solferino Geschrieben 13. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 13. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand Erfahrungen mit diesem Makro-Adapter gesammelt? Hintergrund: Nachdem ich seit November das Zoom zur Verfügung habe, liegt mein 60mm arbeitslos in der Schublade. Auch wenn ich nur sehr gelegentlich kleine Dinge fotografiere, konnte ich mich aber bislang noch nicht entscheiden, es zu veräußern. Sollte die Kombi bei Bedarf brauchbare Ergebnisse produzieren, würde ich mich gerne von dieser Scherbe trennen. Zudem: Der Makro-Vorsatz wiegt zudem nur 60g und macht damit die Tasche noch leichter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Januar 2013 Geschrieben 13. Januar 2013 Hallo solferino, schau mal hier Raynox DCR-250 Makro Vorsatz für das 18 - 55iger . Dort wird jeder fündig!
Höhlenstein Geschrieben 13. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 13. Januar 2013 Der DCR-250 vignettiert am XF18-55 leider selbst bei 55mm sichtbar. Auch musst Du wissen, dass ein Achromat einen relativ festen Aufnahmeabstand bedingt (etwas variabel nur durch die Fokussierung des Objektivs), bei dem überhaupt Scharfstellung möglich ist. Den Abbildungsmaßstab kann man dann nur durch Brennweitenänderung variieren - geht hier ganz schlecht, da 55mm schon sichtbar abgeschattet werden. Die Größe des abgebildeten Feldes beträgt ca. 3 x 4.5 cm. Ein Marumi-Achromat mit 58er Fassung (oder besser zwei, mit unterschiedlicher Stärke) sollte in dem Fall die bessere Wahl sein. Kostet aber auch mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
solferino Geschrieben 13. Januar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 13. Januar 2013 Vielen Dank, ich habe auf diese Empfehlung hin einen Marumi Achromat + 5 bestellt und bin auf die Ergebnisse gespannt! Preislich lag er auf gleicher Höhe mit dem Raynox Makro-Aufsatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. Januar 2013 Share #4 Geschrieben 13. Januar 2013 Vielen Dank, ich habe auf diese Empfehlung hin einen Marumi Achromat + 5 bestellt und bin auf die Ergebnisse gespannt! Ich auch, bitte Beispiele posten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 14. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 14. Januar 2013 Der 5er ist aber schon ganz schön "dick"! Für alle Tage kann ein 3er als Ergänzung durchaus Sinn machen. Zumal sich auch der Arbeitabstand um ein paar Zentimeter erhöht. Meine Erfahrungen mit anderen Standardzooms zeigt, dass man um die Endbrennweite (55mm) meist einen Bogen machen, und den Bereich von 35 - 45 mm nutzen sollte. Auch beim wirklich guten XF-Zoom ist die Zentrumsschärfe bei 55mm nicht mehr soooo toll...Mit einem "schwächeren" Achromaten als Ergänzung ist man dann schon recht variabel, was den erzielbaren Abbildungsmaßstab angeht. Kräftiges Abblenden ist trotzdem immer Pflicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 14. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 14. Januar 2013 Interessiert mich auch sehr. Die Resultate mit dem Raynox 250 kann ich bestätigen. Den kann man höchstens als Notnagel mit Bild-Zuschnitt gebrauchen. Leider gibt es noch keine Zwischenringe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
solferino Geschrieben 14. Januar 2013 Autor Share #7 Geschrieben 14. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der 5er ist aber schon ganz schön "dick"! Für alle Tage kann ein 3er als Ergänzung durchaus Sinn machen. Zumal sich auch der Arbeitabstand um ein paar Zentimeter erhöht. Meine Erfahrungen mit anderen Standardzooms zeigt, dass man um die Endbrennweite (55mm) meist einen Bogen machen, und den Bereich von 35 - 45 mm nutzen sollte. Auch beim wirklich guten XF-Zoom ist die Zentrumsschärfe bei 55mm nicht mehr soooo toll...Mit einem "schwächeren" Achromaten als Ergänzung ist man dann schon recht variabel, was den erzielbaren Abbildungsmaßstab angeht. Kräftiges Abblenden ist trotzdem immer Pflicht! update: der + 5 Achromat war zur Zeit (glücklicherweise ?) nicht lieferbar, so habe ich den + 3 gewählt ... Ende der Woche können wir dann unsere Erfahrungen mit den unterschiedlichen Vorsatzoptiken austauschen, - das Forum macht wirklich Spaß und hilft konkret weiter!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 31. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 31. Januar 2013 *stubs* Gibts denn schon zeigbare Ergebnisse mit dem Achromat? Bin gerade selbst am suchen was sich am 18-55mm bzw. alternativ auch am 60mm gut einsetzen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katharsis Geschrieben 31. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 31. Januar 2013 Ich könnte evtl ein paar Fotos mit dem 35mm machen, wenn gewünscht. Das Zoom besitze ich allerdings nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 31. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 31. Januar 2013 Ich habe das Teil seit ein paar Tagen (Marumi 330 Achromat +3, in USA bestellt. Lieferzeit ca. 1 Woche nach CH). Der Abbildungsmassstab auf dem 18-55 beträgt ca. 1:2 bei 55mm. Erster Eindruck ist sehr gut. Ich warte auf das 55-200 (mit gleichem Filderdurchmesser) . Der +5 wäre mir zu stark, da ich meistens ohne Stativ unterwegs bin und für etwas mehr Schärfentiefe dankbar bin. Im Moment habe ich leider keine Zeit, um draussen ausführlich zu fotografieren. Vieleicht komme ich am Wochenende dazu. Beispiele evtl. später. Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 31. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 31. Januar 2013 Schonmal über einen Umkehrring (für einen Ihrer MF-Adapter, X<->Canon, X<->Nikon, X<->Minolta usw.) nachgedacht? So ein Teil ist für >20€ zu haben, und leistet bei mir (an einer Sony) prima Dienste. Mit dem 18-55er kann das mitunter sehr interessant werden (Schärfe/Blende). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silentbob Geschrieben 31. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 31. Januar 2013 Also ich würde mich über jedes Beispielfoto freuen! Aber schonmal danke für die Infos. @xcell: versteh ich das richtig, dass ich einen Retroadapter an ein Minolta Objektiv anbringen kann und diese Konstruktion dann per MD-XF-Adapter an der x-E1 für Makroaufnahmen nutzen kann? Bzw. wäre also auch das Fujinon 18-55mm so nutzbar wenn ich einen entsprechenden Retroadapter mit 58mm Filtergewinde auf MD-Bajonett finde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 31. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 31. Januar 2013 Voilà: CANON iMAGE GATEWAY Die Bilder sind jeweils mit und ohne Achromat gemacht worden, bei 55mm Brennweite, minimaler Abstand zum Motiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 31. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 31. Januar 2013 ...wäre also auch das Fujinon 18-55mm so nutzbar wenn ich einen entsprechenden Retroadapter mit 58mm Filtergewinde auf MD-Bajonett finde? Bin zwar nicht xcell, aber er wird's mir nicht übelnehmen, wenn ich hier antworte: Ja, Retroadapter MD/58mm und gut ist, aaaaaaber: Bei Objektiven mit elektronischer Blendenansteuerung (wie dem 18-55er Fujinon) gibts in Retrostellung leider das Problem, nicht abblenden zu können, was aber oft sinnvoll ist. Auch müsste man sich auf Grund der dann sehr exponiert liegenden Hinterlinse sicher zusätzlich über Streulichtverminderung Gedanken machen. Bei (D)SLR-Objektiven ist das alles meist kein Problem. Ich laß' immer einen Adapter auf Fuji-X oder NEX am Objektiv (ist egal, weil ja am "falschen" Ende) - da funktioniert die Blende auch bei den problematischeren Anschlüssen wie Canon FD oder Nikon G, und etwas Seiten-/Streulicht wird auch noch weggefangen - man braucht halt nur einen zweiten Adapter. LG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 1. Februar 2013 Share #15 Geschrieben 1. Februar 2013 Ja danke Holger, das driftet dann schon sehr ins experimentelle ab, aber für MF (Altglas) eine durchaus lohnende Investition das recht preiswert. Aber auch hier wie grundsätzlich bei Makros, sollte früher oder später der Kauf eines Einstellschlittens in Betracht gezogen werden, so oder so. (Um die Sache zum Stativ hin abzurunden ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.