Jump to content

X100S review bei Steve Huff ist da

Empfohlene Beiträge

"Fuji improved the location of the AF slider switch as well as giving us a new Q menu which I now use constantly if I want to change a setting because it is quick and easy. The built in “one button press” to activate ND filter is still here which is genius as it allows you to shoot wide open at f/2 even in bright sunlight."

Wo soll das sein? :confused:

Link zum Beitrag

Das ist ja ne ernüchternde Antwort. :P

Hatte mich schon gefragt wie umständlich das wohl ist den ND-Filter zu aktivieren wenn man es nicht auf FN will.

Der Satz im Review hat mich daher auch aufhorchen lassen. ;)

Link zum Beitrag

Tja, schade, dachte der Herr Huff meint hier etwas anderes als den fn-Knopf (:

Ich bin aber sehr zuversichtlich dass hier noch was per Firmware nach kommt - in welcher Art und Weise auch immer (customization vom Q Menu, longpress AE Knopf, oder so...).

Link zum Beitrag

Die Aussage zum AF im lowlight macht mir jetzt doch etwas Kopfzerbrechen. Gerade das ist es was mich jedes Mal aufs neue bei meiner X100 bis aufs Blut ärgert. Aber gut wird man einfach selbst testen müssen um sich sicher zu sein. Und wenn der MF mit Peaking und Schnittbild zügig funktioniert sollte es ja alles kein Thema sein...hoffe ich.

Link zum Beitrag

Den Kopf musst du dir nicht zerbrechen, im dunklen hatte auch meine D600 Probleme... Finde es bei der X100s um Welten besser als bei der X100 und zur Not hilft wie schon angesprochen der MF mit Peaking ;) Ist ja kein Nachtsichtgerät, sondern eine Kamera und sobald eine Lichtquelle da ist, funktioniert bei mir der AF doch recht gut!

Link zum Beitrag

Es geht hier ja auch garnicht um dunkel sonder eher schummriges Licht. Die x100 kannste ja in der Regel vergessen wenn du in einer z.B. schlecht beleuchteten Bar mal schnell nen Schnappschuss schießen willst. Ich hatte eben gehofft das gehört mit der S der Vergangenheit an. Aber da hilft eh alles gelaber nichts. Ausprobieren und fertig. ;)

Link zum Beitrag

Im ernst jetzt? Also ich Fotografiere recht viel auf Veranstaltungen etc. und setze die x100 auch immer mal wieder ein aber meine d700 sitzt IMMER wohin gegen die x100 doch öfter Probleme bekommt gerade wenn es schnell gehen muss. Aber gut vielleicht hab ichs auch nicht drauf... ;) Ja denke grade mit dem Peaking wirds wirklich super. Achja da würde mich ja noch interessieren wieviele Umdrehungen man bei der S mit MF braucht um von nah bis unendlich zu kommen. Vielleicht kann da mal noch jemd. was zu sagen. Gruß

Link zum Beitrag

Die D700 ist sicher sehr gut in dieser Hinsicht. Ich arbeite ab und zu mal mit der D4 und der D3s. Die sind da natürlich ähnlich. In der vergleichbaren Preisklasse habe ich die X100 mit meiner damaligen D7000 verglichen, und da sah es für den PDAF gar nicht mehr so gut aus. Aber vielleicht war meine D7000 auch nicht ganz in Ordnung. Insgesamt bin ich mittlerweile ein echter Freund von CDAF (oder jetzt CDAF mit PDAF Pixeln). Ich vermisse den PDAF nicht mehr. Ich persönlich hatte aber die letzten Jahre auch viel Ärger mit meine Nikon Kameras.

Link zum Beitrag

Wenn man schnell dreht reichen knapp 180 Grad.

Reagiert auch sehr direkt und Verzögerungsfrei.

Manuelles Fokussieren macht damit in Kombination mit dem Focus Peaking wirklich Spass. :)

Klasse das hört sich doch super an :)

Die D700 ist sicher sehr gut in dieser Hinsicht. Ich arbeite ab und zu mal mit der D4 und der D3s. Die sind da natürlich ähnlich. In der vergleichbaren Preisklasse habe ich die X100 mit meiner damaligen D7000 verglichen, und da sah es für den PDAF gar nicht mehr so gut aus. Aber vielleicht war meine D7000 auch nicht ganz in Ordnung. Insgesamt bin ich mittlerweile ein echter Freund von CDAF (oder jetzt CDAF mit PDAF Pixeln). Ich vermisse den PDAF nicht mehr. Ich persönlich hatte aber die letzten Jahre auch viel Ärger mit meine Nikon Kameras.

Ja gut recht haste, ist auch wenn mans so sieht ein unfairer Vergleich aber wenn man eben mit beiden nebeneinander arbeitet fällt es einem dann eben schon extrem auf!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...