Jump to content

X-E1 dunkles RAW im LR, warum so hell?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Folgendes Problem habe ich, wo ich nicht weiss, warum der Lightroom das macht:

Ich habe mit der X-E1 ein Bild geschossen, dass sehr dunkel ist. Auf der Wiedergabe in der Kamera und auch das JPEG erscheint so dunkel:

hier Beispielbild1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ich nun das RAWbild in den Lightroom lade erscheint mir das Bild viel heller, mit einer Belichtung von +3.10

hier Beispielbild2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe dann zur Kontrolle noch das gleiche RAWbild in Silkypix 3 geladen und da erscheint das Bild dunkel, wie bei JPEG mit Belichtung 0.

Ich finde das sehr komisch, denn ist ja nett, dass mir der Lightroom helfen will und das Bild aufhellt, aber ich wollte das Bild dunkel.

Kann mir da jemand sagen, warum er das macht und ob es eine Möglichkeit gibt dies zu verhinden, denn ich nehme mal an, dass das RAWbild so dunkel ist und da einfach der LR rumschraubt beim reinladen.

Gruss und schöne Weihnachten

Looks

Ergänzung: bei noch dunkleren Bildern kann die Belichtung im LR bis +5.00 sein....

Link zum Beitrag

Also ich habe mal nachgeschaut und da habe ich entdeckt, dass bei Voreinstellungen - Vorgaben "automatische Tonwertkorrektur anwenden" ein Häckchen hatte. Das war der Fehler. Vielen dank für Deine HIlfe...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...