thomasvo Geschrieben 23. März 2013 Share #1 Geschrieben 23. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich verstehe nicht, warum der interne Blitz im Automatikmodus bei (z.B. nächtlichen) Aufnahmen mit einer Entfernungseinstellung von "unendlich" blitzt. Hat das irgendeinen Sinn? Kann das jemand erklären? Danke schon mal sagt, thomasvo. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. März 2013 Geschrieben 23. März 2013 Hallo thomasvo, schau mal hier X100S - Blitz (Auto) bei unendlich? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 23. März 2013 Share #2 Geschrieben 23. März 2013 ich verstehe nicht, warum der interne Blitz im Automatikmodus bei... Die Automatik wird sich wohl kein bisschen um die Entfernung kümmern und ihre Entscheidung alleine in Abhängigkeit der sonst erforderlichen Verschlusszeit treffen. Die Entfernungs"messung" ist beim CDAF eh nicht genau, der Kontrast auf Pixelebene also unter Umständen bei 8m genau so hoch wie bei unendlich. Und 8m kann der Blitz je nach ISO durchaus noch erreichen... Im übrigen verstehe ich gar nicht, warum man der Kamera diese Entscheidung überlassen sollte. Das ganze funktioniert ja zu allem Überdruss eh nur in der Programmvollautomatik ... da hat sich also der Fotograf ausreichend selbst entmündigt und muss entsprechend mit automatischen Ergebnissen rechnen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2013 Share #3 Geschrieben 23. März 2013 Der interne Blitz blitzt mit TTL-Messung. Zumindest bei einigen Modellen beachtet der "superintelligente Blitz" wohl auch die gemessene Entfernung, aber so richtig klar waren Fujis Aussagen dazu für mich eigentlich nie. Neu wäre das Konzept nicht, schon meine allererste Kleinbild-Bridgekamera von Olympus hatte sowas in den 90er-Jahren, aber die hatte dank Spiegel auch PDAF. In der Tat ist Fujis CDAF-Entfernungsmessung bei Weitwinkelbrennweiten recht ungenau, deshalb bin ich mir gar nicht so sicher, dass ich eine Blitzleistungsregelung auf der Basis dieser Entfernungsdaten überhaupt haben möchte. Die Ergebnisse könnten eine breite Streuung aufweisen. TTL-Messung erscheint mir da realistischer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 23. März 2013 Share #4 Geschrieben 23. März 2013 Zumindest bei einigen Modellen beachtet der "superintelligente Blitz" wohl auch die gemessene Entfernung, aber so richtig klar waren Fujis Aussagen dazu für mich eigentlich nie. Laut BDA bekommt man schon eine Aussage: "Wenn der Blitz verwendet wird, analysiert das Super-Intelligente Blitzsystem der Kamera sofort das Motiv, basierend auf Faktoren wie der Helligkeit des Motivs, seiner Position im Bild und der Entfernung von der Kamera.". Kommt eben drauf an was man überhaupt unter "gemessene Entfernung" versteht. Gemessene Fokusentfernung oder gemessene Reflektion des Messblitzes (auch hier geht ja die Entfernung auf das Ergebnis ein, aber zweifelsfrei nicht auf die Entscheidung ob überhaupt geblitzt wird)? Einfaches Experiment: Zwei Aufnahmen im Abstand von etwa einem halben Meter auf eine homogene weiße Wand, eine der Aufnahmen vorher allerdings mit etwa 3m Abstand fokussiert. Ergebnis: Beide Aufnahmen korrekt und völlig identisch belichtet... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. März 2013 Share #5 Geschrieben 23. März 2013 Laut BDA bekommt man schon eine Aussage: "Wenn der Blitz verwendet wird, analysiert das Super-Intelligente Blitzsystem der Kamera sofort das Motiv, basierend auf Faktoren wie der Helligkeit des Motivs, seiner Position im Bild und der Entfernung von der Kamera.". Tja, genauso wie bei der Firmware wird auch vieles aus anderen Handbüchern abgeschrieben. Siehe deine Wand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.