Jump to content

Einen wunderschönen guten Morgen...

pomoleh

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... bei diesem herrlichen Wetter an alle Member hier.

Ich habe mich neu angemeldet, weil ich hier gerne erst einmal viel lesen und natürlich auch Beispielbilder betrachten möchte. Nachdem ich gestern als nicht angemeldet schon einige sehr sehr interessante Beiträge gelesen habe, denke ich, dass ich hier viel interessantes rund um die Fuji-Kameras lesen und lernen kann.

Zu mir: ich bin 46 Jahre alt und fotografiere sehr sehr gerne (leider nicht ganz so gut :rolleyes: ) - macht mir aber nix, einige gute Bilder hab ich dann doch schon hinbekommen.

Zu meiner aktuellen Ausstattung zählt eine Sony Alpha 77 mit ettlichen Objektiven, eine NEX 3 ebenfalls mit einigem Glas (die nutzt aber meist meine 9jährige, mit der ich gerne ab und an mal in den Wald oder über Wiesen auf die "Jagd" gehe.

Eine NEX 5 hatte ich auch noch, die habe ich gerade verkauft, weil sie irgendwie über war und mir das, was ich suchte, nicht bieten konnte.

Also ich suche eine Kamera, die überall immer so schön als "immerdabei" beschrieben wird. Also für die vielen Dinge, die man mit Familie unternimmt und keine Lust hat, ne DSLR mitzuschleppen. Dafür ist die NEX auch schon wieder zu groß.

Da ich nun aber durch die großen Sensoren doch recht äh - verwöhnt? - bin, muss die gesuchte Kleine doch schon eine gute Bildqualität haben. Ein erster Versuch mit einer Samsung EX1 war recht vielversprechend, leider bin ich mit der Kamera doch nicht warm geworden.

Im Focus liegt nun die X10. Die hat eigentlich alles, was ich suche, natürlich auch eine tolle Haptik!

Nun werde ich erstmal so ziemlich alles lesen, was hier zu der Kamera geschrieben wurde (Thema "neuer Sensor" und ähnliches hab ich schon durch, das Problem hätte mich aber wohl eh nicht von einem Kauf abhalten können, da man m.M. nach hier über eine optimierte Einstellung schön selber hätte gegenwirken können....).

Da ich seitens Sigma noch eine Einladung zur Photokina habe, werde ich dort natürlich auch bei Fuji vorbeischauen und mit die Kamera mal live anschauen. Hatte sie bisher noch nicht selbst in der Hand. Aber das Netz ist groß, Bilder gibts ausreichend und die Größe kann man gut mit Camerasize einschätzen...

Nun - bin freue mich jetzt erstmal auf viele Infos.

p.s.: Meines Wissens gibt es kein Unterwassergehäuse für die X10 (jedenfalls nicht im bezahlbaren Rahmen?). Hat hier jemand Erfahrung mit Aqua Marine?

Link zum Beitrag

Servus Pomoleh, herzlich willkommen!

Du wurdest mit so mancher Kamera nicht warm? Da sprichst Du mir aus der Seele. Ich glaub, das ist heute so, da Kameras nach "Gimmicks" bewertet werden. Meine erste Kamera (ich bin auch 46...) kaufte ich wies sein soll. Der Verkäufer meinte nimm alle in die Hand und die die am besten liegt ist Deine. Ich wollte eigentlich eine Canon AE1 Program und bin mit einer Nikon FM2 rausgegangen, die bis heut im Einsatz ist.

Probier das doch heute mal! 20.000Kameras in die Hand nehmen?

Ich bin nach wie vor leidenschaftlich mit den Nikons und deren Objektiven unterwegs suchte aber immer nach einer kleinen immerdabei-Kamera.

Nach vielen war die letzte, die ich aktuell verkaufe die Lumix LX5. Tolle Kamera, lag aber bei mir rum, damit machte ich technisch perfekte Fotos, aber eben keine Bilder.

Vor 2 Wochen hatte ich plötzlich eine Fuji X 10 in der Hand (OK, und auch eine X100) und wusste, das ist es! Spontankauf der X10 (ich hab gern ein leichtes Tele dabei, da ich viel Portrait mache) und seitdem Bei jeder Gelegenheit ein Bild geschossen. Die Kamera ist wie ein Musikinstrument. Es sagt zu Dir Spiel mit mir. Die X10 und die FM2 sowie meine alte Leica M2 sagen: Schalt mich an und fotografier mit mir.

So fand ich meine perfekte "Kleine" (ich uterstelle, dass sie irgendwann von X100 und/oder Xpro1 begleitet wird)

Ich hoffe, dass es Dir genauso geht, falls Du Dich für Deine nächste vielleicht X10 entscheidest.

LG Andi

Link zum Beitrag

Moin Pomoleh,

herzlich willkommen im Forum. Den Ausführungen von Sly ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Nach Deinen Schilderungen könnte die X10 ziemlich genau das sein, was Du suchst. Ich bin mit der X100 unterwegs, welche meine Canon 7D weitgehend abgelöst hat, da sie viel leichter, unauffälliger ist und dabei keine Abstriche ab BQ gemacht werden müssen. Außerdem hat sie eine super Haptik. Wer sie mag, wird sie lieben ;-) Die X10 ist aber wohl die vielseitigere Kamera und die X100 alleine wäre mir auch zu wenig - mit nur einer Brennweite für alles ...

Beste Grüße

Jens

Link zum Beitrag

@Towy: wie "kommunizierst" Du es z.B. Deiner Frau gegenüber, eine X10 und eine X100 zu nutzen? Diese Frage ist wohl ernst als auch provokativ zu verstehen. Zudem käme bei mir mit dazu, wenn ich beide hätte wüsst ich nicht, welche ich nehme....

Als ich die X100 in der Hand hatte war ich ja echt kurz davor.... Grund war ganz einfach der HAMMER-Sucher. Der "fehlt" der X10 leider. Trotzdem mache ich 95% aller Aufnahmen der X10 mit Sucher, auch wenn ich keine Infos sehe. Dass ich z.B. "Streetset" eingestellt hab weiß ich ja ohnehin, einen Blick für die ungefähre Lichtsituation denk ich hab ich und auf den AF muss ich mich halt verlassen....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Peter! Habe gesehen, dass Du auch mit der X10 unterwegs bist.... Na, ich hoffe, bald mitspielen zu können. Ich arbeite in Bonn (privat lebe ich mit der Familie in der Nähe von Worms) und war gestern mal noch schnell im ProMarkt und bei Conrad - leider hatten beide keine X10 da..... Schade - nun, wenn die Zeit passt, dann schau ich am Wochenende mal bei Oehling in Worms rein. Dort hab ich bisher schon viele Kameras gekauft, die sollten ausgestattet sein.

@Sly: die Frage ging zwar nicht an mich, aber wenn´s bei Towy ähnlich ist wie bei mir, dann ist seine Frau inzwischen schmerzfrei.... Ich hab neben den Fotos noch ein ganz anderes Hobby: ich sammle mechanische Uhren, da geht deutlichst mehr Geld weg ;)

Link zum Beitrag

Na ja. Erstens habe ich ja "nur" die X100 (neben der 7D, G11, LX2 ... alles "historisch" gewachsen). Zweitens bin ich mit meiner Partnerin nicht verheiratet :-)

Die X100 kann man gut in Kombination mit einer X100 oder X Pro1 dabei haben, was dann aber auch schon wieder mehr Gewicht bedeutet und meinem eigentlichen Ansinnen der Reduktion widerspräche. Die X Pro1 würde mich sehr interessieren aber ich muss zugeben, es ist eine Menge Geld und das tägliche Leben, Haus, Urlaub, andere Hobbys wollen auch bezahlt werden. Meine Frau hätte dafür ebenfalls kein Verständnis und hält mich in dieser Hinsicht bestimmt für etwas verrückt oder zumindest leichtsinnig. Da macht sich der Chromosomen-Unterschied mal deutlich bemerkbar zwischen Mann und Frau :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier hast Du eine wissenschaftliche Erklärung für Deine Frau, weshalb Männer bestimmte Dinge einfach haben müssen. Das ist quasi in der Erbanlage festgelegt!

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum, pomoleh...

die X10 ist eine tolle Kamera, welche sehr gute Ergebnisse liefern kann. Die ( für mich ) besten Ergebnisse hier im Forum

erzielen zur Zeit "WagnerAlex" und "Marc72" mit der X10. Was nicht heissen soll, dass ich die anderen Bilder nicht mag !

Aber gerade der Thread "Lech..." im Landschaftsbereich ist der Hammer.

Du kannst also viel Spass mit der Kamera haben.

@Towy: Das mit dem fehlenden Fuji-Gen ist grossartig ;)

Link zum Beitrag

So - es war wie immer. Eigentlich hatte ich ja fest vor, vor der Photokina nix zu kaufen....

Eigentlich - sprich, gestern dann doch die X10 gekauft. Leider durch "Zufall" noch auf dem Heimweg vom Biergarten mit meiner Liebsten durch den örtlichen Elektromarkt geschlendert und da hatten die doch leider noch eine einzige Originalverpackt da....

Nun, was soll ich sagen: der erste Eindruck ist echt super. Haptik und Design sind genial. Das Menue ist aber echt gewöhnungsbedürftig und viele Dinge erschliessen sich nicht auf Anhieb. Macht aber nix, so muss man sich dann halt ausgiebig mit der Kamera beschäftigen und lernt sie dabei kennen.

Ich denke, bis ich wirklich gute Bilder hinbekomme, wird es erwas dauern - und evtl. fange i h bei der Gelegenheit auch mal damit an, die Bilder am Pc zu bearbeiten...

Danke auf jeden Fall ans Forum - ich habe hier so viel zu der Kamera erfahren, dass ich mich echt wohl fühle und mich freue, mit ihr auf Tour zu gehen!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...