Jump to content

Neue Belederung - Fuji X100

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde den Gedanken einfach spannend sich für diese geniale Kamera einen neuen Look aussuchen zu können. Allerdings munkelt man, dass die Garantie erlischt sobald man die Belederung selbst tauscht... und hier ist auch schon die offizielle Antwort des Fuji-Supports zu dieser Anfrage. :(

"Wenn Sie die Ablederung selbst ausgetauscht haben sollten, erlischt die Hersteller Garantie."

Die Dame spricht zwar von einer Ablederung, allerdings bin ich mir sicher, dass wir das gleiche meinen.. ;)

Kann man Fuji austricksen? Man besorgt sich ein Lederkit seiner Wahl und bestellt auch noch das originale schwarze Kunstleder mit dazu. Man wechselt die Belederung selbst (hab ich schon mehrmals bei älteren analogen Kameras gemacht) und freut sich über die neue Optik. Wenn nun die Kamera bis über die Herstellergarantie hinaus keine Probleme macht, hat man keinen Grund traurig zu sein. Und falls man den Service doch in Anspruch nehmen muss (SAB, etc.) dann wechselt man auf das originale Kunstleder zurück.. Das hat dann zwar circa 50,- € gekostet ist aber bestimmt immer noch günstiger als die Reparaturkosten bei erloschener Garantie.

Kann das klappen oder sind das Füchse bei Fuji? Was meint ihr?

Gruß

grauphilter

Link zum Beitrag

Also ich habe meiner x-100 auch eine neue Ledervariante gegönnt... und werde es bei der bereits bestellten x-100s ebenfalls tun... und sollte ich tatsächlich mal einen techn. Fehler bezw. Garantie beanspruchen müssen und diese sollte wegen der "anderen Belederung" abgelehnt werden, gehe ich auf volle Konfrontation mit dem Hersteller. Ich habe eine sehr gute Rechtschutzversicherung und einen noch viel besseren Anwalt als Freund mit dem ich dieses auch mal durchgesprochen habe... Nicht alles was so Hersteller durchsetzen wollen, läßt sich auch durchsetzen. Es gibt durchaus Richter die einsehen würden, warum nur ein "neues Kleid" gleich die Garantie aufheben soll...ich schraube das Gerät ja nicht auf oder demontiere das Objektiv...

Man stelle sich mal vor, ein Autohersteller würde die Garantieleistung bei einem Motorschaden ablehnen, nur weil ich das Auto anders lackiert habe, und wenn ich es richtig mache, müßte ich einige Tele abschrauben... da bleibt die Garantie ja auch erhalten!

Mein Freund der Anwalt ist der Meinung das mit genau dieser Argumentation ein Kameragersteller vor Gericht mit der Verweigerung der techn. Garantieleistung einknicken wird... ich würde es darauf ankommen lassen! ;-)

Link zum Beitrag

...ich schraube das Gerät ja nicht auf oder demontiere das Objektiv...

Du sagst es. Es wäre unlogisch wenn die Garantie deswegen erlischt. Aber nunja, Fuji kann sich schlecht offiziell dazu äußern. Ich denke es kommt dann auf eine Einzelfallprüfung an. Und von dem was ich bisher so gelesen habe scheinen die relativ kulant zu sein.

Darf ich erfahren wo du deine neuen Kits herhast?

Link zum Beitrag

kuxt du mal hier :

Aki-Asahi Camera Coverings

Danke, die Jungs kenne ich schon.. Sind sehr nett und flink im Fragen beantworten.

btw, das originale Synthetic Lederkit (von dem ich im ersten Post schrieb) gibt es bei denen leider nicht. Jedoch kommt die 4020 dem am nächsten.

Ich wollte nur wissen ob es noch Alternativen gibt. Bevor einer auf die Idee kommt... Nein, cameraleather.com haben nix für die X100, weil die Sache mit der Garantie nicht geklärt ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, dort im fernen Japan habe ich mir 4 Varianten bestellt Lizzard rot und blau, Oistrich brown und Camel light brown und zum testen lag noch eine Schlangenledervariante in "PINK" dabei... ;-) ich hab mir das testen verkniffen... ;-)

Beklebt wurde meine x100 mit Lizzard in leuchtendem BLAU :-)

Link zum Beitrag

Ja, dort im fernen Japan habe ich mir 4 Varianten bestellt Lizzard rot und blau, Oistrich brown und Camel light brown und zum testen lag noch eine Schlangenledervariante in "PINK" dabei... ;-) ich hab mir das testen verkniffen... ;-)

Beklebt wurde meine x100 mit Lizzard in leuchtendem BLAU :-)

Oh man, ich halts kaum noch aus...

Meine Wunschliste: Flat camel, liztard blau und black crock (!) :)

Kannst ja mal als teaser bei Gelegenheit ein Foto posten..

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...