Jump to content

X-S1 oder doch HS50EXR

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erst einmal Hallo an alle hier.

Bin neu hier und wollte mir in den nächsten Tagen eine neue Cam kaufen.

Was ich für mich schon herausgefunden habe, dass es eine Bridgekamera von Fuji werden soll.

Zur wahl stehen bei mir die X-S1 oder die neue HS50EXR.

Bin zur Zeit hin und her gerissen. Ich habe mir auch schon beide Cam´s angeschaut und im Laden ausprobiert.

Was mich an der X-S1 reizt, dass ist der größere Sensor und der besser zu bewegende Zoomring.

An der HS50EXR finde ich gut: 42x Zoom, etwas leichter und lt. Papier schneller AF.

Im Laden ist mir auch noch aufgefallen, dass die X-S1 beim Fokosieren kurz das Bild einfriert. (0,5 bis 1 Sek)

Stelle ich mir bei Schappschüssen oder z. B. bei Motorsportaufnahmen schwer vor das Objekt zu verfolgen.

Wie sind denn eure Erfahrungen damit?

Was meint Ihr zu den beiden Cam´s?

Würde mich über Antworten und Hilfe sehr freuen!!!

Gruß

Maverick

Link zum Beitrag

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Nach einer HS10/HS20 habe ich derzeit eine HS30, über die ich mich generell nicht beklagen kann! Aber wie das so ist, das Bessere ist immer des Guten Feind! Die HS50 steht bereits auf meinem Speiseplan! Nicht wegen der noch längeren Brennweite, nein, wegen der elektronischen Verbesserungen. Allerdings, habe ich auch von den Vorgängern gelernt! Ich warte erst einmal die Beruhigung an der Preisfront ab, denn auch bei der HS50 wird der Strassenpreis sich nach unten bewegen!

In der Ruhe liegt die Kraft! Mein Sohn nimmt jetzt meine HS30 auf seine Trekking-Reise nach Namibia mit und wird damit, wie auch bei seinen anderen Trekking-Reisen, erstklassige Aufnahmen mitbringen.

Link zum Beitrag

Bei mir friert das Sucherbild beim Fokussieren maximal für einen kleinen Sekundenbruchteil ein. Keinesfalls eine Sekunde. In der Praxis habe ich mit der X-S1 schon landende Jets fotografiert.

also sollten auch Motorsportaufnahmen kein Problem darstellen?

Wie sieht es denn mit Serienbildern bei verfolgenden Objekten wie z.b. Autos oder ähnliches aus?

Link zum Beitrag

Die X-S1 ist vergleichsweise sicher ein gute und solide gebaute Kamera! Als ich sie mir in einem Fotogeschäft mal angeschaut habe, war mir die Kamera zu groß. Das Objektiv und die Funktion läuft sehr weich und spielfrei. Aber wegen der Größe, werde ich mir wie schon gesagt, für die HS50EXR entscheiden.

Link zum Beitrag

Die X-S1 ist vergleichsweise sicher ein gute und solide gebaute Kamera! Als ich sie mir in einem Fotogeschäft mal angeschaut habe, war mir die Kamera zu groß. Das Objektiv und die Funktion läuft sehr weich und spielfrei. Aber wegen der Größe, werde ich mir wie schon gesagt, für die HS50EXR entscheiden.

Ich hatte mir auch schon beide angeschaut und die HS50 lag mir besser in der Hand, aber die ersten Bilder im Netz hauen mich nicht um. Daher würde ich den kompromiss bezl. des Gewichtes eingehen.

Link zum Beitrag

Ich hatte mir auch schon beide angeschaut und die HS50 lag mir besser in der Hand, aber die ersten Bilder im Netz hauen mich nicht um. Daher würde ich den kompromiss bezl. des Gewichtes eingehen.

Ich habe mich noch nie darauf verlassen, was da so im Netz herumgeistert bzw. getestet wird! Ich verlasse mich da doch lieber auf meine persönlichen Erfahrungen. Mein Sohn ist ein absoluter Trekking-Fan und ich teile mit ihm immer bei Bedarf die FUJI HS-Kameras. Er hat überall in seiner Wohnung 120x80cm Canvas-Poster im Keilrahmen hängen, eines schöner, wie das andere! Er musste schon einige Poster bei sich in seinem Office aufhängen. Ende dieses Monats nimmt er meine HS30 auf eine 3-wöchige Trekking-Reise mit nach Namibia! Wo der schon überall war, diese Erlebnisse und Eindrücke kann ihm kein Doktor mehr abnehmen. Dafür ist die HS50 für mich zumindest, mein neuer Favorit!

Link zum Beitrag

Schafft die X-S1 das denn?

Die Frage müsste lauten, ob der Fotograf es (mit einer X-S1) schafft. Der Mensch macht ja hoffentlich die Bilder, nicht die Kamera. Wenn du mich fragst, ob ich mit der X-S1 bei einem Autorennen brauchbare Aufnahmen nach Hause bringe, würde ich das bejahen. Ich habe es zwar noch nicht probiert, bin aber zuversichtlich, dass ich das hinkriege – allerdings nicht unbedingt wegen der X-S1. Das gilt natürlich auch für alle anderen Bridge-Kameras mit CDAF. Letztlich geht es darum, die Stärken der Kamera konsequent zu nutzen und die Schwächen mit dem eigenem Handwerk zu kompensieren.

Link zum Beitrag

Wenn man über die Anschaffung einer sogenannten Bridgekamera nachdenkt, sollte man wissen, dass diese leider auch nur ein Kompromiss sein kann. Bei der sehr gut gebauten X-S1 ist bei mir der Kompromiss vor allem die Größe und das Gewicht der Kamera, im Vergleich zu einer APS-C DSRL und mit diesen in etwa vergleichbar. Einzig das festeingebaute Zoom-Objektiv mit einer Brennweite von 24 - 625mm mag da der hauptsächliche Habenwollen-Grund für eine ALL in ONE Kamera zu sein. Vergessen dabei darf man aber auch nicht, dass der Sensor in der X-S1 Kamera auch nicht größer ist, als bei der X10! Ich tendiere wie gesagt, zur HS50EXR, auch wegen seines universell verstellbaren Displays und seiner verbesserten Elektronik. Fotografieren kann man mit beiden Kameras sicher erstaunlich gut, wenn der Fotograf dazu das entsprechende Auge und Talent hat. Gute Aufnahmen von einem Autorennen etc. sollte sich damit auch realisieren lassen. Beide Teile einfach mal in die Hand nehmen und das Bauchgefühl entscheiden lassen!

Link zum Beitrag

Wenn man über die Anschaffung einer sogenannten Bridgekamera nachdenkt, sollte man wissen, dass diese leider auch nur ein Kompromiss sein kann. Bei der sehr gut gebauten X-S1 ist bei mir der Kompromiss vor allem die Größe und das Gewicht der Kamera, im Vergleich zu einer APS-C DSRL und mit diesen in etwa vergleichbar. Einzig das festeingebaute Zoom-Objektiv mit einer Brennweite von 24 - 625mm mag da der hauptsächliche Habenwollen-Grund für eine ALL in ONE Kamera zu sein. Vergessen dabei darf man aber auch nicht, dass der Sensor in der X-S1 Kamera auch nicht größer ist, als bei der X10! Ich tendiere wie gesagt, zur HS50EXR, auch wegen seines universell verstellbaren Displays und seiner verbesserten Elektronik. Fotografieren kann man mit beiden Kameras sicher erstaunlich gut, wenn der Fotograf dazu das entsprechende Auge und Talent hat. Gute Aufnahmen von einem Autorennen etc. sollte sich damit auch realisieren lassen. Beide Teile einfach mal in die Hand nehmen und das Bauchgefühl entscheiden lassen!

In der Hand hatte ich beide. Vom Handling, Gewicht und Schnelligkeit würde ich ganz klar die die HS50 nehmen.

Was mich nur störte, dass war der nicht so schön drehbare Zoomring bei der HS50. Läuft bei der XS1 besser.

Das entscheidene ist aber der größere Sensor im Vergleich zur HS50.

Bauchgefühl tendiert im Moment zur XS1.

Wann möchtest du sie dir den kaufen?

Link zum Beitrag

In der Hand hatte ich beide. Vom Handling, Gewicht und Schnelligkeit würde ich ganz klar die die HS50 nehmen.

Was mich nur störte, dass war der nicht so schön drehbare Zoomring bei der HS50. Läuft bei der XS1 besser.

Das entscheidene ist aber der größere Sensor im Vergleich zur HS50.

Bauchgefühl tendiert im Moment zur XS1.

Wann möchtest du sie dir den kaufen?

Richtig, das Objektiv der X-S1 läuft präziser, als bei z.B. meiner HS30! Ich warte erst einmal, bis sich die Preisfront für die HS50 etwas beruhigt hat und dann erst wird gekauft. Ich hab's ja nicht eilig! Ich habe kürzlich mit meiner HS30 eine Kommunion-Feier ganz ohne Blitz (Kirche/Restaurant) fotografiert und zum Ende des Monats reist meine HS30 erst mal für 3 Wochen nach Namibia. Hoffentlich gibt's da keinen Flugsand ins Getriebe! Aber der Junior hat vorgesorgt, mit einer wasser- und staubdichten Fototasche, in Erwartung weiterer Trekking-Reisen.

Link zum Beitrag

Da kann ich dir nur zustimmen. Was hilft die beste Cam wennman mir ihr nicht umgehen kann.

Neulich war ich ja mit vier Profis im Studio, 2x D4 und 2x 5Mk3, und über was wurde nebenbei geschimpft? Genau: Über den unzuverlässigen Verfolgungs-AF der Kameras, und dass sie, wenn es bei Action kritisch wird, doch meistens manuell scharfstellen. ;)

Link zum Beitrag

Neulich war ich ja mit vier Profis im Studio, 2x D4 und 2x 5Mk3, und über was wurde nebenbei geschimpft? Genau: Über den unzuverlässigen Verfolgungs-AF der Kameras, und dass sie, wenn es bei Action kritisch wird, doch meistens manuell scharfstellen. ;)

Warum baut man wohl bei ZEISS auf professionelle hochwertige manuelle Objektive für NikCan, genau, wie o.a.! Auch die neue APO-Zeiss-Serie in teurer Höchstform, wird es nur mit manueller Scharfeinstellung geben. Nur so lassen sich mechanische und optische Höchstleistungen generieren. Nur mit einem flachen Schneckengang, der zwangsläufig größere Drehrichtungen erfordert, lassen sich die Objektive äußerst präzise und sehr feinfühlig scharfstellen. Da kommt kein AF mit, der mechanisch leichtgängig und sich äußerst schnell bewegen muss! Wer mal eine AF Mechanik und einen präzisen manuellen Schneckengang gesehen hat, versteht die Problematik. Bei langen Telebrennweiten, lasse ich mir aber gerne von einer AF-Funktion und Bildstabilisierung helfen!

Link zum Beitrag

Die manuellen Zeisslinge werden allerdings von vielen Usern bevorzugt für Filmaufnahmen an den DSLRs eingesetzt. Und das ist MF ohnehin Standard. Bin mal gespannt, wie sich die beiden neuen AF-Zeisslinge für XF schlagen.

Das ist aber nur bedingt richtig, denn dafür gibt es ja eine ganz spezielle Zeiss-Cine-Linien, für die professionellen Anwendungen! Ich denke da aber schon sehr positiv, dass die neuen AF-Zeissling für FUJI und SONY auf der Höhe der Zeit sind. Alles andere wäre ja unverständlich, zumal man in Oberkochen den gesamten Objektiv und Kamera-Markt sehr aufmerksam im Auge behält.

Link zum Beitrag

Die Cines sind den meisten Hobbyisten viel zu teuer. Die richten sich an professionelle Anwender und werden häufig nicht gekauft, sondern geliehen, wie das bei Filmausrüstung üblich ist (Panavision-Kram etwa kann man seit jeher grundsätzlich nicht kaufen sondern nur ausleihen).

Ohne die "Enthusiast"-Filmer würde sich die normale MF-Linie von Zeiss vermutlich nicht rentieren, aber in der Kombination finden sich anscheinend genug Liebhaber, die bereit sind, etwas mehr für etwas weniger zu bezahlen. Im Grunde ist genau das ja auch die Leica-Philosophie.

Mit der X-S1 oder der HS50 hat das Ganze indes überhaupt nichts zu tun, die liegen optisch eher am entgegengesezten Ende von modernen Zeiss-Festbrennweiten.

Link zum Beitrag

Die Cines sind den meisten Hobbyisten viel zu teuer. Die richten sich an professionelle Anwender und werden häufig nicht gekauft, sondern geliehen, wie das bei Filmausrüstung üblich ist (Panavision-Kram etwa kann man seit jeher grundsätzlich nicht kaufen sondern nur ausleihen).

Ohne die "Enthusiast"-Filmer würde sich die normale MF-Linie von Zeiss vermutlich nicht rentieren, aber in der Kombination finden sich anscheinend genug Liebhaber, die bereit sind, etwas mehr für etwas weniger zu bezahlen. Im Grunde ist genau das ja auch die Leica-Philosophie.

Mit der X-S1 oder der HS50 hat das Ganze indes überhaupt nichts zu tun, die liegen optisch eher am entgegengesezten Ende von modernen Zeiss-Festbrennweiten.

Diese Ansicht ist sicher nicht falsch, zumal es sich bei den beiden "Bridges" ja um extrem weit gespannte Zoom-Objektive handelt, die man bei Zeiss sicher optisch nicht sehr viel besser, aber sicher in Zeiss-Qualität sehr viel teurer machen könnte. Man(n) sollte eine Bridgekamera letztendlich so nehmen wie sie ist, eine praktische Kompromiss-Kamera mit wie ich meine, vielen positiven Eigenschaften und Möglichkeiten. Ich fotografiere sehr gerne mit meiner HS30, weil sie mir als sogenannte "Allzweckwaffe" schon Fotos geliefert hat, die ich sonst nur mit einem ganz erheblichen Mehraufwand hätte machen können. Die X-S1 habe ich schon abgelegt, aber damit möchte ich niemanden davon abhalten sie zu kaufen!

Link zum Beitrag

Ich bin sicher, dass die eine oder andere Sony-Bridge auch mit dem Zeiss-Logo auf der Linse aufwartet. Marketing ist eben alles.

Stimmt, die neue Sony-Bridgekamera hat ein von Zeiss "abgenicktes" Zoom-Objektiv das von Sony gefertigt wird, ähnlich wie auch Panasonic bei seinen Lumix-Kameras mit Leica-Objektiven vermarktet. Marketing ist heute alles, aber nicht jeder fällt darauf rein!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...