Lanthanide Geschrieben 26. Februar 2013 Share #51 Geschrieben 26. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ronka, ich habe seit 4 Wochen die X-E1 mit dem 18-55. Ich kann keine Schwächen über den gesamten Brennweitenbereich erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Hallo Lanthanide, schau mal hier XF 18-55 Wunserobjektiv oder wunderliches Objektiv ? . Dort wird jeder fündig!
Ronka Geschrieben 26. Februar 2013 Share #52 Geschrieben 26. Februar 2013 Hallo, Danke für den Beitrag. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis auch keine solchen Beschwerden mit dem 18-55 und meine, dass bei den beschriebenen Phänomenen dies schon deutlicher hätte auffallen müssen. Ich gehe bislang von einer betroffenen Charge, entweder bei den Objektiven oder bei den Kameras aus, wo anscheinend die Abstimmung Probleme bereitet. Zumal ich heute abend noch auf diesen sehr ausführlichen Beitrag gestoßen bin, bei dem neben der X-E1 das 18-55 genau unter die Lupe genommen wird, auch im Vergleich zu zwei Festbrennweiten: Review of the Fujifilm X-E1 Und da wird von einem derartigen Leistungseinbruch nichts berichtet, wobei der in einem großen Vergleichstest mehrere hundert Fotos angefertigt hat und bei seiner Vorgehensweise ein solches Phänomen ganz sicher nicht unbeobachtet geblieben wäre. Viele Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris41 Geschrieben 11. März 2013 Share #53 Geschrieben 11. März 2013 Ich habe nun noch einmal ein neues 18-55mm Objektiv gekauft- und will nun Morgen den Vergleich anstellen. Also mein jetziges 18-55mm Objektiv ist wirklich nur bei Offenblende gut, oder dann ab Blende 8. Aber auch die ist noch nicht so richtig gut. Von einem Objektiv, das immerhin um die 750 Franken kostet erwarte ich schon einiges mehr. den Test machte ich vom Stativ bei 18mm und 55mm mit allen verfügbaren Blenden. Also ich werde Morgen berichten. Lieber Gruss, Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris41 Geschrieben 12. März 2013 Share #54 Geschrieben 12. März 2013 Habe das neue Objektiv getestet- und muss sagen, dass es auf der ganzen Linie besser ist als mein altes das ich am 22. Februar mit der Nummer 24A05382 bei einem Fotohändler gekauft habe. Das neue hat die Nr.: 24A59632, so sind also 54250 Objektive dazwischen produziert worden. Das erste kann man eigentlich nur mit Offenblende gebrauchen, oder dann ab Blende 8-9, und das neue funktioniert wirklich mit allen Blenden. Eine Frage an euch, kann der Service am alten eigentlich etwas verbessern. Habe ein schlechtes Gewissen, das so im Ricardo zu versteigern. Lieber Gruss, Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 12. März 2013 Share #55 Geschrieben 12. März 2013 Habe ein schlechtes Gewissen, das so im Ricardo zu versteigern. Mit Recht. Da Du ja jetzt mit dem neuen Zoom die Unzulänglichkeiten des ersten belegen kannst, würde ich das " defekte " dem Fachhändler auf den Tisch legen. Bei meinem Händler würde ich anstandslos mein Geld zurück bekommen. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marbla Geschrieben 13. März 2013 Share #56 Geschrieben 13. März 2013 Ich muss nochmal für den Thread danken! Ich hatte den Anfang damals gelesen aber das Ganze schon länger nicht verfolgt. Ich habe das 18-55 bisher vor allem für Landschaften benutzt (bei 5,6-8) und war ich bislang eher nicht so begeistert. Gleichzeitig ist mir aber aufgefallen das es offen besser aussieht. Was ich mich letztlich frage ist, ob es die Hoffnung auf ein Firmware Update gibt oder ob ich versuche das Objektiv einzusenden in der Hoffnung das es besser zurückkommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris41 Geschrieben 14. März 2013 Share #57 Geschrieben 14. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe einen ganzen Tag lang die zwei Objektiven und die zwei Bodys getestet. Muss sagen, dass das Verhalten der zwei 18-55mm Objektive an den zwei Bodys sehr verschieden ist. Das neue Objektiv ist an meiner ersten X-E1 bedeutend besser als an der neuen X-E1- und das erste 18-55mm Objektiv ist an der neuen Kamera besser. Nur ist es an beiden Kameras halt doch bedeutend schlechter als das neue. Das neue Objektiv ist in allen Brennweiten- und mit allen Blenden viel besser als das alte, das vor allem auch mit Offenblende! Ein Objektiv Update hat es doch schon gegeben, von Version 1.0 auf Version 1.01. Lieber Gruss, Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaufi Geschrieben 30. März 2013 Autor Share #58 Geschrieben 30. März 2013 Hallo, ich möchte Euch meine neuen Erfahrungen mit dem fuji-service seit meinem letzten post am 16.02. schildern. Am 24.02. habe ich u.a. Folgendes an den fuji-service gemailt: " Da meiner Meinung nach mein Objektiv keinerlei Korrektur erfahren hat ( Anmerkung: entgegen dem Vermerk: "Grundjustage durchgeführt") fühle ich mich als Kunde absolut nicht ernst genommen." Außerdem: "Sollte mein Objektiv -aus welchen Gründen auch immer- nicht korrigiert werden können, erwarte ich von Ihnen das Angebot eines Austausches gegen ein einwandfreies (überprüftes) Exemplar". Als Anlage hatte ich dieselben 200% screenshots wie in meinem letzten post angehängt. Die Reaktion erfolgte prompt! Bereits am nächsten Morgen kam ein Anruf von Herrn S. vom fuji-service, der mich nach kurzem Gespräch um die Zusendung der Originaldateien bat. Danach folgten noch zwei Anrufe durch Herrn S. Erst während des dritten Telefongespräches und nach mehrmaligem Nachhaken meinerseits, gab Herr S. zu, dass auch er die Verschlechterung der Abbildungsleistung durch Abblenden von Bl.2.8 auf Bl.5.6 erkennen würde. Er sagte aber gleich dazu, dass er nicht glauben würde, dass mein Objektiv ausserhalb der Spezifikation liegt. Er bot mir eine erneute Überprüfung u. den Vergleich mit einem Referenzobjektiv an. Ich nahm das Angebot (hoffnungsvoll) an. Anzumerken bleibt, dass ich während der Telefongespräche darauf hingewiesen habe, dass ich wisse, dass es noch einige andere Exemplare des XF 18-55 geben würde, die dieses ungewöhnliche Abbildungsverhalten aufzeigen und dass ich mich auch mit Herrn Uschold, der u.a. für das "Fotomagazin" Objektivtests durchführen würde, diesbezüglich ausgetauscht hätte. Ich gehe davon aus, dass Fuji die Veröffentlichungen kennt, in denen über die Auffälligkeiten d. Objektives berichtet wird. Ich kenne außer dem, in meinen früheren Beiträgen bereits erwähnten Aussagen des "Fotomagazins" auch Folgendes aus der "Colorfoto" (4/2013): .."Während Abblenden bei 18mm Kontrast und Schärfe verbessert, drückt die gleiche Maßnahme bei den längeren Brennweiten auf die Abbildungsleistung, auch in den Ecken - ein ungewöhnlicher Effekt". Außerdem wird im "photozone"-test davon gesprochen, dass 2 von 5 getesteten Exemplaren des XF18-55 einen signifikanten Zentrierfehler aufgewiesen hätten, was ja ebenfalls auf einje mangelhafte Korrektur hinweißt. Am 05.03. wurde das Objektiv erneut zu fuji geschickt, nachdem der Rücksendeschein verspätet gemailt wurde und von mir angemahnt werden mußte. Am 21.03. erhielt ich mein Objektiv mit folgendem Textvermerk zurück: "Wir bedauern, dass Sie Ihr Produkt zu uns zu Reperatur einsenden mussten. Eine Überprüfung durch unsere Techniker ergab keine Fehlfunktion der Kamera. Die Kamera arbeitet innerhalb der Spezifikation. Arbeit nach Spezifikation" Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wie das Management eines Kameraherstellers mit Premiumanspruch im Bereich der Systemkameras es zuläßt bzw. es vermutlich sogar anordnet, dass seine Serviceabteilung sich derart verhält. Statt wie es angebracht wäre fehlerhafte Exemplare zu korrigieren oder auszutauschen, verfolgt man meiner Meinung nach eine Strategie des Leugnens und Aussitzens und versucht Kunden wie mich mit dem Hinweis darauf, dass ihr Objektiv innerhalb der - vom Hersteller willkürlich fest- legbaren -Spezifikation liegen würde, abzuspeisen. Meine Enttäuschung ist groß, mein Wille um den Erhalt einer fehlerfreien Ware zu kämpfen aber ebenfalls. Ich kann nur hoffen, dass andere Betroffene ebenso Denken und auch Handeln und damit erreicht wird, dass Fuji sich auf die Tugenden besinnt, die einen Hersteller mit gutem Ruf auszeichnen. Ich wünsche Euch allen ein frohes Osterfest ! Gruß Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 30. März 2013 Share #59 Geschrieben 30. März 2013 Tja, vielleicht ist dieses Verhalten (so ungewöhnlich es scheinen mag) nun mal wirklich im Rahmen der Spezifikation. Da geht's auch teils ums Prinzip: Wenn man hier einen (in dem Fall vielleicht nicht zu ändernden) Fehler eingestehen würde, übrigens sowieso ein für Japaner ebenfalls außerhalb der Spezifikation befindliches Verhalten, würde man auch Gewährleistungsansprüche bis hin zur Wandlung aufgrund dessen einräumen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 31. März 2013 Share #60 Geschrieben 31. März 2013 Woran ja nichts Schlechtes wäre. Wo würdest Du lieber kaufen bzw. welchen Hersteller würdest Du dem um- / aufstiegswilligen Otto-Normalfotografen weiterempfehlen: ( ) einen Hersteller, der für leicaartige Preise untadelige Qualität abliefert (bei eher konservativen Produkten) ( ) einen Hersteller, der für olympusartige Preise konstante Qualität abliefert (bei eher innovativen Produkten innerhalb eines weitgehend vollständigen Systems) ( ) einen Hersteller, der für fujiartige Preise untadelige Qualität abliefert (bei eher innovativen Produkten innerhalb eines im Aufbau befindlichen Systems) ( ) einen Hersteller, der für fujiartige Preise schwankende Qualität abliefert und dies leugnet (bei eher innovativen Produkten innerhalb eines im Aufbau befindlichen Systems) ( ) einen Hersteller, der für fujiartige Preise schwankende Qualität abliefert und im Zweifel sehr kulant die Fehler beseitigt (bei eher innovativen Produkten innerhalb eines im Aufbau befindlichen Systems) Wobei - und das ist wichtig - "Qualität" sich als "vom Kunden empfundene Qualität" versteht. Idealiter ist die identisch mit dem oder niedriger als das was der Hersteller unter Qualität versteht - im hier diskutierten Fall ist das offenbar anders. Kamerabodys sind heutzutage von begrenzter Halbwertszeit aufgrund des technischen Fortschritts - Objektive halten hoffentlich ein bisschen länger. Welche Auswirkungen hat es auf das Käuferverhalten (neu oder gebraucht), wenn - zu Recht oder zu Unrecht - sich die Meinung verbreitet "ein Spitzenobjektiv - wenn man ein gutes Exemplar erwischt. Die Bandbreite ist leider sehr gross, aber immerhin über 50% der Objektive sind gut, was man aber ohne Probeaufnahmen nicht herausfinden kann. Wenn man ein schlechtes Exemplar erwischt hat man leider verloren."? Welche Auswirkungen hat das auf das Empfehlungsverhalten? (Tipp: Bei Empfehlungen borgt der Empfehlnde dem empfohlenen Produkt seine Glaubwürdigkeit gegenüber dem Empfehlung einholenden - mit Konsequenzen für seine Glaubwürdigkeit gegenüber dieser Person in der Zukunft, positiv wie negativ). Wie korrespondiert das mit dem Image, das Fuji für die X-Serie mit gewaltigem Marketingaufwand aufzubauen versucht? Wenn man sich ansieht, wie z.B. bei Canon in verschiedenen Foren die Kunden offenbar standardmässig neugekaufte Kameras und Objektive zum Service schicken, weil sie der Meinung sind, die Geräte müssten individuell aufeinander abgestimmt werden - zu Recht oder zu Unrecht - und das danach dann als "selektiert" bezeichnen - will man sowas als Hersteller? Da Fuji-Zeug ist ja kein billiger Kram - im Gegenteil, das kostet richtig Geld. Wenn man ein Premium-Image aufbauen will tut man in meinen Augen gut daran, grösstmögliche Kulanz walten zu lassen und grosses Verständnis dem Kunden gegenüber zu zeigen - mindestens gegenüber den "early Adopters". Hat Fuji ja auch gemacht, z.B. beim Blendenfehler der X 100. Wenn man es dann hat, das Premiumimage muss man sich entscheiden wie es weitergehen soll: Image langfristig pflegen mit hoher Kundenbindung (dann weiter wie zuvor) oder dicke Gewinne machen aus dem aufgebauten Image und gleichzeitig versuchen, das Image aufrechtzuerhalten, obwohl vorhandenes Image und Produkt- und Servicequalität sowie Kulanz bei Lichte betrachtet nicht zusammen passen. Das macht z.B. BMW seit Jahren. Im Falle des hier diskutierten Zooms gibt es für den Endkunden (Erstkäufer) ja einen Ausweg, der aber vermutlich nicht im Sinne von Fuji sein dürfte (und auch nicht sehr nett ist): Das XE-1 Kit kostet in Deutschland nahezu überall gleich viel, online wie offline (was übrigens auch ziemlich erstaunlich ist und ein wenig nach verbotener Einflussnahme riecht - im europäischen Ausland, speziell England ist das z.B. anders.). Die Idee von Fuji dabei ist es vermutlich, den lokalen Handel zu schützen und gleichzeitig das Premium-Image zu wahren. Wenn ich Unsicherheiten bezüglich der Produktqualität habe und Diskussionen vermeiden möchte bestelle ich also online für den gleichen Preis, und gebe so lange zurück innerhalb der gesetzlichen Frist bis ich ein Exemplar guter Qualität erwischt habe. Da freut sich der Handel, online wie offline.... Der unkundige Käufer, der einfach nur auf den Ruf und das marketingmässig aufgebaute Image vertraut ist in jedem Fall der Dumme. Da das die Mehrheit ist ist unser Problem ein Luxusproblem, das Fuji am Hintern vorbeigehen kann, solange es nicht Dimensionen annimmt wie z.B. die Gaspedale bei Toyota in den letzen Jahren oder die Automatik bei Audi vor vielen Jahren, beides in den USA (wo beide male aus einer Fehlbedienung eine markengefährdene Hysterie wurde, die den Hersteller zum Handeln gezwungen hat, obwohl sachlich gar kein Fehler vorlag). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 31. März 2013 Share #61 Geschrieben 31. März 2013 Habe einen ganzen Tag lang die zwei Objektiven und die zwei Bodys getestet. Muss sagen, dass das Verhalten der zwei 18-55mm Objektive an den zwei Bodys sehr verschieden ist. Das neue Objektiv ist an meiner ersten X-E1 bedeutend besser als an der neuen X-E1- und das erste 18-55mm Objektiv ist an der neuen Kamera besser. Nur ist es an beiden Kameras halt doch bedeutend schlechter als das neue. Das neue Objektiv ist in allen Brennweiten- und mit allen Blenden viel besser als das alte, das vor allem auch mit Offenblende! Ein Objektiv Update hat es doch schon gegeben, von Version 1.0 auf Version 1.01. Lieber Gruss, Chris Kannst Du das mit Aufnahmen illustrieren? Das ist ja schon ziemlich erschreckend, da es bedeutet, dass die Qualität nicht nur der Objektive sondern offenbar auch der Bodies schwankt. Da die Software ja identisch sein sollte kann das ja nach meinem Verständnis nur bedeuten, dass beim neuen Objektiv am alten Body und beim alten Objektiv am neuen Body offenbar Fehler sich gegenseitig verringern bzw im Umkehrfall verstärken. Sensorjustage, Bajonett oder sowas z.B.. Damit haben wir nicht mehr nur ein potentielles Problemkind (Objektiv) und eine Konstante (Body) sondern ein komplexes System, was es deutlich schwieriger macht Fehler zu eliminieren. Das lässt darauf rückschliessen, dass 1.) die Qualitätssicherung bei Fuji nicht so ist wie sie sein sollte und 2.) offenbar der Vorteil, den ein Werks-Kit aus Body und Linse zu bieten imstande wäre (nämlich die beiden Elemente aufeinander abzustimmen oder mindestens zu selektieren) nicht genutzt wird. Beides schade. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfermann Geschrieben 11. April 2013 Share #62 Geschrieben 11. April 2013 Ich habe jetzt seit einigen Tagen eine gebrauchte X-1Pro mit einem X18-55 und kann die geschilderte Problematik der beim abblenden nachlassenden Schärfe nicht bestätigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 15. April 2013 Share #63 Geschrieben 15. April 2013 Hallo ich habe eine kurze Frage an die Zoom- und X Pro 1 Besitzer hier. Ist bei 55mm ist da der OFV gut verwendbar oder wird der Rahmen da schon arg klein? Ich habe gelesen, dass ich X Pro eine Vergrößerungsfunktion für den OVF hat, aber ich kann nicht sagen wie der sich in diesem Fall auswirkt. Ich habe selbst noch keine X Pro 1, daher ich Frage. Dank und Gruß Max Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 15. April 2013 Share #64 Geschrieben 15. April 2013 Hallo Max, bei 55mm wird der Rahmen im OVF ohne Vergrößerung schon recht klein. Wenn du das 9er-Gitterraster eingeblendet hast, dann deckt der Bereich ziemlich genau eines dieser Kästchen ab. Mit zugeschalteter Vergrößerung geht es besser, dann deckt der Frame bei 55mm ich würde mal schätzen knapp ein Drittel der Sucherfläche ab. Vielleicht hilft dir das weiter. Viele Grüße, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 15. April 2013 Share #65 Geschrieben 15. April 2013 Das wusste ich noch gar nicht , wie vergrößert man denn den Rahmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronka Geschrieben 15. April 2013 Share #66 Geschrieben 15. April 2013 Das wusste ich noch gar nicht , wie vergrößert man denn den Rahmen? Mit dem kleinen Einstellhebel auf OVF umschalten. Dann den Hebel für 2 Sekunden gezogen lassen, dann schaltet der OVF auf Vergrößerung um! Wieder 2 sek. halten, dann schaltet der OVF auf Normalansicht zurück. Steht auch im Handbuch - hast du das nicht gelesen? Das ist gerade bei längeren Brennweiten eine sehr nützliche Funktion, benutze ich sehr oft. Geht natürlich auch mit kleineren Brennweiten, aber unter 23mm macht es keinen Sinn, da dann bei Vergrößerung der Rahmen über den OVF "hinausgeht". Du siehst also nicht mehr den ganzen Ausschnitt beim Blick durch den OVF. Wird angezeigt, indem der Rahmen im Sucher verschwindet und nur noch in den Ecken ein nach außen gerichtetes Pfeilsymbol zu sehen ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 15. April 2013 Share #67 Geschrieben 15. April 2013 Vielen Dank Andreas. Ich fragte mit dem kommenden 58mm im Hinterkopf. Da wird man wohl häufiger den EVF zur Hilfe nehmen (müssen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 24. April 2013 Share #68 Geschrieben 24. April 2013 So, jetzt habe ich ein paar Tage Zeit gehabt, mein "überprüftes" Zoom auf Herz und Nieren zu testen. Das Objektiv war von Fuji mit dem Standardvermerk "...Kamera arbeitet innerhalb der werksseitig vorgegebenen Spezifikationen..." zu meinem Händler zurückgekommen (welche Kamera eigentlich, ich hatte nur das Objektiv abgegeben?). Ergebnis: wie bei Kaufis Exemplar auch, hat sich NICHTS geändert. Ich bin sehr enttäuscht, sehe aber keinen Sinn darin, die Sache weiter zu verfolgen, da die Fehler bei meinem Objektiv deutlich weniger ausgeprägt sind, als bei seinem, und er ja trotz des Eingeständnisses, dass es zu sehen sei, mit dem Standardvermerk abgespeist wurde. Wenn Fuji die werksseitigen Spezifikationen so festsetzt, dass ein offenblendig hervorragend abbildendes Objektiv beim Abblenden Schärfe einbüßen darf, na dann gute Nacht! Allerdings ist mir dasselbe Gebaren auch von Tokina und Nikon bekannt, wobei Nikon nach Vorlage der Bildergebnisse wenigstens gewillt war, einen recht kulanten Kompromiss anzubieten. Jetzt werde ich das Ding halt so benutzen, wie ich weiter vorn schon beschrieben habe. Es ist viel zu schönes Wetter, um sich über Ignoranz zu ärgern... LG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photobert Geschrieben 3. Mai 2013 Share #69 Geschrieben 3. Mai 2013 Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 4 Wochen die X-E1 mit dem 18-55 gekauft. Ich wusste leider nichts von dem hier beschriebenen Thema, habe aber auch damit zu kämpfen. Bei offener Blende und bis ca. 5,0 ist die Schärfe sehr gut,danach wird die Schärfe deutlich schlechter bis ca. Blende 8, danach wieder besser. Insbesondere fällt es auf bei weiteren Entfernungen wie z.B. bei Landschaftsfotos. Ich habe anfangs gedacht das Objektiv würde halt eben eine schlechtere Qualität haben bei den Blenden 5,6-8, was aber ja doch etwas wundersam wäre... Mittlerweile denke ich, daß es mit der Scharfeinstellung zu tun hat. Mache ich ein Foto bei Blende 4 / 55mm, ist alles ok und sehr gut. Bei Blende 8 deutlich unschärfer in der fokussierten Ebene und die Schärfeebene ist deutlich nach vorne verlagert. Habe das dem Service mitgeteilt und Fotos gemailt. Das Objektiv mit Kamera ist jetzt zur Überprüfung bzw. hoffentlich Reparatur bei Fuji. Da ich zwischenzeitlich dringend die Kamera brauche, hat man mir sogar eine Ersatzkamera zugesendet. Sehr nobel, erlebe ich so zum ersten Mal! Aber: auch diese Kombi zeigt das Verhalten, wenn auch etwas weniger ausgeprägt.... Ich hoffe daher, daß eine evtl. Reparatur / Einstellung / Anpassung erfolgreich sein wird. In der vorliegenden Form macht das Objektiv bzw. damit die Kombi keinen richtigen Spaß.. Bert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 3. Mai 2013 Share #70 Geschrieben 3. Mai 2013 Ich weiß nicht, ob ihr schon diesen Link kennt: Fujinon XF Lens: Zooms - Fujinon XF 18-55mm f/2.8-4 R LM OIS (Tested) - SLRgear.com! Wie man in der dreidimensionalen Darstellung der Schärfemessungen sehen kann, ist dieses Verhalten offenbar tatsächlich so geplant. Zitat: "...and seems to be calibrated for its best performance in its wider apertures." Wer mit dem in Flash programmierten "Blur Index" mal die Blenden und Brennweiten durchspielt, kann das selber nachprüfen. Es ist eben doch "nur" ein Kit-Zoom mit seinen Stärken und Schwächen. Ich persönlich benutze dieses Objektiv wie eins mit fester Blende 4, oder weniger bei schlechtem Licht. Wer mit der hyperfokalen Distanz, bzw. deren Berechnung klarkommt, bekommt trotzdem scharfe Bilder mit viel Tiefenschärfe, erst recht im Weitwinkel-Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 3. Mai 2013 Share #71 Geschrieben 3. Mai 2013 Ich hab' meins auf Anraten meines Händlers mit meinem Nikon 18-55 VR verglichen - ich hätt's lassen sollen. Das Nikkor hat bei 55mm/5,6 weniger Kontrast, zeigt aber mehr feine Details. In den Ecken ist es tatsächlich viel besser. Wer das als normal ansieht - bitteschön. Das Nikkor hat mich neu 120 Euro gekostet und spielt mechanisch mindestens eine Liga weiter unten. In der Fuji-Preisklasse sollte man ja wenigstens vergleichbare, aber keinesfalls schlechtere Abbildungsleistunden erwarten dürfen. LG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lanthanide Geschrieben 4. Mai 2013 Share #72 Geschrieben 4. Mai 2013 Liebe Leute, ich habe mein Fuji 18-55 eingehend geprüft. Es ist über alle Brennweiten und alle Blenden extrem scharf !!! Es geht also. Diese bescheuerten Serienstreuungen sind mehr als lästig, sind aber bei allen Herstellern vorhanden. Und nicht nur bei Objektiven. Ich kann eine Kamera für 6000 € kaufen und habe Dreck auf dem Sensor. Also was tun ? Garantie - umtauschen. Jetzt hört bitte auf zu meckern ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaufi Geschrieben 4. Mai 2013 Autor Share #73 Geschrieben 4. Mai 2013 Hallo Lanthanide, Fuji tauscht die entprechenden 18-55iger nicht um ! Deshalb müssen alle Betroffenen meckern, damit Fuji endlich aufhört das Problem zu ignorieren. LG Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 4. Mai 2013 Share #74 Geschrieben 4. Mai 2013 Was soll das denn jetzt? Wenn Du eins hast, das geht, solltest Du Dich freuen, und nicht denen, die weniger Glück hatten, den Mund verbieten! Das ist ein Fred, in dem explizit nach Leuten und deren Erfahrungen gesucht wird, die ein weniger gutes Exemplar erwischt haben und am Fuji - Kundendienst gescheitert sind. Wem's nicht paßt, der braucht's ja nicht zu lesen. Das hat mit Meckern nichts zu tun. Äußerungen wie "meins geht einwandfrei" helfen den Betroffenen auch nicht weiter. Vielleicht aber der Verweis auf andere kritische Beiträge beim Kundendienst. Wie Kaufi schon sagte - umtauschen ist nicht, solange Fuji das Thema ignoriert. LG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 29. Mai 2013 Share #75 Geschrieben 29. Mai 2013 Gestern bekam ich einen Anruf von meinem Händler, wo ich mein 18-55er zu Reparatur/Tausch abgegeben hatte. Nach Rücksprache mit dem Vertreter und Vorlage der Beispielbilder hat Fuji das Objektiv im 2. Anlauf doch getauscht! Mein Händler hat mein altes Exemplar direkt nach meiner Reklamation mit einem im Geschäft vorhandenen Objektiv verglichen und mir wenig Hoffnung gemacht - seins sei noch schlechter als meins! Umso erfreuter war ich, daß Fuji nun doch auf einen Tausch eingegangen ist. Das "Neue" hat sogar noch etwas weniger Spiel im Tubus - mechanisch top! Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass die optische Leistung auch bei diesen Exemplar keinesfalls besser ist. Einen Versuch, an ein "bei allen Blenden scharfes" Exemplar zu kommen mach' ich noch, dann geb' ich auf. LG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.