Jump to content

LR importiert Bilder aus der X-E1 im "falschen" Seitenverhältnis - was übersehe ich?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

ich werde gerade ein bisschen fuchsig, weil ich den Fehler einfach nicht finde: Seit kurzem importiert LR die Bilder aus der X-E1 nicht mehr im vollen Format (3:2), sondern beschnitten. Also: Bei Seitenverhältnis steht unter LR "Wier Aufnahme", und das ist ein Breitformat, obwohl ich das m. E. in der Kamera nicht ausgewählt habe. Ich muss dann per Hand das Seitenverhältnis auf "Original"setzen, dann bekomme ich das komplette Bild.

Wo liegt mein Fehler, welche Einstellung übersehe ich in der Kamera oder in LR?

ich hatte das Problem vorher noch nie, nicht mit anderen Kameras und auch nicht mit anderen Fujis. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
Okay, vielen Dank, habe ich nicht gefunden. :)

Meine Note hier trägt sicher nicht zur Lösung Eurer Probleme bei, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

Ich fotografiere mit der X-E1 im Format 3:2, immer JPG und RAF, mein Lightroom ist die neueste Version und ich habe das Problem noch nie gehabt.

Meine Bilder werden immer im richtigen Format angezeigt, da muss doch irgendwo eine (versteckte?) Programmeinstellung für zuständig sein.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...