arndb Geschrieben 13. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 13. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...wäre etwas übertrieben ;-) Nach einer langen Reihe von Canon-Cameras (auch Kompakte) hab ich jetzt mal das Lager in der Kompaktklasse gewechselt und mir die x10 zugelegt. Ich suchte eine Camera die (mehr oder weniger) in die Jackentasche passt. Außerdem sollte sie ein Mindestmaß an Zoombereich haben und einen schnellen Autofocus dazu und nicht der Winzig-Chip, den fast alle Kompakten haben. Ich denke, ich habe da einen Treffer :-) Bin gerade im etwas verregneten Holland und habe etwas Zeit die diversen Funktionen der "Kleinen" zu testen und soweit macht Sie ganz ordentliche Fotos. Dieser EXR-Modus ist der absolute Hammer, die Trefferquote ist enorm. Irgendwie schaffe ich es aber regelmäßig auf den oberen Rand des Joysticks zu drücken, was die Camera veranlasst z.b. in den Dauerfeuermodus zu gehen. Etwas verwirrend ist das schon... Der Akku ist wie bei meinem Smartphone, ständig leer, aber mit einem Ersatzakku in der Tasche ist alles gut ;-) Wenn man Raw und Jpeg gleichzeitig aufnimmt, dann neigt die Camera zu blockieren, sie verweigert einfach jede Aktion, bis alles auf der Speicherkarte ist. Allerdings kann man mit den Raw-Aufnahmen lt. dpreview.com nicht wirklich viel anfangen, oder? Der Fun-Faktor ist aber sehr hoch und selbst meine bessere Hälfte, die meine Begeisterung für fast alles Technische nicht immer teilt, ist sehr angetan von der Camera und von den Ergebnissen. Da meine Canon 600D immer häufiger zu Hause liegt, ist das jetzt hoffentlich wieder der Auslöser für viele schöne neue Fotos ;-) In diesem Sinne, einen schönen Freitag, den 13. :-) Arnd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juli 2012 Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo arndb, schau mal hier Von Canon zu Fuji... . Dort wird jeder fündig!
Towy Geschrieben 13. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 13. Juli 2012 Ups. Stimmt - Freitag der 13. - das erklärt vieles ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 13. Juli 2012 Share #3 Geschrieben 13. Juli 2012 Ach ja, herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner neuen X10. LG, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pilger Geschrieben 13. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo ins verregte Holland! Herzlich willkommen und allzeit Licht! Es wäre schön, demnächst ein paar Bilder aus dem flachsten aller Nachbarländer zu sehen. Zu deiner Beobachtung: Wenn du jpg+RAW aufnimmst, braucht die Fuji etwas mehr Zeit zum Abspeichern. Wie die Kamera überhaupt mehr Zeit braucht, was ich positiv erlebe. Ich habe mein Exemplar erst seit 3 Tagen, geniesse aber das Fotografieren und die Ergebnisse sehr. Übrigend empfinde ich die JPGs direkt aus der Kamera als sehr, sehr gut. Solche Qualität out of the box habe ich noch nicht erlebt. Deswegen habe ich RAW auch abgestellt im Menü und nehme nur über die RAW-Taste zusätzlich auf, wenn Bedarf ist. (oute mich damit als Amateur=Liebhaber in Sachen Fotografie) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 13. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 13. Juli 2012 Ein "Herzlich willkommen hier im Forum" auch von meiner Seite... Habe bis vor kurzem auch eine X10 gehabt, daher lauten meine Beobachtungen zu Deinen Aussagen wie folgt: Besorge Dir die schnellste SD-Karte, die Du auftreiben kannst, wenn Du RAW in irgendeiner Weise mit aufnehmen möchtest. Mit schnell meine ich mindestens 45mbs. Besser noch schneller ( dann aber leider teuer ). Fuji ist nicht besonders schnell ( habe jetzt eine X100 und dagegen war die X10 schon fast ein Porsche in Sachen Geschwindigkeit... Wenn Du sicher gehen willst in Sachen Nachbearbeitung, nehme RAW mit auf. Die jpegs sind super - aber manchmal möchte man noch mehr rausholen. So schlecht wie beschrieben sind die RAWs aus der X10 meiner Meinung nach nicht. Habe damit ( subjektiv ) sehr gute Ergebnisse erzielt... Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass mit der X... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pilger Geschrieben 13. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 13. Juli 2012 Recht hasst du, mbart. Obwohl langsam relativ ist. Ich komme von der Sigma DP2x zur X10. Da ist die Fuji im Vergleich ein Sportwagen. Und bez. RAW: Während Lightroom 4.1 meine Sima-RAWs exzellent interpretiert, ist die Bearbeitung der X10-Daten eingeschränkt; vor allem bei Lichtern und dem Kontrast kann ich wenig zu meiner Zufriedenheit manipulieren, habe da wenig Spielraum. Aber vielleicht muss ich noch umdenken beim Entwickeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Juli 2012 Share #7 Geschrieben 13. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde den eingebauten RAW-Konverter der X10 super und wüsste deshalb nicht, wieso ich für Standardanwendungen einen anderen nehmen sollte. Für besondere Fälle habe ich immer noch Lightroom, wobei man da eben beachten muss, dass die Ergebnisse nicht immer so scharf und detailliert ausfallen wie mit dem internen Konverter. Aber das hat ja nun auch nochmal DPR bestätigt, obwohl man diese Binsenweisheit eigentlich seit Monaten von allen Dächern pfeift. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 16. September 2012 Share #8 Geschrieben 16. September 2012 Kann die Admin #8 entfernen ! Versteht niemand hier und sieht nach Werbung aus ! Bitte auch mal einen Blick auf sein Profil werfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 16. September 2012 Share #9 Geschrieben 16. September 2012 Danke für den Hinweis per PN. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.