looks Geschrieben 14. November 2012 Share #1 Geschrieben 14. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Gestern konnte ich bei meinem Händler zum ersten mal die X-E1 in den Händen halten und ein bisschen rumspielen. Dabei ist mir im Sucher unangenehm aufgefallen, dass wenn ich auf Manuell Fokus bin und dann über die AF Taste den Fokuspunkt suche, dass das Bild kurz stehen bleibt und die Linien so in Treppenform angezeigt werden. Das hat für mich jetzt meine X100 besser gelöst. Ist das Normal? Es gibt ja hier schon einige, die so eine X_e1 haben und mir sagen können, ob Ihnen das auch aufgefallen ist. Gruss Looks Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. November 2012 Geschrieben 14. November 2012 Hallo looks, schau mal hier X-E1- Sucher bei AF kurz Freeze und Treppchen? . Dort wird jeder fündig!
Rogerbaby Geschrieben 14. November 2012 Share #2 Geschrieben 14. November 2012 Wenn Du die AL-L Taste meinst, dann macht deine ex1 das Gleiche wie meine. Ist aber nur kurz für die Zeit des Scharfstellens und stört imho nur beim Mitziehen bei bewegten Motiven. Sie macht das aber auch beim normalen AF-s. Bei AF-C nicht. Bei langsamen Schwenks ruckelt der EVF auch etwas, ist wohl der hohen Auflösung bei niedriger Wiederholfrequenz geschuldet. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Holly700 Geschrieben 14. November 2012 Share #3 Geschrieben 14. November 2012 Nein, an dem Geruckel ist leider ein zu kleiner Prozzesor schuld Der schafft es einfach nicht, die Datenmengen sehr schnell zu bewältigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. November 2012 Share #4 Geschrieben 14. November 2012 Man darf nicht vergessen, dass auch das farbige Live-View-Bild aus dem komplexen X-Trans-Sensorpattern erzeugt werden muss – und das in Echtzeit. Zudem ist der Sucher der X-E1 hochauflösender als der EVF der X-Pro1, es gibt also noch mehr Daten zu verarbeiten. Vor diesem Hintergrund bin ich sogar angenehm überrascht, dass die X-E1 bei halb gedrücktem Auslöser die Bildwiederholrate im EVF verdoppelt. Bei der X-Pro1 ist das nämlich leider nicht der Fall, anders als bei der ollen X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 14. November 2012 Share #5 Geschrieben 14. November 2012 Und dann ist das Geruckel auch noch abhängig von der Helligkeit, im dunklen Raum ruckelt es heftig, bei Tageslicht bei meiner kaum spürbar. Je stärker der EVF das Licht verstärken muss desto ruckeliger. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. November 2012 Share #6 Geschrieben 14. November 2012 Dass die Wiederholrate im Dunkeln nachlässt, ist wohl bei jeder EVF-Kamera so, irgendwann reicht eben auch die "Belichtungszeit" der Wiederholrate nicht mehr aus, um ein korrekt belichtetes Live View Bild anzuzeigen. Die Alternative wäre noch mehr Verstärkung, also mehr Rauschen und Bildstörungen. Ich vermute, die Kamera sucht hier nach einem guten Kompromiss. Sobald man den Auslöser halb durchdrückt, sollte die Wiederholrate allerdings wieder hochschnellen (und die BQ im Sucher dementsprechend abnehmen). Bei meiner Kamera ist das auch tatsächlich so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.