tabbycat Geschrieben 20. April 2013 Share #26 Geschrieben 20. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) An der Implementierung der Funktion ist für mich absolut nichts Unlogisches, nicht einmal ansatzweise. Ich wüsste auch keine bessere Möglichkeit, die Funktion umzusetzen. Die gibt es ja schon in der X100, und die hat gar kein Q-Menü. Und somit eben auch keinen "BASIC" Menüeintrag im Presetmenü. Genau da hinkt eben auch der Vergleich zum Taschenrechner. Was haben Anzeige und Speicher im gleichen Menü verloren und warum ist es peinlich das zu verwechseln wenn nicht wirklich viel dafür spricht es zu unterscheiden? Warum ist es ein veritabler Bug das unerwünschte Auswählen eines Menüpunktes mit der üblichen "Zurück"-Aktion durchzuführen? Wie gesagt: Bei der alten X100 gab es den BASIC-Eintrag auch nicht und ich habe nicht viel vermisst... Du hast natürlich recht: Unlogisch ist das Ganze nicht wenn man mal akzeptiert hat was BASIC eigentlich bedeutet. Und praktikabel ist es auch. Nur eben auch missverständlich. Und die Fuji-BDA's tun ihr übriges... mal echt, ich kenne keine anderen Kamerabedienungsanleitungen die so viele Fragen offen lassen. Immerhin gut für Leute die ergänzende Handbücher schreiben . mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. April 2013 Geschrieben 20. April 2013 Hallo tabbycat, schau mal hier Einstellungen verstellen sich x100 s . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2013 Share #27 Geschrieben 20. April 2013 Genauso habe ich das schon umgesetzt. Dein Buch würde ich gerne lesen, nur ist es ja speziell für die X-Pro Das Buch über die X100 ist jedoch auch schon sehr hilffreich nur fehlt da die Erläuterung des Q Menüs. Ich find es aber super von euch "alten" Fujihasen den ein oder anderen Tipp abzuschauen. Gruß Matt Es gibt mehr als genug User, die das Buch inszwischen auch für ihre X100S verwenden, die meisten Funktionen stimmen schließlich überein. Inzwischen lesen es sogar einige X20-User. Das hat mich zuerst auch gewundert, aber ich habe dann mal nachgedacht, und letztlich ist die X20 funktional nun näher an der X-Pro1 dran als an der X10, auch wenn Aussehen und Bedienungselemente natürlich weitestgehend der X10 entsprechen. Man kann die X20 zwar mit Szenenmodi und Motivklingel benutzen, man kann sie aber auch wie eine X-Pro1 einsetzen, und für diese Fotografen passt dann auch wieder das Buch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2013 Share #28 Geschrieben 20. April 2013 Und somit eben auch keinen "BASIC" Menüeintrag im Presetmenü. Genau da hinkt eben auch der Vergleich zum Taschenrechner. Was haben Anzeige und Speicher im gleichen Menü verloren und warum ist es peinlich das zu verwechseln wenn nicht wirklich viel dafür spricht es zu unterscheiden? Warum ist es ein veritabler Bug das unerwünschte Auswählen eines Menüpunktes mit der üblichen "Zurück"-Aktion durchzuführen? Wie gesagt: Bei der alten X100 gab es den BASIC-Eintrag auch nicht und ich habe nicht viel vermisst...Du hast natürlich recht: Unlogisch ist das Ganze nicht wenn man mal akzeptiert hat was BASIC eigentlich bedeutet. Und praktikabel ist es auch. Nur eben auch missverständlich. Und die Fuji-BDA's tun ihr übriges... mal echt, ich kenne keine anderen Kamerabedienungsanleitungen die so viele Fragen offen lassen. Immerhin gut für Leute die ergänzende Handbücher schreiben . mfg tc Warum sollte eine Kamera außerhalb des Q-Menüs einen BASIC-Eintrag brauchen? Da ist die Auswahl einer Voreinstellung ja ein eigener Menüpunkt. Den hat die X-Pro1 etc. übrigens auch weiterhin, man muss das Q-Menü dafür nicht verwenden. Anyway, ich bin mit der aktuellen Lösung sehr zufrieden, sie macht genau das, was ich will, und sie funktioniert genau wie ein Taschenrechner. Wenn ihr bessere Vorschläge habt, immer her damit, am besten an Fuji schreiben, damit sie es aufgreifen können. BASIC heißt doch nur, dass im Q-Menü keine Voreinstellung reingeladen, sondern die aktuelle Einstellung behalten werden soll. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 20. April 2013 Share #29 Geschrieben 20. April 2013 Wenn ihr bessere Vorschläge habt, immer her damit, am besten an Fuji schreiben, damit sie es aufgreifen können. Ne winzige Erwähnung im Handbuch wäre doch schon mal was. Derzeit darf der Nutzer die Bedeutung von BASIC komplett alleine herausfinden oder in Foren erfragen. Und dort wird ihm dann vorgeworfen die Frage wäre peinlich... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. April 2013 Share #30 Geschrieben 20. April 2013 Ne winzige Erwähnung im Handbuch wäre doch schon mal was. Derzeit darf der Nutzer die Bedeutung von BASIC komplett alleine herausfinden oder in Foren erfragen. Und dort wird ihm dann vorgeworfen die Frage wäre peinlich... Also in den Foren kam das Thema schon so oft, dass man den Usern höchstens vorwerfen kann, dass sie zu faul sind, mal die Suchfunktion zu benutzen. Was alles im Detail nicht im Handbuch steht, weiß ich persönlich gar nicht, denn so genau lese ich die Handbücher ehrlich gesagt nicht. Ich bin schon froh, wenn ich weiß, was in meinem Buch und meinen Artikeln steht, damit ich bei Fragen auf sie hinweisen kann. Und das habe ich doch mittlerweile wirklich oft genug getan, damit sich jeder damit beschäftigen kann, der mehr über seine X-Kamera erfahren und sie besser einsetzen möchte. Im Handbuch steht übrigens auch nicht, dass die X20 eine Parallaxenkorrektur im OVF hat (und wie sie funktioniert). Das nenne ich mal eine krasse Unterlassungssünde, die ich deshalb rasch in einer meiner Kolumnen ausgebügelt habe. Im Handbuch wird auch kein PDAF erwähnt, geschweige denn wo und wie er konkret wirkt – als würde es ihn in der X100S und X20 gar nicht geben. Dafür steht im Handbuch was von 7 Presets, es sind aber nur drei. Als ich im Februar 2012 meine erste X-Pro1 bekam, hat mich das BASIC auch zunächst verwirrt, aber nach knapp einer Minute rumspielen war dann an sich klar, wie es gemeint ist und wie's funktioniert. Groschen gefallen, Funktionsweise verstanden, Thema abgehakt. Seit Februar 2012 wurde das Preset-Thema dann in verschiedenen Foren noch gefühlte 50 Mal behandelt, das habe ich natürlich gesehen und die Funktion entsprechend klar in meinem Buch beschrieben, weil hier offenbar Klärungsbedarf bestand. Dafür sind Foren super, man kann direkt sehen, welche Fragen/Probleme immer wieder auftreten, und die behandelt man dann tunlichst auch im Buch oder in einer Kolumne. Aber dann ist es auch mal gut – die für sie aufbereiteten Sachen zu lesen, ist Aufgabe der User, die sich für so ein Thema interessieren. Wer erwartet, dass all das im Handbuch steht, wird zweifellos enttäuscht. Ich fürchte allerdings, dass Sony es nicht viel besser macht, zumindest war das meine Erfahrung, als ich vorletztes Jahr die SLT-A55 ausprobierte. Zur A55 erschien dann auch bald ein 400(!) recht eng beschriebene Seiten dickes Kamerabuch auf Englisch. Offenbar bestand also auch hier ein gewisser "Klärungsbedarf". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schaeker Geschrieben 21. April 2013 Share #31 Geschrieben 21. April 2013 Also in den Foren kam das Thema schon so oft, dass man den Usern höchstens vorwerfen kann, dass sie zu faul sind, mal die Suchfunktion zu benutzen... Nunja... Also genau genommen hat mit Google überhaupt erst in dieses Forum geführt und meine Suche hier hat genau diesen (zu dem Zeitpunkt noch unbeantworteten!) Thread zutage gebrachte. Und im DSLR Forum, in dem ich mich sonst rumlümmel, hab ich das Thema gar nicht gefunden... Und wie ich schon einmal erwähnt hatte entscheide ich selbst was mir peinlich ist und was nicht. Bin ja schon groß Eigentlich spielt das aber alles keine Rolle, weil dieses Forum mir jedenfalls geholfen hat die Verwirrung um die "vergessenen Einstellungen" zu entwirren. Und das auch insbesondere durch Flysurfer - der zwar mir beim ersten Lesen seines Posts zwar auch etwas unfreundlich erschien, aber immerhin geduldig auf alle Fragen geantwortet hat. -> Danke! Und das beste ist dass jeder, der genauso verquere Gehirnwindungen hat wie ich ab jetzt bei der Google-Suche nach "x100s vergisst Einstellungen" genau hier seine Erleuchtung finden dürfte. Fein, gell? Die Einschätzung ob ein Bedienkonzept jetzt logisch, oder unlogisch ist darf wohl jeder für sich selbst treffen. Da will ich mal nicht so sein... Übrigens: selbst wenn es im Handbuch gestanden hätte - ich hätte trotzdem hier nachgefragt. Ich erfülle sowas von das Vorurteil ggü Männern, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Von mir könnte man alle Handbücher im absoluten Neuzustand beziehen. So Leute. Jetzt aber raus und ein paar Bilder machen... Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. April 2013 Share #32 Geschrieben 21. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ah, ein Hardliner, der lieber dem Navi in den Abgrund folgt als einen Menschen nach dem richtigen Weg zu fragen. . Dann freue ich mich mal auf schöne Fotos. Aber ein interessanter Punkt: Wenn substanzielle Teile der X-Zielgruppe prinzipiell keine Handbücher (sondern nur Foren) lesen, braucht Fuji eigentlich nur einen Deppen zu finden, der in den diversen Foren surft und alles immer wieder neu erklärt. Endlich kenne ich meinen Platz auf dieser Welt. Wobei es ja durchaus so ist, dass man für Dinge wie iPads, iPhones oder das neue MacOS in der Regel auch keine Handbücher liest. Es ist ja richtig schwierig, dafür überhaupt Handbücher zu finden. Moderne Massenprodukte sollen eben selbsterklärend sein. Wer kauft sich schon einen Toaster, den er nur versteht, wenn er vorher das Handbuch liest? So gesehen sollte Fuji vielleicht weniger an den Handbüchern als an der Benutzerschnittstelle der Kameras arbeiten. Mit dem Stand der Technik hat die jedenfalls nicht viel zu tun. Retro ist bei der Hardware ja ganz nett, bei der Software jedoch weniger. Im Endeffekt sollte die Kamerasoftware so gestaltet sein, dass sie sich auf Wunsch des Users im Kontext selbst erklärt und auf Bedienungsfehler intelligent reagiert. Dafür hat Fuji aber wohl nicht die richtigen Leute, und deshalb sehe ich Fujis Versuche, in den Mainstreammarkt einzudringen, auch mit sehr gemischten Gefühlen. Für die Nische ist Fuji gerüstet, für den Mainstream eher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 22. April 2013 Share #33 Geschrieben 22. April 2013 Natürlich kannst du auch Basic nehmen, sonst müsstest du ja zwangsläufig ein Preset auswählen. Das wäre dann ein echter Bug, wenn man im Q-Menü gezwungen wäre, immer ein Preset auszuwählen. Das geht aber schon schöner. Als Software Entwickler fallen mir da ohne nachdenken zu müssen sofort Lösungen ein. Das ist unser täglich Brot in Sachen UX / UI. Zum Beispiel nur die Auswahl "C1, C2, C3" anbieten. Wenn man dann manuell etwas im Menü händisch ändert muss die Anzeige von Cx zurück auf Basic/Custom springen. Und wie erwähnt: Wenn man das Q Menü verlässt wäre es schön wenn Cx immer noch als aktiv angezeigt wird beim Wiederbetreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. April 2013 Share #34 Geschrieben 22. April 2013 Das geht aber schon schöner. Als Software Entwickler fallen mir da ohne nachdenken zu müssen sofort Lösungen ein. Das ist unser täglich Brot in Sachen UX / UI. Zum Beispiel nur die Auswahl "C1, C2, C3" anbieten. Wenn man dann manuell etwas im Menü händisch ändert muss die Anzeige von Cx zurück auf Basic/Custom springen. Und wie erwähnt: Wenn man das Q Menü verlässt wäre es schön wenn Cx immer noch als aktiv angezeigt wird beim Wiederbetreten. Genau das wäre ja sogar doppelt mies. Da müsste ich mühsam alle Enstellungen zurückändern, und der rote Punkt, der mir Änderungen. gegenüber einem Preset anzeigt, wäre auch weg. Nein Danke, auf solche Schikanen kann ich eigentlich sehr gut verzichten. Ich möchte meine bestehdne Einstellung gerne auf einfachen Knopfdruck wiederherstellen, nicht auf zwölffachen Knopfdruck. Ansonsten funktioniert eh alles genau so wie gewünscht. Sobald man etwas ändert und bestätigt, wird daraus direkt Basic. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. April 2013 Share #35 Geschrieben 22. April 2013 Da müsste ich mühsam alle Enstellungen zurückändern, und der rote Punkt, der mir Änderungen. gegenüber einem Preset anzeigt, wäre auch weg. Aber doch nicht zwangsläufig. Eine Möglichkeit das Q-Menü mit oder ohne die Änderungen zu verlassen reicht völlig. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. April 2013 Share #36 Geschrieben 22. April 2013 Aber doch nicht zwangsläufig. Eine Möglichkeit das Q-Menü mit oder ohne die Änderungen zu verlassen reicht völlig. Das hatten wir schon besprochen, das wäre ebenfalls ein Bug, da man einen User nicht zwingen darf, ein Menü zu verlassen, in dem er eigentlich was ändern möchte, nur damit keine Presets zwangsläufig ausgewählt werden, in denen er unverschämterweise absichtlich oder versehentlich geblättert hat. Das Blättern ist angesichts dessen, dass man den Presets keine Namen zuweisen kann, ja durchaus informativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. April 2013 Share #37 Geschrieben 22. April 2013 Das hatten wir schon besprochen, das wäre ebenfalls ein Bug, da man einen User nicht zwingen darf, ein Menü zu verlassen, in dem er eigentlich was ändern möchte, nur damit keine Presets zwangsläufig ausgewählt werden, in denen er unverschämterweise absichtlich oder versehentlich geblättert hat. Na ja, das kann man so oder so sehen. Seien wir mal ehrlich, was ginge schneller: Die Tastenkombi BACK und dann Q oder navigieren nach ganz links oben und dann Auswahl von BASIC mit dem Funktionswahlrad? Wer wollte denn so wenig wie möglich Tasten drücken? Außerdem bräuchte man das ja nur, wenn man beim Ändern von Einstellungen plötzlich meint man will basierend auf der letzten Einstellung doch was anderes ändern. Da finde ich einen Schritt zurück zu gehen und neuen Anlauf zu nehmen jetzt nicht sooooo unlogisch. Zum Laden einer Cx oder neuen Änderungen basierend auf einer Cx kann man ja weiter im Q-Menü bleiben, nur zum Nachschauen/Blättern auch. Ich sähe da keinen Bug, aber ist wohl Ansichtssache. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. April 2013 Share #38 Geschrieben 22. April 2013 Da man auch C1 mit dem Rad auswählt, geht es natürlich viel schneller, das Rad wieder zu drehen, dauert vielleicht 1/10s und erfordert kein Drücken irgndwelcher Tasten. Du darfst ja trotzdem umständlich die DISP-Taste drücken, diese Option besteht sowieso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. April 2013 Share #39 Geschrieben 22. April 2013 Da man auch C1 mit dem Rad auswählt, geht es natürlich viel schneller, das Rad wieder zu drehen, dauert vielleicht 1/10s und erfordert kein Drücken irgndwelcher Tasten. Um was zu tun? Um wieder auf BASIC zu kommen? Ich muss doch aus dem Menü eh wieder raus, ob nun per Q oder BACK scheint mir gleich schnell. Nur ob ich vorher noch was auswählen muss macht dann den Unterschied. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 22. April 2013 Share #40 Geschrieben 22. April 2013 Für einen reinen Vergleich zwischen den aktuellen Einstellungen und den verschiedenen Cx ergibt sich natürlich ein Vorteil durch die mögliche Auswahl von BASIC. Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich die grundsätzliche Lösung eigentlich für ziemlich praktisch halte. Trotzdem wäre es schön, diese Einstellung würde sich nicht schon in der Bezeichnung als mögliches Preset tarnen. Diese Verwechslungsgefahr in Verbindung mit der komplett fehlenden Dokumentation schafft absehbare Verständnisprobleme. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
@res Geschrieben 31. Dezember 2013 Share #41 Geschrieben 31. Dezember 2013 Hallo liebe Forums-Kollegen bevor ich um Eure Hilfe bitte möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Robert und ich bin seit Oktober Besitzer einer x100s. Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Hobbyfotograf und war bis dato mit einer Nikon d70 unterwegs. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Leider blicke ich bei der q-Taste nicht ganz durch. Wenn ich das Prinzip richtig verstehe sollte ich hier 3 Einstellungen (c1, c2, c3) vordefinieren können um rasch darauf zugreifen zu können. Die aktuell verwendeten Einstellungen sollten in basic angezeigt. Die Einstellungen gelten für jpegs, oder? Wenn ich Einstelllungen in c1, c2, oder c3 vornehme und eine davon auswähle wird die Ausgewählte auf basic übernommen und c1, c2, und c3 werden wieder auf die Standard Einstellung zurückgesetzt. Dass ist doch nicht so gewollt oder? Dieses Verhalten zeigte sich bei fw 1.03 und auch jetzt bei fw 1.10 hat sich nichts verändert. Deshalb gehe ich davon aus das ich etwas nicht verstehe. Bitte um Eure Hilfe. Danke im Voraus. Wünsche euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2013. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.