mbart Geschrieben 13. September 2012 Share #1 Geschrieben 13. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich keine Ahnung von MTF habe und das im Internet dazu recherchierte als Nicht-Mathematiker schwer nachvollziehen kann, bitte ich um Aufklärung Wie deute ich die Kurven bei diesem Objektiv ? Hier der Link zur Specs-Seite von Fuji Global... FUJINON LENS XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS | Specifications | Fujifilm Global In erster Linie interessiert mich ein generelles: "Gutes Objektiv" oder "Lass es sein" Auch wenn das alles natürlich sehr theoretisch ist, ein Könner sollte das doch interpretieren können... Danke von einem Nichtwissenden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. September 2012 Geschrieben 13. September 2012 Hallo mbart, schau mal hier Frage zum "neuen" Zoom (MTF-Verständnis) . Dort wird jeder fündig!
helmus Geschrieben 13. September 2012 Share #2 Geschrieben 13. September 2012 Ich bin auch Nichtwissender... Wenn ich allerdings die MTF Kurven des Zooms mit denen des 1.4/35mm, welches ja ein sehr gutes Objektiv ist, vergleiche... das Zoom sieht für mich besser aus ! Was ich allerdings nicht weiß, ist das bei Offenblende gemessen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 13. September 2012 Autor Share #3 Geschrieben 13. September 2012 Ich bin auch Nichtwissender... Wenn ich allerdings die MTF Kurven des Zooms mit denen des 1.4/35mm, welches ja ein sehr gutes Objektiv ist, vergleiche... das Zoom sieht für mich besser aus ! Was ich allerdings nicht weiß, ist das bei Offenblende gemessen ? Genau das finde ich nämlich auch ! Ich bin einfach nur zu blöd, dass bewusst auch so zu interpretieren... Ich hoffe, Kollege mjh klinkt sich hier ein... Aber schön, dass ich nicht der einzige Nichtwissende bin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 13. September 2012 Share #4 Geschrieben 13. September 2012 Ihr habt das Problem im Grunde schon erkannt - MTF-Kurven ohne Angabe der Blendenöffnung sind nicht sehr aussagekräftig. Üblicherweise werden die MTF-Kurven deutlich besser, wenn man abblendet. So, wie Fuji es macht, ist es mehr oder weniger nur ein Marketing-Gag. Hier ein Beispiel für MTF-Kurven, die wirklich etwas über das Objektiv aussagen (auf Seite 2): http://www.zeiss.com/C12567A8003B8B6F/EmbedTitelIntern/Biogon2.8_28mm_d/$File/Biogon2.8_28mm_d.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 13. September 2012 Share #5 Geschrieben 13. September 2012 Wer keine Probleme mit Englisch hat wird hier fündig: http://www.lensrentals.com/blog/2009/06/have-you-seen-my-acutance Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 13. September 2012 Autor Share #6 Geschrieben 13. September 2012 Danke für die Links ! Folgernd kann man also sagen: Ohne Angabe der Blende könnte das auch ein Rezept für Käsekuchen sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 14. September 2012 Share #7 Geschrieben 14. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo mbart, ganz so nichtssagend würde ich die Diagramme nicht betrachten. Ob Marketing-Gag ja oder nein, die 4 Fuji-Diagramme sehen z.B. alle anders aus. Das 60 mm Objektiv sieht besonders gut aus, Photozone hat das 60er ebenfalls besser beurteilt als das 18er und das 35er. Ich vermute mal (nach den Diagrammen zu urteilen), dass das Zoomobjektiv ganz hervorragend ist und mit den Festbrennweiten auf einer Stufe steht, was ja auch nicht so selbstverständlich wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 14. September 2012 Autor Share #8 Geschrieben 14. September 2012 Hallo mbart,ganz so nichtssagend würde ich die Diagramme nicht betrachten. Ob Marketing-Gag ja oder nein, die 4 Fuji-Diagramme sehen z.B. alle anders aus. Das 60 mm Objektiv sieht besonders gut aus, Photozone hat das 60er ebenfalls besser beurteilt als das 18er und das 35er. Ich vermute mal (nach den Diagrammen zu urteilen), dass das Zoomobjektiv ganz hervorragend ist und mit den Festbrennweiten auf einer Stufe steht, was ja auch nicht so selbstverständlich wäre. Ich hoffe es sehr, da ich nämlich gerne das ( eventuelle, Fuji Deutschland weiß ja wieder von nichts ) XE-1 Kit mit dem Zoom hätte und später dann das 23mm um mir meine X200 selbst zu basteln. Ich bin eher nicht der Theoretiker ( ob es gut oder schlecht ist sehen wir eh erst mit den ersten Testaufnahmen ), aber zu irgendwas ausser Marketing sollten die Kurven doch dienen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 14. September 2012 Share #9 Geschrieben 14. September 2012 Ich hoffe es sehr, da ich nämlich gerne das ( eventuelle, Fuji Deutschland weiß ja wieder von nichts ) XE-1 Kit mit dem Zoom hätte und später dann das 23mm um mir meine X200 selbst zu basteln. Das ist auch mein Plan! Muss aber erst noch meine X100 Black Edition loswerden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 14. September 2012 Autor Share #10 Geschrieben 14. September 2012 Das ist auch mein Plan! Muss aber erst noch meine X100 Black Edition loswerden... Das hätte ich ja nun nicht gedacht Aber was rede ich - meine schnöde silberne ist ja schon weg... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hehein Geschrieben 16. September 2012 Share #11 Geschrieben 16. September 2012 @mbart Aber schön, dass ich nicht der einzige Nichtwissende bin Willkommen im Klub! :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 16. September 2012 Share #12 Geschrieben 16. September 2012 Das hätte ich ja nun nicht gedacht Aber was rede ich - meine schnöde silberne ist ja schon weg... Als alleinernährender Familienvater kann ich den gleichzeitigen Besitz beider Kameras nur schwer vermitteln. Aber ich möchte tatsächlich erst abwarten, wie sich das 18-55 an der X-E1 macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.