D müsste auch höher sein.

 

Auf der anderen Seite musst Du Dich nicht totschleppen. Wenn Du den gleichen Brennweitenbereich mit einer DSLR abdecken möchtest, dann wird es schnell schwer und teuer.

 

Ich weiß nicht, ob man das wirklich vergleichen kann. Ich sag mal frech: Wenn Du nur Ausdrucke bis A4 machst wirst Du keinen Unterschied sehen. Ab A3 hat die 650D sicherlich mehr Potential. Für Bilder im WEB dürfte es egal sein.

 

Gruß,

 

Jens

 

P.S.: Die X-S1 gibt es hier bei Amazon im Augenblick für 636 €. Nicht der Superschnapp, aber Du hast 4 Wochen Zeit die Kamera zu testen und notfalls wieder zurück zu schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

lese ich richtig, 4 Wochen Zeit um die Kamera zurueckzugeben.Ich dachte immer es waeren 2 Wochen.

 

Ja, aber nur bei Amazon und bei von Amazon direkt angebotenen Produkten. Im Amazon-Store gibt es ja auch Produkte von Drittanbietern. Wie dort die Regelung ist, weiß ich mangels Erfahrung nicht. Im Notfall musst Du da mit den üblichen 2 Wochen aus dem Fernabsatzgesetz rechnen.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...