livrio Geschrieben 22. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 22. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Falls es schon einen Thread zu diesem Thema gibt, tut es mir leid, ich hab aber trotz Verwendung der Forensuche nichts dazu gefunden. Es geht um die Verwendung der AEL-Taste bei gleichzeitiger Verwendung von Auto-ISO. Ich hab jetzt eine halbe Stunde herumgespielt um folgenden Effekt zu begreifen: (meine ISO-Automatik-Einstellung: höchster ISO-Wert 800, längste mögliche Verschlusszeit 1/30) Belichtungsspeicherung mit AEL-Taste, im Monitor folgende Einstellungen: Blende 4, Belichtung 1/30, ISO 200; dann Schwenk auf dunkleres Motiv, Druck auf Auslöser, Blende und Zeit bleiben gleich, aber ISO geht plötzlich auf 800. Zuerst hab ich gedacht, das wäre eigentlich kontraproduktiv, wenn die gespeicherte Einstellung durch nachträgliches Ändern des ISO-Wertes kontakariert würde, bis ich den "Fehler" gefunden habe: Die Belichtungseinstellung (in diesem Fall die Zeit-Blenden-Kombination und der ISO-Wert) wird nicht nachträglich verändert, sondern beim Druck auf die AEL-Taste nicht korrekt dargestellt, denn beim Druck auf die AEL-Taste wird die ISO-Automatik zwar aktiviert, aber der geänderte ISO-Wert (um die in der ISO-Automatik eingestellte längste mögliche Verschlußzeit zu gewährleisten, bei mir eben 1/30) wird im Display NICHT angezeigt (bleibt also bei 200, war aber im Beispiel schon bei der Messung eigentlich 800), wohl aber bei der Belichtung eingerechnet. Angezeigt wird er aber erst beim endgültigen Drücken des Auslösers. Wenn man es weiß, dann kann man damit leben, aber eigentlich sollte der geänderte ISO-Wert schon beim Drücken der AEL-Taste zu sehen sein. Vielleicht ein Punkt für das nächste firmware-update....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Juli 2012 Geschrieben 22. Juli 2012 Hallo livrio, schau mal hier AEL-Taste und Auto-ISO . Dort wird jeder fündig!
jmschuh Geschrieben 23. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 23. Juli 2012 Und Du bist Dir sicher, dass das nicht an der DRO-Automatik liegt? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
livrio Geschrieben 25. Juli 2012 Autor Share #3 Geschrieben 25. Juli 2012 DR-Automatik ist abgeschaltet. Könnte vielleicht noch jemand in diesem Forum einmal ausprobieren, wie sich seine X 100 verhält? Bitte einfach bei einem Motiv, an dem die ISO-Automatik aktiv wird, einmal die Messung mit dem Auslöser einleiten, dann sollte sich im Display die ISO-Zahl ändern, und einmal die Messung mit der AEL-Taste machen und schauen, ob sich die ISO-Zahl im Display ebenfalls ändert oder nicht. Bei meiner Kamera tut sie das nicht, erst dann, wenn (bei gespeichertem Messwert über die AEL-Taste, hierbei übrigens egal, ob die auf hold oder ein/aus gestellt ist) der Auslöser (halb) gedrückt wird, ändert sich der Iso-Wert, und zwar auf den Wert, der schon bei der AEL-Messung erhoben wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 25. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 25. Juli 2012 Ist so. Der Auto-ISO-Wert wird in jedem Modus immer erst bei angedrücktem Auslöser angezeigt. Wenn du richtig hinschaust, zeigt die Kamera auch nichts falsches an: Solange im Sucher "Auto ISO 200" bedeutet das nur, daß Auto-Iso aktiviert ist und die gewähltwe Basis-ISO 200asa. Wenn der von der Kamera gewählte Wert erscheint, steht da auch nix mehr von Auto. Ob das so sinnvoll ist, kann man freilich diskutieren, aber da gibts ganz andere Ärgernisse.... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juli 2012 Share #5 Geschrieben 25. Juli 2012 Ob das so sinnvoll ist, kann man freilich diskutieren, aber da gibts ganz andere Ärgernisse.... Das Problem besteht ja bei sämtlichen Fuji-Kameras mit dieser Funktion und wurde auch schon mehrfach dokumentiert, auch hier im Forum. Bei den P&S-Kameras haben solche und damit verwandte "Bugs & Glitches" einfach niemanden aufgeregt. Dieser Kundenkreis ist meist schon froh, wenn die Kamera überhaupt scharfe und richtig belichtete Fotos macht. Die ganze Misere begann mit der X100, als DSLR-User die Kamera entdeckten und der Meinung waren, dass sich die X100 exakt so zu verhalten hätte und genau so zu bedienen sein müsse wie ihre Canon oder Nikon. Fuji wurde von dieser negativen Kundenreaktion offenbar ziemlich überrascht, da sie aus einer bislang unbekannten Ecke kamen. Die P&S-Aufsteiger waren mit der X100 schließlich happy, die kannten die gefühlten 50.000 Firmware-Eigenheiten ohnehin schon alle. Man sieht eben schon recht deutlich, dass die X-Serie von den "Point & Shoot"-Entwicklern konzipiert wurde. Wer immer früher für Fujis DLSRs verantwortlich war, arbeitet ja längst woanders, vorwiegend bei Nikon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
livrio Geschrieben 25. Juli 2012 Autor Share #6 Geschrieben 25. Juli 2012 Ich hab ja auch kein Problem damit, dass sich die Kamera so verhält.Nur war ich am Anfang konsterniert, als ich kurz dachte, der ISO Wert würde erst NACH der Belichtungsspeicherung durch die AEL-Taste aufgrund des dunkleren Bildmotivs nach dem Schwenken beim Drücken des Auslösers hochgestellt und würde damit den Sinn der AEL-Taste bei gleichzeitig eingestellter ISO-Automatik zerstören. Nachdem ich draufgekommen bin, dass der geänderte ISO-Wert von der Kamera eben schon beim Drücken der AEL-Taste gespeichert, aber erst beim Drücken des Auslösers angezeigt wird, war ich wieder beruhigt, wollte das hier aber thematisieren, falls jemand anderer den selben Gedankengang produziert wie ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.