sohrab Geschrieben 2. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nach meinen Tests ist der Makromodus der X-E1 in Verbindung mit dem XF 18-55mm unbrauchbar. Die Naheinstellgrenze ändert sich weder bei 18mm noch bei 55mm. Könnt Ihr das bestätigen? LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2013 Geschrieben 2. Januar 2013 Hallo sohrab, schau mal hier XF 18-55mm und Makromodus der X-E1. Dort wird jeder fündig!
coma Geschrieben 2. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2013 Die Naheinstellgrenze nicht, aber sie stellt schneller scharf, zumindest bei meinen Versuchen. Vermutlich wird also der Fokus-Bereich eingegrenzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sohrab Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 2. Januar 2013 Das konnte ich so nicht nachvollziehen, wäre aber ein Grund. Lustig ist, dass ich trotz Makromodus auch weit entfernt fokussieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 2. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 2. Januar 2013 Habe mich falsch ausgedrückt, mit Eingrenzen meinte ich nicht, daß der Fokussiervorgang nur noch auf Nahbereich begrenzt wäre, sondern, daß die Kamera dort zuerst nach dem Fokus sucht. Wird kein brauchbarer Kontrastunterschied gefunden, dann sucht sie offenbar eben über den gesamten Bereich weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sohrab Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 2. Januar 2013 Ach so. Auch eine Idee. Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen mit den vorhandenen Festbrennweiten 18mm, 35mm oder 60mm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 2. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 2. Januar 2013 Hallo zusammen,nach meinen Tests ist der Makromodus der X-E1 in Verbindung mit dem XF 18-55mm unbrauchbar. Die Naheinstellgrenze ändert sich weder bei 18mm noch bei 55mm. Könnt Ihr das bestätigen? LG Christian Hallo Christian, vorhin habe ich ein Foto mit dem 18-55mm und Makromodus im Forum eingestellt: https://www.fuji-x-forum.de/tier-natur/4582-pflanzen-und-blumen-jekami-6.html#post71978 Ein weiteres bei Low Light habe ich gerade in Vorbereitung und werde es nachreichen Salut Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sohrab Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share #7 Geschrieben 2. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Gert. Die Frage ist, ob der interne Makromodus der X-E1 in Verbindung mit dem 18-55mm eine Änderung bringt, gegenüber der Vorgehensweise ohne Makromodus. Oder ob der Makromodus nur mit den Festbrennweiten von Fuji die Naheinstellgrenze ändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 2. Januar 2013 Was hätte keine Änderung der Naheinstellgrenze damit zu tun, dass der Makromodus "unbrauchbar" sein soll? Verschwinden damit denn die anderen Eigenschaften dieses Modus automatisch mit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharsis Geschrieben 2. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 2. Januar 2013 Der Makro-Modus ändert keine Naheinstellgrenze. Die X-E1 ist keine Kompaktkamera. Bedienungsanleitung: Drücken Sie die Auswahltaste und wählen sie die ... Taste um auf Motive in geringer Entfernung scharfzustellen. Wenn der Makro-Modus nicht ausgewählt ist, können Sie mit dem LCD-Monitor und den elektronischen Sucher auf kurzer Distanz scharfstellen, jedoch erhöt sich die zum Scharfstellen notwendige zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sohrab Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share #10 Geschrieben 2. Januar 2013 Ich möchte nur die Funktion "Makromodus" der X-E1 verstehen lernen. Die Anleitung macht da ja keine gravierenden Aussagen. Aus meiner Sicht ist der Makromodus dazu da, die Naheinstellgrenze zu verringern, damit ich näher fokussieren und damit größer (Makro) abbilden kann. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng. Was gäbe es denn noch für Parameter, die im Makromodus anders ausgelegt wären als die Naheinstellgrenze? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sohrab Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share #11 Geschrieben 2. Januar 2013 @Katharsis. Das steht in meiner X-E1 Bedienungsanleitung nicht so. Da steht:  Makro-Modus (Nahaufnahmen) Drücken Sie die Auswahltaste nach oben (MACRO) und wählen Sie F, um auf Objekte in geringer Entfernung scharfzustellen. Um den Makro-Modus zu verlassen, drücken Sie die Auswahltaste nach oben und wählen Sie OFF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharsis Geschrieben 2. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 2. Januar 2013 Ich habe es ein klein wenig gekürzt. Also ich lese daraus, dass sich die Fokusgeschwindigkeit bei Nahaufnahmen verbessert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 2. Januar 2013 Also ich lese daraus, dass sich die Fokusgeschwindigkeit bei Nahaufnahmen verbessert. jedoch erhöt sich die zum Scharfstellen notwendige zeit Du liest aus einer Erhöhung der zum Scharfstellen benötigten Zeit eine Verbesserung der Fokusgeschwindigkeit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sohrab Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share #14 Geschrieben 2. Januar 2013 Ok. Heißt aber im Umkehrschluß dann auch, dass sich die Naheinstellgrenze auch bei den Festbrennweiten nicht ändert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sohrab Geschrieben 2. Januar 2013 Autor Share #15 Geschrieben 2. Januar 2013 In einem andere Forum lese ich gerade, dass sich die Naheinstellgrenze beim 35mm im Makromodus ändert: X-E1: Schnellstartmodus und Makro-Taste - Systemkamera Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharsis Geschrieben 2. Januar 2013 Share #16 Geschrieben 2. Januar 2013 Du liest aus einer Erhöhung der zum Scharfstellen benötigten Zeit eine Verbesserung der Fokusgeschwindigkeit? "Wenn der Makro-Modus NICHT ausgewählt ist, erhöt sich die zum Scharfstellende Zeit" ? Habe ich da jetzt einen Denkfehler? Oder meint Fuji mit ausgewählt, ausgeschaltet? Wenn dem so wäre, würden mich die Vorteile allerdings auch interessieren. In der Bedienungsanleitung steht ja nun wirklich nicht viel drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2013 Share #17 Geschrieben 2. Januar 2013 Ok. Heißt aber im Umkehrschluß dann auch, dass sich die Naheinstellgrenze auch bei den Festbrennweiten nicht ändert? Das kommt einerseits auf die Kamera an, an die man die Brennweite anschließt, und andererseits auch auf das Objektiv. Beim 60er Makro macht es sich an der X-E1 auch bei der Naheinstellungsgrenze bemerkbar, aber dieses Objektiv hat als "Makro-Objektiv" naturgemäß auch einen eigenen Makrobereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2013 Share #18 Geschrieben 2. Januar 2013 "Wenn der Makro modus NICHT ausgewählt ist" Das ist doch aber grober Unfug, wenn das so in deiner Anleitung steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 2. Januar 2013 Share #19 Geschrieben 2. Januar 2013 Ich habe ja vorhin einen Vergleich 01 "Makro" zu 02 "ohne Makro" bei Low Light mit dem 18-55mm versprochen, beide bei 18mm, f3,2, 1/125 - sieht jemand einen Unterschied?! Bild 01 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bild 02 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schnell aus der Hand, so nah wie möglich an die Kerze ran! Salut Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharsis Geschrieben 2. Januar 2013 Share #20 Geschrieben 2. Januar 2013 Das ist doch aber grober Unfug, wenn das so in deiner Anleitung steht. Das wäre dann wirklich etwas doof. Aber lassen wir das beiseite. Nun kläre uns doch mal auf, welche anderen Eigenschaften der Modus noch so hat, oder ist es nur ein Fokuslimit für das Macro? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2013 Share #21 Geschrieben 2. Januar 2013 Nun kläre uns doch mal auf, welche anderen Eigenschaften der Modus noch so hat Das stand bereits in diesem Thread und lässt sich auch beim Zoom direkt an der Fokusgeschwindigkeit festmachen, die bei Makro EIN offensichtlich langsamer ist. Aber schon faszinierend, was in manchen Handbüchern an pauschalen Behauptungen steht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sohrab Geschrieben 3. Januar 2013 Autor Share #22 Geschrieben 3. Januar 2013 @flysurfer: mein bisheriges Fazit aus der Diskussion. Der Makromodus der X-E1 ändert in Verbindung mit dem 18-55mm die Naheinstellgrenze gegenüber dem normalen Modus nicht. Lediglich der Fokus wird anders berechnet oder umgesetzt. Bei der Festbrennweite 35mm ist im Makromodus die Naheinstellgrenze geringer. Des Weiteren unterscheiden sich die Anleitungen zur X-E1 in der Beschreibung zum Makromodus. @Gert. Vielen Dank für die Beispielbilder. Ich sehe da keinen Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-E1 Geschrieben 3. Januar 2013 Share #23 Geschrieben 3. Januar 2013 Was mir spontan zu dem Makro Modus einfällt ...die Tastenbelegung ist ungünstig ... Ich hab schon mehrfach versehentlich Marko ein geschaltet ... Ok .. Mann kann die Pfeiltasten ja sperren .... Aber wenn außer der Fokussiergeschwindigkeit sich nichts ändert ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 3. Januar 2013 Share #24 Geschrieben 3. Januar 2013 Sicher wäre viele nicht unglücklich, wenn Fuji die Macro- und die AF-Taste tauschen würden. Wobei es nicht notwendig wäre, Pfeil nach unten ist derzeit noch unbelegt und könnte eine zweite, frei programmiere Fn-Taste werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 5. Januar 2013 Share #25 Geschrieben 5. Januar 2013 Punktlandung ohne Makro-Modus, ziemlich gecropt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Salut Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.