Schnitzer Geschrieben 10. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 10. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hai, ich hätte gerne mal Auskunft über das Objektivverhalten eurer X-S1. Ich habe meine jetzt ca. 7 - 8 Wochen. Anfangs stand das Objektiv nahezu still, auch in den entsprechenden Positionen. Seit einiger Zeit aber, läuft die Optik deutlich, wenn die Kamera mal geneigt wird, um auf das Display zu schauen oder Einstellungen zu ändern. Ich finde das schon störend, weil dadurch ja ein vorher gewählter Bildauschnitt futsch ist, nur weil die Kamera nach unten gehalten wurde. Steht das Objektiv ganz auf WW bleibt es drinn. Ich meine auch, dass Anfangs die Zoomführung etwas strammer lief - angenehm strammer. Das gab ein Gefühl von Stabilität und Wertigkeit. Heute läuft es leichter. Ich habe mir einen Kamergurt mit Sliderfunktion bestellt, dadurch hängt die Kamera am Gurt mit der Optik immer nach unten. Wenn man den Tubus vorher nicht ganz einfährt, wird er immer auf Maximaltele rauslaufen ... Mich würde interessieren, ob das Ganze nun den Charakter einer Funktionsstörung besitzt und ich das Ding mal einschicke oder ob es sich um eine ganz normale Begleiterscheinung handelt. - Meine Kamera wurde September 2012 gebaut, also nach der Phase des Austausches von Sensor und Optik. Danke und Gruß Jochen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2013 Geschrieben 10. Februar 2013 Hallo Schnitzer, schau mal hier Zoom Creeping nach wenigen Wochen . Dort wird jeder fündig!
Fujimania Geschrieben 23. April 2013 Share #2 Geschrieben 23. April 2013 Hallo Schnitzer, ich habe meine XS-1 jetzt seit ca 3 Wochen und ich habe das gleiche Problem. Das ist echt nervend, dazu kommt noch, dass sie nach ca 20 minütigem Einsatz beginnt sich regelmäßig abzuschalten. Ich hatte erst gedacht, dass es an dem Sensor liegt, der von Bildschirm auf Guckloch umschaltet, aber es hat nichts damit zutun. Ist Dir bezügl. Deines Problems von Fuji geholfen worden? Wäre schön, wenn Du mir eine Rückmeldung gibst. LG Johannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnitzer Geschrieben 23. April 2013 Autor Share #3 Geschrieben 23. April 2013 Hai Johannes, ich hatte diesbezüglich - Zoom Creeping - mal bei Fuji angerufen. Man sagte mir, das sei normal, die hauseigene Camera würde das auch machen. Lege an der schweren Optik. Da gibt es wohl auch nichts zum Nachstellen. Die Frage wäre dann, wie schnell das Objektiv raus - oder reinläuft, bzw. was da noch als normal angesehen wird. Bei mir waren es damals ca. 5 sek. bis das Objektiv drinnen oder draußen war. Ich könne die Camera aber durchaus zum Überprüfen einschicken. Bisher habe ich noch nichts weiteres unternommen, da ich das Teil oft in den Händen habe . Ich habe aber auch bisher kaum weitere Rückmeldung erhalten. In einem anderem Forum wurde aber das gleiche Verhalten der Optik erwähnt. Wenn ich die Camera am Slidergurt trage, stelle ich sie meißtens auf WW, oder ich halte beim Fotografieren den Tubus mit einem Finger fest, wenn ich z.B. die Camera nach unten halte. Das Ausschalten kennen ich von meiner alten Fuji. Das würde mich jetzt bei der X-S1 wahrscheinlich mehr stören als das Zoom - Creeping - meine X-S1 macht das jetzt nicht. Damals hatte ich die alte Camera eingeschickt, man fand aber keinen Fehler, lege möglicherweise an den Akkus. Daran lag es aber nicht... Es war halt so, dass die Camera einfach ausschaltete. Und die brauchte dann für den Neustart länger als heute die X-S1 ... Ich würde die X-S1 schon wegen dem Ausschalten einschicken und dann auch dass Zoom- Creeping überprüfen lassen. Wäre interessant, was Fuji da macht. Gruß Jochen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thonic Geschrieben 24. April 2013 Share #4 Geschrieben 24. April 2013 ... dazu kommt noch, dass sie nach ca 20 minütigem Einsatz beginnt sich regelmäßig abzuschalten. ... und wie stehen dazu die Einstellungen im Kamerasetup - siehe Seite 102 im X-S1 Handbuch (Automatisch Aus bzw. Schnellstartmodus)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujimania Geschrieben 24. April 2013 Share #5 Geschrieben 24. April 2013 Hi Jochen, habe mit Herrn Schneider tel. und die gleiche Info wie Du bekommen, dass mit dem "Ausfahren und Einfahren(über Kopf)" sei normal, würde aber nicht passieren, wenn jeweils bis zum Anschlag aus- oder eingefahren war. Kann ich so bestätigen und das mit den 5 Sek. kommt hin. Mit dem Bildschirm, das hat sich durch Info gelöst. Es gibt 3 Möglichkeiten den Sucher und das Display zu nutzen. Wird mit dem EVP/LCD Knopf reguliert und funktioniert. D.h. wenn man genügend Akkus hat und als Brillenträger wie ich über Display arbeitet, ist das ok. Noch komme ich nicht ganz mit M klar, da muss ich glaube ich noch viel lernen. Wenn Du aus der Nähe Düsseldorf kommst, können wir mal ein "Ausprobier-Treffen" bei mir im Büro oder anderswo machen. LG Johannes Heute ist meine X 10 mit komplett neuem Objektiv zurückgekommen - bin gespannt ob der Bloomingeffekt Geschichte ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnitzer Geschrieben 24. April 2013 Autor Share #6 Geschrieben 24. April 2013 Hai und ne, ich wohne in Hessen, am Rand zu NRW, nach Düsseldorf sind`s ca. 200km. Das wäre dann eine größere Aktion, für die mir aber in der Regel die Zeit fehlt, gerade am Wochenende. Gruß Jochen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.