Jump to content

Weißabgleich - Einstellungen - Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

Der grünlich vergammelte Bildeindruck bei manchen Motiven hatte mich ganz zu Anfang auch extrem gestört. Mit meinen entsprechenden Postings hier traf ich auf wenig Verständnis ;), die meisten loben ja gerade die "Fuji-Farben" in den höchsten Tönen (was gerade bei Hauttönen auch zutrifft).

Im Ergebnis habe ich nach einigen InCam-Hin-und-Her-Konvertierungs-Sitzungen zuerst mal Provia außer Dienst gestellt, damit komme ich farblich gar nicht klar. Die Welt sieht für mich einfach anders aus. OOC verwende ich mittlereile fast ausschließlich Astia. Wenn der Weißpunkt nicht auf das µ sitzen muss hilft auch eine zusätzliche Verschiebung des WB, für mich taugen 1-2 Klicks Richtung Rot und 1 Klick Richtung Blau. Wenn du zusätzlich noch "gelb-sensitiv" bist vielleicht auch eher +1 Rot und +2 Blau. Probier einfach mal mit einem RAW wo es dich am meisten stört ein bissl mit dem internen Konverter herum und vergleiche die Ergebnisse.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist dein Monitor kalibriert, bzw. stellt dein Monitor die Farben korrekt dar? Wenn nein, kannst du an deiner Kamera rumschrauben und deine JPGs an deinen farbstichigen Monitor anpassen...

 

Meine Standardsimulation ist Neg Hi (mit -1 in den Schatten/Lichter). Die finde ich am natürlichsten. Wenn es etwas mehr Punch haben soll: Provia/Standard. Astia ist mir in den meisten Fällen zu poppig.

 

Gruss

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...