Jump to content

Fuji 18 - 55 Geräusche nach einschalten der Kamera

menne

Empfohlene Beiträge

Das Geräusch kann auch vom Bildstabilisator (OIS) kommen. Probier mal ob du das Geräusch noch hörst, wenn du am Objektiv OIS ausschaltest. Falls es daran liegt kannst du in den Einstellungen den Bildstabilisator so einstellen, dass er nur beim Auslösen aktiv ist.

Link zum Beitrag

Nettes Wortspiel ;-)

Ja das nervige, hochfrequente Geräusch ist dann weg. Das kann ich übrigens auch hören, wenn ich durch den EVF schau. Hab halt noch junge Ohren ;-)

Und warum sollte es Defekt sein?

P.S. Ich meine auch nicht das Surren vom Motor, sonder tatsächlich ein hochfrequentes Quietschen. Und das ist weg wenn ich OIS ausschalte bzw. die Einstellung im Menü ändere.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das nervige, hochfrequente Geräusch ist dann weg.

Und genau deshalb wäre es defekt. Denn wie wir wissen, ist der OIS andauernd in Betrieb, wenn auch mit unterschiedlich starker "Geräuschentwicklung". Diese Lärmfront bewegt sich in einer Bandbreite zwischen "kaum hörbar" und "fast unhörbar", deshalb gibt es dazu im Netz auch schon Dutzende mehr oder weniger aufgeregte Threads zu diesem, bis hin zur zweifellos berechtigten Befürchtung, dass der OIS die urbane Straßenfotografie ernsthaft beeinträchtige, weil die auf der gegenüberliegenden Straßenseite abgelichteten Subjekte dadurch vorgewarnt werden würden.

Allerdings sollte man der Fairness halber hinzufügen, dass das OIS-Geräusch nicht mit dem mächtigen Donnern zu vergleichen ist, das die Blende der 35mm-Festbrennweite emittiert. Der Schalldruck dieses als "Aperture Chatter" bekannten Sound-Phänomens soll schon ganze Hochzeitsgesellschaften gesprengt haben.

Link zum Beitrag

P.S. Ich meine auch nicht das Surren vom Motor, sonder tatsächlich ein hochfrequentes Quietschen. Und das ist weg wenn ich OIS ausschalte bzw. die Einstellung im Menü ändere.

Wie gesagt, das leise Surren (und das kann ich auch nur mit Ohr am Objektiv wahrnehmen) bleibt ja bestehen. Das hochfrequente Geräusch ist so aber abzustellen. Du hast im oben verlinkten Thread ja auch schon festgestellt, dass der OIS etwas leiser wird, wenn du ihn ausschaltest.

Und von Lärm hat hier doch niemand gesprochen, oder dass es die Menschen in meiner näheren Umgebung belästigt.

Aber vielleicht gelingt es mir ein paar Rehe im Wald aufzuschrecken, mal ausprobieren :D zumindest mit dem 35er müsste es dann ja klappen ;)

Link zum Beitrag

Und von Lärm hat hier doch niemand gesprochen, oder dass es die Menschen in meiner näheren Umgebung belästigt.

Oh doch, im Internet gab es einige Leute in verschiedenen Foren-Threads, die den Geräuschhammer des OIS für unzumutbar hielten – nicht nur für sich, sondern auch für ihre Umwelt. Es folgten seitenlange Diskussionen.

Und damit ist jetzt nicht das Quietschen gemeint, das im OIS 2 Modus vereinzelt bei niedrigen Temperaturen auftrat. Dazu gab es ja bereits ein effektives Firmware-Update.

Link zum Beitrag

Na das hab ich wohl (zum Glück) nicht mitbekommen. 5min nachdem ich die X-E1 mit Objektiv hatte war das Thema für mich erledigt und ich hab die für mich richtige Einstellung gefunden. Da blieb gar keine Zeit um sich so einer Hysterie hinzugeben. Bin dann lieber Fotografieren gegangen. Wie schon beim WDS-Hype... Ich weiß ja bis heute nicht ob meine X10 davon betroffen ist ;-)

BTT: Vielleicht ist ja mit der Einstellung im Menü auch hier schon geholfen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nun habe ich doch noch eine Frage zu dem Objektivgeräusch:

wenn ich das richtig verstanden habe, ist es weg, sobald OIS ausgeschaltet ist?

Ich habe ein dauerndes leicht surrendes Geräusch im Objektiv - egal, welche Einstellung ich (am Objektiv oder im Menü) wähle. Ist das normal?

Link zum Beitrag

@Hdbrand

Ich würde mal sagen: Ja. Der Motor des OIS steht bei eingeschalteter Kamera praktisch ständig unter Strom. Wenn er auf "aus" ist stabilisiert er nicht. Aber er müsste dennoch die Linsengruppen in der Null Position (oder wie immer man das nennen will) festhalten... Weil das Objektiv, denke ich jedenfalls, relativ interessante "Effekte" erzeugen würde. Wenn es überhaupt noch zu einer Funktion kommt. Bei dem ganzen high-tech Gedöns mit Selbstüberwachung weiß man ja nie :confused:. (Korrogiert mich wenn ich falsch liege).

Zum Test, schalt ihn mal aus und lausche, während Du die Kamera bewegst. Das Geräusch bleibt ein gleichmäßiges leises Rauschen. Schalt ihn ein und mach das Gleiche nochmal. Das Geräusch wird sich minimal verändern, immer dann, wenn eine Bewegung dazukommt. Irgendwo in diesem Faden wurde aber schon mal erwähnt, dass der OIS nie wirklich "aus" ist.

Gruß Jo

Link zum Beitrag

• 1 year later...
"Irgendwo in diesem Faden wurde aber schon mal erwähnt, dass der OIS nie wirklich "aus" ist."

Ich hab' den Akku rausgenommen, da war Ruhe. Mache ich jetzt immer vor dem Schlafengehen ;-)

Im Ernst: Ich habe wohl die Gnade der frühen Geburt (heißt: die Frequenz liegt außerhalb meines verbliebenen Hörbereiches) und das Geräusch noch nie wahrgenommen. Da ich sonst alles mitkriege, kann es so doll nicht sein ...

Schönen Gruß - futschikato

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...