Jump to content

Voigtländer Nokton 1:1,2/35 asph. II passt nicht mit Fuji-M-Adapter an die X-E1?

FujiLeica

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Gemeinde,

vielleicht mache ich ja einen Denkfehler, vielleicht hätte ich auch irgendwo etwas lesen können, was ich nicht gelesen habe... aber es ist nun mal so: Ich habe seit heute eine Fuji X-E! mit dem Fuji M Mount Adapater. Ich ann aber mein Voigtländer Nokton 1:1,2/35 asph. II nicht mirt diesem Adpater an die X-E1 anschließen. Passt nicht - oder mache ich was falsch? Wieso passte dieses M-Mount-Objektiv an die M9, aber nicht an die X-E1? Würde es mit dem Voigtländer-Adapter gehen?

Und gibt es irgendwo eine Kompatibilitätsliste oder besser eine Liste mit zum Fuji-M-Adpater nicht kompatiblen Objektiven mit M-Anschluss?

Ich würde mich über eine Erklärung eines Kenners und Könners sehr freuen!
Link zum Beitrag

Danke, das hätte ich vorher sehen sollen... :(

Objektiv und Adapter passen mechanisch nicht aufeinander.

Nun frage ich mich, passt es mit dem Voigtländer-Adapter? Und passen der dann auch für alle anderen M-Objektive? Kann ich den Fuji-M-Adpater dann zurückgeben?
Link zum Beitrag

Nun frage ich mich, passt es mit dem Voigtländer-Adapter? Und passen der dann auch für alle anderen M-Objektive? Kann ich den Fuji-M-Adpater dann zurückgeben?

Ab hier dürfen dann andere übernehmen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Klartext: Der Fuji-Adapter ist afaik der einzige, an den nicht alle Objektive angeschlossen werden können. Das kommt wie von flysurfer schon gesagt, von den elektrischen Kontakten, die den Adapterdurchmesser verringern. Mit einem Adapter von Voigtländer, Novoflex, Kippon, Quenox, Kiwifotos und wie sie alle heißen solltest du auf der sicheren Seite sein. Ob du deinen Adapter zurückgeben kannst, wirst du aber wohl selbst klären müssen.

/Carsten

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Das ist die Strafe dafür, wenn man Fuji so oft verschmäht! :P

Link zum Beitrag

Also, der Voigtländer-Adapter hat mit dem Nokton 1,2/35 asph. II perfekt gepasst, auch mit allen anderen M-Linsen, die ich noch hatte.
Allerdings habe ich für mich den Entschluss gefasst, keine Objektive an der Fuji zu adaptieren. Adapter ist deswegen wieder zurück gegangen, ebenso sind alle Objektive mit M-Anschluss verkauft. Ich habe mir zu dem Kit-Zoom das 60er Makro von Fuji geholt. Das 35/1,4 folgt dieser Tage, da es definitiv bessere Ergebnisse liefert und ein besseres Arbeiten erlaubt als das Nokton 35/1,2. Im Weitwinkel brauche ich durch das 14er, das bereits bestellt ist, auch keine Leica-Linse mehr. Und als Spaß-Objektiv hat der UPS-Fahrer gerade ein Samyang 2,8/8 mm abgeliefert. :)
Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...