TorHH Geschrieben 14. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 14. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, seit gestern bin ich Besitzer einer X100, doch schon die ersten Gehversuche bereiten mir Kopfzerbrechen, bzw. lässt sich das FW update 1.3 nicht installieren. Die X100 läuft derzeit noch unter 1.21 Das 1.30 update wurde von der Fuji site geladen und auf eine zuvor in der Cam formatierte SanDisk Extreme Pro 16GB (95MB/s) kopiert. Der Akku wurde über Nacht geladen, sollte somit, wie gefordert 100% geladen sein. Beim Einschalten der Cam, bei gleichzeitig gedrücktem BACK-Button, "fragt" die Cam ob ich ein FW update durchführen möchte, dies wird mittels OK bestätigt, dann erscheint die Meldung das 1.30 installiert wird und die Cam nicht ausgeschaltet und/oder das Batteriefach nicht geöffnet werden soll. Mehr passiert nicht. Ich habe verschiedene Wartezeiten ausprobiert, doch nach 10 Minuten habe ich dann die Geduld verloren, nachdem auf der Fuji site zu lesen ist, dass es rund 90 Sekunden dauern kann. Ich habe die Cam dann mal resetet, die Card nochmals formatiert, usw. Insgesamt habe ich nun 4 Versuche durch, immer mit dem gleichen Ergebnis und kann leider keine Hilfe finden. Kennt hier jemand dieses Phänomen und weiß Abhilfe? Beste Grüsse aus HH und lieben Dank im voraus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juli 2012 Geschrieben 14. Juli 2012 Hallo TorHH, schau mal hier Probleme beim update auf 1.30 . Dort wird jeder fündig!
tomhein Geschrieben 14. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 14. Juli 2012 Ich habe noch kein Update an meiner X100 machen müssen, deshalb nur eine Vermutung. Ist der Schreibschutz deiner SD-Karte vielleicht aktiviert? PS. Aber ich sehe gerade, daß du schon mehrere Formatierungen nach dem ersten Versuch gemacht hast. Dann ist der Schreibschutz bestimmt nicht drin. Probier vielleicht mal eine andere Karte, wenn vorhanden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorHH Geschrieben 14. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 14. Juli 2012 Ich habe es nun mal mit einer anderen SD, die ich natürlich zuvor in der Cam formatiert habe, versucht. Leider ohne Erfolg. Auf der Fuji site ist zu lesen, man solle darauf achten, dass das heruntergelassene file die dort angegebene Grösse hat, also 33,2mb, mein FPUPDTE.DAT hingegen weist 33,9mb auf. Alles in allem sehr merkwürdig das Ganze - unsere Liaison scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 14. Juli 2012 Auf der Fuji site ist zu lesen, man solle darauf achten, dass das heruntergelassene file die dort angegebene Grösse hat, also 33,2mb, mein FPUPDTE.DAT hingegen weist 33,9mb auf. Könnte auch ein Rundungsfehler sein, je nach dem ob das Mega als 2^20 oder 10^6 interpretiert wird. Normal prüft die Kamera eigentlich die Checksumme und bricht das Update ab wenn es da Inkonsistenzen gibt. Nichtsdestotrotz würde ich die Datei dennoch einfach mal neu downloaden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorHH Geschrieben 14. Juli 2012 Autor Share #5 Geschrieben 14. Juli 2012 Hmm, dass habe ich nun auch schon zum wiederholten Male gemacht - Cam resetted, SD formatiert, Update erneut geladen, andere SD probiert, nichts scheint zu helfen. Dann muss ich wohl mal den Händler aufsuchen. Die Cam erkennt die SD, bzw. das update auch, doch wenn ich das per OK bestätige, dass ich das update installieren möchte, geht's über den Hinweis "die Kamera nicht abzuschalten oder das Batteriefach zu öffnen" nicht hinaus - keine Fortschritts- oder Aktivitätsanzeige, nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. Juli 2012 Share #6 Geschrieben 14. Juli 2012 Hallo, bei mir war das heruntergeladene Update auch größer als von Fuji tatsächlich angegeben. Hat alles wunderbar beim ersten mal funktioniert. Ich würde mit deiner Speicherkarte und dem Update darauf, zum Händler gehen und es an einer anderen Kamera mal versuchen und wenns dann funktioniert, die Kamera tauschen. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorHH Geschrieben 14. Juli 2012 Autor Share #7 Geschrieben 14. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, dass werde ich gleich mal tun, und vielleicht muss ich dann später berichten, dass ich eine Montagsproduktion an Cam erhalten habe. Besten Dank schon mal bis hierhin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. Juli 2012 Share #8 Geschrieben 14. Juli 2012 Hi, dass werde ich gleich mal tun, und vielleicht muss ich dann später berichten, dass ich eine Montagsproduktion an Cam erhalten habe. Besten Dank schon mal bis hierhin. *Daumendrück* Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TorHH Geschrieben 14. Juli 2012 Autor Share #9 Geschrieben 14. Juli 2012 Das "Daumendrücken" hat geholfen, ich habe mich bei meinem Fachhändler gerade zum Löffel gemacht - Stichwort: Vorführeffekt. Doch nun ist alles schön, bis auf das Wetter in Hamburg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 14. Juli 2012 Share #10 Geschrieben 14. Juli 2012 Schön, dass das geklappt hat. Und ja, das Wetter ist heute eher bescheiden hier - aber egal, eine X100 will raus und was sehen... Viel Spass mit Deiner neuen Kamera ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.