Jump to content

Blitz-Stärke nur über Kamera Menue ändern?... und eine Auto-ISO Frage...

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich benutze hauptsächlich den Blitz für spezielle Licht-Stimmungen und vermisse zum schnellen Anpassen der

Blitzstärke bei meiner neuen X100 sozusagen den Schalter.

Es muss extra tiefer ins Haupmenue gestiegen werden.

Es läßt sich auch nichts dergleichen auf den Fn-Knopf legen. Übersehe ich da was?

Dann fällt mir auf, dass die Auto-Iso Funktion eigenwillig (nicht-)reagiert.

Egal wie hell die Umgebung ist, es bleibt auf ISO1600.

Kann es sein, dass obwohl Auto-Iso auf Maximal 1600 gestellt ist, der Standard eingestellte Iso-Wert übergeordnet ist

und daher hier der kleinste Iso-Wert stehen soll, welchen man haben möchste?

Und dann fällt mir noch eine letzte Frage ein.

Ich benutze den OVF und habe das Display lieber hauptsächlich aus.

Nun wird nach jeder Auslösung im Sucher dennoch das Bild entsprechen der 2 Sekunden angezeigt.

Ich habe die 2 Sekunden Vorschau auch eingestellt, hätte jedoch wie bei anderen Cams gewohnt, die Vorschau im Display.

Diese Kombination scheint nicht zu gehen.

Ich freue mich auf eure Tips,

Rico

Link zum Beitrag

Dann fällt mir auf, dass die Auto-Iso Funktion eigenwillig (nicht-)reagiert.

Egal wie hell die Umgebung ist, es bleibt auf ISO1600.

Kann es sein, dass obwohl Auto-Iso auf Maximal 1600 gestellt ist, der Standard eingestellte Iso-Wert übergeordnet ist

und daher hier der kleinste Iso-Wert stehen soll, welchen man haben möchste?

Genau; bei Auto-ISO habe ich zusätzlich ISO 200 eingestellt, dann sollte die X den niedrigst möglichen Wert wählen. Für meinen Geschmack geht sie aber immer noch zu schnell rauf, drum arbeite ich entweder mit fixem ISO oder mit Auto-ISO auf 800 begrenzt.

Ich benutze den OVF und habe das Display lieber hauptsächlich aus.

Nun wird nach jeder Auslösung im Sucher dennoch das Bild entsprechen der 2 Sekunden angezeigt.

Ich habe die 2 Sekunden Vorschau auch eingestellt, hätte jedoch wie bei anderen Cams gewohnt, die Vorschau im Display.

Diese Kombination scheint nicht zu gehen.

Meine Variante ist, die Vorschau abzuschalten und bei Bedarf schnell auf "Play" zu drücken, dann kommt die Vorschau aufs Display.

Link zum Beitrag

Genau; bei Auto-ISO habe ich zusätzlich ISO 200 eingestellt, dann sollte die X den niedrigst möglichen Wert wählen. Für meinen Geschmack geht sie aber immer noch zu schnell rauf, drum arbeite ich entweder mit fixem ISO oder mit Auto-ISO auf 800 begrenzt.

Also stellt die Automatik den ISO-Wert nicht erst hoch wenn die untere Belichtungszeit-Grenze erreicht ist?

Das wäre ja total Sinnlos....weshalb dann überhaupt die Zeitangabe?

Meine Variante ist, die Vorschau abzuschalten und bei Bedarf schnell auf "Play" zu drücken, dann kommt die Vorschau aufs Display.

Ja, diese Variante klingt gut. Werde ich so machen.

Gruß,

Rico

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass meine X100 im Automatikmodus fast einen Stop überbelichtet. Und wenn ich im manuellen Modus Blende und Belichtungszeit einstelle, wählt sie einen zu hohen ISO-Wert. Ich kann also entweder im Automatikmodus mit der Belichtungskorrektur nach unten regeln, oder ich stelle ISO auch manuell ein - Die minimum shutter speed - Einstellung hat mir da nicht geholfen.

Das ist zumindest meine Erfahrung :confused:

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...