coffee Geschrieben 2. April 2013 Share #51 Geschrieben 2. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat jemand hier zufällig eine x-e1 und eine x100s und kann was über eventuelle Unterschiede des AF berichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. April 2013 Geschrieben 2. April 2013 Hallo coffee, schau mal hier X100S - Erste Eindrücke . Dort wird jeder fündig!
kavenzmann Geschrieben 2. April 2013 Share #52 Geschrieben 2. April 2013 Leider nein... Aber: Die X100 hat die selben Randschwächen bis zu kleinen Blenden. Bei Tests war ich immer enttäuscht, bei echten Fotos hats mich nie gestört. Wer natürlich jetzt Fotos beider Kameras bei 100% anschaut und vergleicht, kommt zu obigen Unterschieden bei der Beurteilung. Bei gleicher Ausgabegröße ist die X100 sicher nicht schärfer als die "S". Zum Look: Völliger Quatsch. Ich könnte jeden "Look" in LR nachahmen, will ich aber gar nicht. Jedes Motiv bekommt natürlich seinen eigenen, oder würzt man auch alle Gerichte gleich? Die X100 hat ja einen ziemlich alten Sensor. Die Auflösung ist relativ gering mit 12 MPix. Es rauscht relativ stark, dafür bleiben Details und Farben bis 1600ASA gut erhalten. 3200 nutze ich fast nur für s/w. Die Charakteristik des Rauschens erscheint mir sehr natürlich, fast schon analog. Es gibt v.a. Luminanz-Rauschen, kaum Chrominanz (also Farb) Rauschen. Deshalb bügele ich die RAWs auch selten bis gar nicht. Meine X-E1 Fotos haben mehr Auflösung und halten bis 3200/6400 ASA die Farben, aber das Rauschen will dann auch behandelt werden. Farben + Anmutung bekomme ich ähnlich hin, benötige aber mehr Zeit dazu. Dafür werde ich mit höherer Auflösung und besseren HiISOs belohnt. Warum man eine Kamera um die 1000 Euro kauft und dann auf die RAW-Daten verzichtet, hab ich noch nie verstanden. Sich dann aber über den "Look" ( der b.t.w. auch in der Kamera erheblich beeinflußt werden kann) zu beschweren, ist für mich dann schon schizophren... Nicht falsch verstehen: Ich behalte meine X100! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 3. April 2013 Share #53 Geschrieben 3. April 2013 Meine ersten Eindrücke sind recht gut, nur eines hat mich gestern schon etwas irritiert: Bei Testshots im Makromodus ist mir aufgefallen, dass alle Bilder unter f4 weder eine gute Schärfe noch einen gleichmäßigen Unschärfebereich aufweisen. Nach Vergleich mit geposteten Bildern mit f2 und F8 bzw. Abgleich mit den Ergebnissen der verfügbaren Tests, scheint das normal zu sein. digitalkamera.de beschreibt es so: man sollte die X100s für hochauflösende Bilder also kräftig abblenden oder aber die weichere Charakteristik gewinnbringend für seine Aufnahmen nutzen. Quelle: Bildqualität der Fujifilm X100s getestet - digitalkamera.de - Meldung Wie kommt ihr damit zurecht? Für mich ist das etwas ungewohnt, da ich von Kompaktkameras und DSLR mit guten Glas bisher gewohnt war, auch und im Kompaktkamerabereich gerade die Offenblende nutzen zu können, ohne großartig Abstriche in der Bildqualität machen zu müssen. Auch das Fuji 35mm scheint mir hier "gutmütiger" zu sein, als die in der X100S verbaute Optik. Was meint ihr dazu? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oliver1969 Geschrieben 3. April 2013 Share #54 Geschrieben 3. April 2013 Hallo! Hatte das noch nicht wirklich ausprobiert. Ist nicht unbedingt die Kamera meiner Wahl für Makros. ;-) Kann ich aber nur bestätigen. Scharf erst ab 5,6. Die Unschärfe ist aber irgendwie "Komisch" fast wie duch einen Weichzeichner fotografiert. Der Effekt ist aber wirklich nur um die Naheinstellgrenze da. Bei Aufnahmen aus 30-40cm finde ich die Aufnahmen auch bei f2 noch brauchbar. Das Nikon 35mm f1,8 und das Sigma 30mm f1,4 werden da auch erst ab f2,8 wirklich brauchbar. Komisch ist das aber schon. War das auch schon bei der X100 so? Gruß Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 3. April 2013 Share #55 Geschrieben 3. April 2013 War das auch schon bei der X100 so? Gute Frage. Die nächte Frage wäre, wie sich das bei anderen Aufnahmen als Makros auswirkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 3. April 2013 Share #56 Geschrieben 3. April 2013 Hallo!Hatte das noch nicht wirklich ausprobiert. Ist nicht unbedingt die Kamera meiner Wahl für Makros. ;-) Kann ich aber nur bestätigen. Scharf erst ab 5,6. Die Unschärfe ist aber irgendwie "Komisch" fast wie duch einen Weichzeichner fotografiert. Der Effekt ist aber wirklich nur um die Naheinstellgrenze da. Bei Aufnahmen aus 30-40cm finde ich die Aufnahmen auch bei f2 noch brauchbar. Das Nikon 35mm f1,8 und das Sigma 30mm f1,4 werden da auch erst ab f2,8 wirklich brauchbar. Komisch ist das aber schon. War das auch schon bei der X100 so? Gruß Oliver Ist bei meiner X100 auch gewesen - Nahbereich frühestens ab f4 "brauchbar", scheint sich also mit der "s" nicht geändert zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 3. April 2013 Share #57 Geschrieben 3. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was ist "brauchbar", ab welcher Distanz sprechen wir vom Nahbereich? Ich mache Nahaufnahmen mit f2 und f2,8 zur vollsten Zufriedenheit. Nur der Randbereich ist eigentlich beim pixelpopeln immer recht schwach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 3. April 2013 Share #58 Geschrieben 3. April 2013 "Nahbereich" ist der Bereich, den man nur erreicht, wenn man den Makromodus aktiviert. Zeig doch mal bitte eine Makroaufnahme mit f2, die zu Deiner vollsten Zufriedenheit ist. Hier ein Beispiel, bei dem die Abbildungsleistung im Nahbereich bei f2 alles andere als zufriedenstellen ist: Bei beiden Aufnahmen wurde auf den selben Punkt fokussiert, doch nur bei der Aufnahme mit f4 erkennt man, welcher Punkt das gewesen sein muss. Die Aufnahmen wurden vom Stativ mit ISO 200 gemacht. Nur die Blende wurde verändert und die Aufnahmedauer automatisch gewählt. Damit Verwackeln durch Auslösen keine Rolle spielt, wurde mit 10 Sekunden Selhstauslöser gearbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 6. April 2013 Share #59 Geschrieben 6. April 2013 War gestern mal in der Stadt und dachte schauste mal nach einem zweiten Akku für die X100s. Die meisten Elektromärkte bieten u.a. die Akkus von Ansmann an. Preislich dachte ich sind die ja ganz ok. Ich meine aber, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Ansmänner mit der Größe Probleme haben, heißt die Dinger sind etwas zu dick und passen nur schwer in den Akkuschacht. Im M....amarkt den Akku gesehen und der Verkäufer war so nett und hat den Ansmann für mich aus der Verpackung geholt und meinte nur, warum der nicht passen sollte und runzelte die Stirn. Siehe da, der Akku ging schwer in den Schacht und ich konnte ihn nur mühselig mit klopfen und langen Fingernägel wieder herausholen. Dies habe ich noch in zwei weiteren Läden versucht mit immer demselben Ergebnis, der Akku ist zu dick. Alles in allem habe ich mir jetzt den Original Akku bestellt und es hat sich wieder gezeigt, Jürgen lass die Finger von Drittakkus. Die Händler und Verkäufer bedankten sich für den TIPP Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 6. April 2013 Share #60 Geschrieben 6. April 2013 Ich hatte mir letztes Jahr den China-Nachbau VHBW billig bei Amazon geholt. Passt genauso fluffig in den Akkuschacht der X100(S) wie das Original, auch die Kapazität ist gefühlt identisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coololli Geschrieben 7. April 2013 Share #61 Geschrieben 7. April 2013 Also ich hab hier 2 Ansmann von Ama..on und die passen einwandfrei und funktionieren top... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 10. April 2013 Share #62 Geschrieben 10. April 2013 War gestern mal in der Stadt und dachte schauste mal nach einem zweiten Akku für die X100s. Die meisten Elektromärkte bietenu.a. die Akkus von Ansmann an. Preislich dachte ich sind die ja ganz ok. Ich meine aber, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass die Ansmänner mit der Größe Probleme haben, heißt die Dinger sind etwas zu dick und passen nur schwer in den Akkuschacht. Im M....amarkt den Akku gesehen und der Verkäufer war so nett und hat den Ansmann für mich aus der Verpackung geholt und meinte nur, warum der nicht passen sollte und runzelte die Stirn. Siehe da, der Akku ging schwer in den Schacht und ich konnte ihn nur mühselig mit klopfen und langen Fingernägel wieder herausholen. Dies habe ich noch in zwei weiteren Läden versucht mit immer demselben Ergebnis, der Akku ist zu dick. Alles in allem habe ich mir jetzt den Original Akku bestellt und es hat sich wieder gezeigt, Jürgen lass die Finger von Drittakkus. Die Händler und Verkäufer bedankten sich für den TIPP Gruß Jürgen Nach E-Mail Kontakt mit Ansmann kam dann diese kurze Info Sehr geehrter Herr ......., Vielen Dank für Ihre Email. Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Aus unserer Sicht funktioniert dieser Akku nicht bei der Fuji X100s Sollte hier ein Fehler in der Beschreibung vorliegen, bitten wir Sie um Entschuldigung. Mit freundlichen Grüßen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Deliberation Geschrieben 10. April 2013 Share #63 Geschrieben 10. April 2013 Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. X100 und X100S verwenden den selben Akkutyp. Wofür baut Ansmann denn diesen Akku? Bei Amazon habe ich in einer Rezension zu diesem Akku gelesen, dass er grundsätzlich dicker als der Originalakku sein soll. Der Rezensent hat sich einfach mit einem "Herausziehfähnchen" geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 10. April 2013 Share #64 Geschrieben 10. April 2013 Ja, es geht mir auch so. Aber egal, heute kam mein Zweitakku Original Fuji. Ich drücke mir keine Akkus in den Schacht, so, dass ich Werkzeug etc. brauche um diesen wieder herauszubekommen. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 10. April 2013 Share #65 Geschrieben 10. April 2013 Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. X100 und X100S verwenden den selben Akkutyp. Wofür baut Ansmann denn diesen Akku? Bei Amazon habe ich in einer Rezension zu diesem Akku gelesen, dass er grundsätzlich dicker als der Originalakku sein soll. Der Rezensent hat sich einfach mit einem "Herausziehfähnchen" geholfen. Mutig, mutig. Vielleicht sind die Dinger von Ansmann /China. Irgendwo im Hinterhof gelabelt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Liam1980 Geschrieben 13. April 2013 Share #66 Geschrieben 13. April 2013 Hallo alle zusammen, also ich habe mir auch vor kurzem die X100s zugelegt und hatte noch von meiner alten X100 zwei Akkus von Dritthersteller übrig. Diese passten ebenso wunderbar in meine neue X100s ohne Probleme hinein (zum Glück). Grüsse, Liam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oliver1969 Geschrieben 13. April 2013 Share #67 Geschrieben 13. April 2013 Welche Akkus von Fremdherstellern passen denn gut, haben eine vergleichbare Kapazität und verlieren diese auch nicht übermäßig schnell? Wir haben hier doch viele x100 Besitzer. Da sollte es doch nach zwei Jahren genügend belastbare Ergebnisse geben? Gruß Oliver Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.