looks Geschrieben 23. November 2012 Autor Share #26 Â Geschrieben 23. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Histrogramm kannst Du aber ausschalten, was bei der Verwacklungswarnung eben nicht geht. Das war einzig mein Wunsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. November 2012 Geschrieben 23. November 2012 Hallo looks, schau mal hier X-E1 Verwacklungswarnung . Dort wird jeder fĂĽndig!
MünchenPhoto Geschrieben 27. November 2012 Share #27  Geschrieben 27. November 2012 Ja, das ist mir neulich auch das erste Mal aufgefallen! Ich habe als Belichtungszeit 30 s eingestellt und die Kamera auf dem Stativ montiert - und dann fiel mir diese Verwacklungswarnung auf. Da musste ich schon ein wenig schmunzeln - vielleicht war ich aber auch gerade in ner Gegend mit erhöhter Plattentektonik :-)  Obwohl mich das jetzt nicht wirklich stört, finde ich auch, dass so eine Warnung unnötig ist - oder sich zumindest abschalten lassen sollte. Es ist ja nicht so, dass ich dastehe und die Kamera wild herumwirble und ich mich erst durch das gelbe Symbol daran erinnern lasse "Oh, hoppla! Man sollte eine Kamera ja ruhig halten, um Verwackler zu vermeiden! Hatte ich voll vergessen!" Ich unterstelle, dass wir alle die Kamera stets so ruhig halten, wie irgend möglich. Meist lehne ich mich auch bei Tageslicht irgendwo an oder stütze mich auf.  Die X Pro 1 trägt ihre Zielgruppe ja bereits im Namen und verzichtet dankenswerter Weise auf Motiv- und überdrehte Automatikprogramme für "weinende Omas bei Kerzenschein vor Feuerwerk" oder Piktogramme im Stile eines stehenden und eines rennenden Männchens (Belichtungszeit). Insgesamt ist die X Pro 1 aber wahnsinnig gut gelungen und man kann solch kleine "Nachlässigkeiten" in Anbetracht der Gesamtleistung sicher übersehen. Wie ich ... bis vorgestern :-)  Edit : Wups, hatte übersehen, dass es sich hier um die XE-1 handelt. - Aber grundsätzlich gilt mein Gesagtes auch für diese tolle Kamera :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
looks Geschrieben 27. November 2012 Autor Share #28  Geschrieben 27. November 2012 übrigens erscheint diese Verwackelungswarnung bei X100, X-Pro1 & X-E1. Was mir aufgefallen ist, dass bei der X100 diese Verwackelungswarnung später erscheint, das heisst man kann noch ein bisschen länger längere Zeiten einstellen ehe dieses gelbe Icon erscheint. Bin unbedingt dafür, dass das ausschaltbar ist und habe das auch so an Fuji schweiz geschrieben, ob das aber weitergeleitet wird und je bei den richtigen Leuten ankommen wird, weiss ich jetzt nicht, denke eher nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. November 2012 Share #29  Geschrieben 27. November 2012 Logo.  Immer 1/Brennweite x Crop,  also bei der X100: 1/23 x 1,5 = 1/35s Bei der X-E1 + 35er: 1/35x1,5 = 1/52s  Aber das einen dieses kleine gelbe Ding stört, wenn man das Histogramm mitten im Bild hat, versteh ich nicht. Ich machs so: - Zum checken der Einstellungen und Belichtung: benutzerdef. Modus mit Histogramm (+Wackelpeter) - Zum eigentlichen komponieren des Motivs: Standard Modus ohne Firlefanz im Bild Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 15. November 2014 Share #30  Geschrieben 15. November 2014 Hallo zusammen und danke für die vielen Beiträge. Das Forum half mir bei meiner Entscheidung für die X E2. Dieser Beitrag bei dem darin beschriebenen Problem (auch wenn es offensichtlich viele Nutzer nicht stört).  Ich kann, wie der Beitragseröffner, diese ziemlich unintelligente und (für mich) zu auffällige Warnung in der Bildmitte nicht haben. Auf das Histogramm und einiges andere will ich auch nicht verzichten, um es wegzubekommen.  Ich will die Kamera, falls ich sie zurückgebe (z. B. deswegen), nicht mit Firmware updaten. Kann mir bitte jemand sagen, ob dieses Thema mit aktueller Firmware noch aktuell ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 15. November 2014 Share #31 Â Geschrieben 15. November 2014 Bin schon etwas weiter: Inzwischen habe ich mich damit mehr oder weniger abgefunden. Ganz so ĂĽbel ist es auch nicht. Die Anzeige kommt wenigstens erst bei ca. 1/30 s Belichtungszeit. Einen nennenswerten Unterschied habe ich bei Verwendung mit OIS nicht festgestellt - leider (Achtung: evtl. veraltetet FW). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 15. November 2014 Share #32  Geschrieben 15. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kavenzmann hat es auf den Punkt gebracht. Es waren 27 mm KB.  Verbesserungspotential: OIS bei der Verwacklungswarnung berücksichtigen.  Wenn man sonst nichts zu meckern hat...  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 15. November 2014 Share #33  Geschrieben 15. November 2014 Verbesserungspotential: OIS bei der Verwacklungswarnung berücksichtigen. Ich hätte ja ne Wette angenommen, dass dem schon so ist, oder?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 16. November 2014 Share #34  Geschrieben 16. November 2014 Ich habe es jetzt geprüft. Die FW scheint aktuell zu sein. Gehäuse: 2.10, Objektiv: 3.11. Bei mir hat das OIS keinen Einfluß auf die Verwacklungswarnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.