Architektenkind Geschrieben 7. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 7. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, ich bin hier, weil ich kapituliert habe: Über Jahre habe ich mich an die chemische Fotografie und an Canon gehalten; ich habe eine uralte AE-1, die ich sehr schätze, und eine EOS 33, die wohl für den analogen Bereich das Endstadium semi-professioneller SLR-Kameras repräsentiert. Mein Arbeitgeber drückt mir seit ein paar Jahren regelmäßig eine EOS 40D in die Hand, weshalb ich auch mit DSLRs eine gewisse Erfahrung habe. Dass ich mich nun sowohl vom Analogfilm als auch von Canon verabschiedet habe, ist die Schuld diverser Testbilder und -berichte (und nicht zuletzt auch Produktfotos), die ich von der Fuji X-E1 gesehen habe - schon die X-Pro1 hatte mich begeistert, war mir aber zu teuer. Die Kombination von Bildqualität, Gestaltung und Preis der X-E1 hat mir aber den Rest gegeben. Ich habe sie mir gekauft, und ich bin von der Kombination aus hoher Leistung und Bedienkomfort einerseits und geringen Maßen und Gewicht andererseits begeistert. Nun habe ich aber dennoch so meine Probleme - zum einen wegen der Handhabung, die sich von der einer SLR (ob "D" oder nicht) doch gewaltig unterscheidet. Z.B. ist es mir derart in Fleisch und Blut übergegangen, zum Fokussieren auf eine Kante zu zielen, dass mich der AF der X-E1 zur Zeit noch in den Wahnsinn treibt. Zudem habe ich mir Rico Pfirstingers Buch über die X-Pro1 zu Gemüte geführt und bin von der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten schlicht überwältigt. Mit JPeg-Voreinstellungen und mit RAW-Konvertierung habe ich mich bislang noch nie beschäftigt; und bis man mit dem, was die Kamera einem da anbietet, auch nur ansatzweise umgehen kann, braucht es eine Menge Erfahrung - theoretisches Wissen allein hilft da wenig weiter. Von daher werde ich hier fröhlich Fragen stellen und Beispiele präsentieren; und ich hoffe auf Eure Geduld und Unterstützung, bis ich selbst soweit bin, anderen Leuten Tipps beim Fotografieren zu geben. In diesem Sinne: Vielen Dank vorab und auf einen fruchtbaren Austausch über eine Kamerawelt, die mir derzeit noch recht neu ist! Das Architektenkind P.S.: Zum Ende noch eines der ersten Fotos, die ich mit meiner frischen Fuji gemacht habe. Es zeigt eine Treppe im Kulturwissenschaftlichen Zentrum der Uni Göttingen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Dezember 2012 Geschrieben 7. Dezember 2012 Hallo Architektenkind, schau mal hier Ich bin neu und werde viele Fragen stellen... . Dort wird jeder fündig!
Architektenkind Geschrieben 7. Dezember 2012 Autor Share #2 Geschrieben 7. Dezember 2012 Ach so: Ich habe mir das Kit X-E1 mit dem 18-55mm Zoomobjektiv zugelegt. Wenn ich wieder bei Kasse bin (was dauern kann), stehen das 60mm-Makro und das 35mm auf meiner Einkaufsliste - es sei denn, an dieser Stelle kann mir schon jemand abweichende Empfehlungen geben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 7. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 7. Dezember 2012 Ach so: Ich habe mir das Kit X-E1 mit dem 18-55mm Zoomobjektiv zugelegt. Wenn ich wieder bei Kasse bin (was dauern kann), stehen das 60mm-Makro und das 35mm auf meiner Einkaufsliste - es sei denn, an dieser Stelle kann mir schon jemand abweichende Empfehlungen geben... Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Das Kit wird Dir sicher Spass machen. Bei mir ist es zumindest so Als Alternative zum 35er ( welches ich auch favorisiere ) empfehle ich auf das 23mm/1.4 zu warten. Zwischen den beiden wird es sich bei mir entscheiden. Hier mal ein Link zur Fuji-Objektiv-Roadmap Fujifilm X Mount Lens Road Map 2012-2013 - Fujifilm X Series Blog Discussions on Fuji X Series Camera Forum - Fujifilm X-Pro1 X-E1 X100 X10 XF1 Gruss Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 7. Dezember 2012 Share #4 Geschrieben 7. Dezember 2012 Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Das Kit wird Dir sicher Spass machen. Bei mir ist es zumindest so Als Alternative zum 35er ( welches ich auch favorisiere ) empfehle ich auf das 23mm/1.4 zu warten. Zwischen den beiden wird es sich bei mir entscheiden. Hier mal ein Link zur Fuji-Objektiv-Roadmap Fujifilm X Mount Lens Road Map 2012-2013 - Fujifilm X Series Blog Discussions on Fuji X Series Camera Forum - Fujifilm X-Pro1 X-E1 X100 X10 XF1 Gruss Markus Mich interessiert, welche Überlegungen zu Deiner Empfehlung des 23 mm/1.4 geführt haben. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 7. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 7. Dezember 2012 Da es das ja noch gar nicht gibt, natürlich nur theoretische Überlegungen. Ich habe ja eine Zeit lang die X100 gehabt und die 23mm sehr schätzen gelernt. Irgendwie mag ich die Bildwirkung eines 23mm lieber als die eines 35mm. Voraussetzung ist natürlich, dass es qualitativ ( Schärfe ) mindestens auf gleicher Ebene wie das 35mm sein wird. Deswegen habe ich bis jetzt das zweifellos gute 35er noch nicht gekauft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 7. Dezember 2012 Share #6 Geschrieben 7. Dezember 2012 Da es das ja noch gar nicht gibt, natürlich nur theoretische Überlegungen. Ich habe ja eine Zeit lang die X100 gehabt und die 23mmsehr schätzen gelernt. Irgendwie mag ich die Bildwirkung eines 23mm lieber als die eines 35mm. Voraussetzung ist natürlich, dass es qualitativ ( Schärfe ) mindestens auf gleicher Ebene wie das 35mm sein wird. Deswegen habe ich bis jetzt das zweifellos gute 35er noch nicht gekauft... Ich habe mit dem 35mm begonnen (seit ca. 6 Wochen) und plane jetzt, das 18-55 zu kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 7. Dezember 2012 Share #7 Geschrieben 7. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe ja mit dem 18-55mm begonnen und merke, dass meine Aufnahmen zur Zeit überwiegend im Bereich von 18 bis ca. 25mm liegen und einige bei 55mm. Abgesehen davon, dass mir das Zoom sehr gut gefällt, möchte ich nur eine lichtstarke FB in diesem Bereich haben und deswegen wird eisern gewartet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.