Jump to content

Per AF-S ermittelten Schärfepunkt "mitnehmen"...

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

die sufu habe ich nicht mit den passenden Daten füttern können, das Handbuch ist nicht zur Hand - mag mir jemand kurz helfen?

Für die X100s: Einstellung AF-S, Auslöser halb durchdrücken, grünes Rechteck im Sucher - diesen Schärfepunkt speichern/mitnehmen, während Ausschnitt verändert wird.

Wo im Menu kann ich das einstellen bzw. wie heißt der entsprechende Menupunkt?

Danke für eure Hilfe :)

Link zum Beitrag

Das macht die Kamera doch automatisch, sofern Du den Auslöser halb durchgedrückt lässt. Machen alle Kameras so, die ich kenne….

Wenn das nicht reicht, kannst Du im Aufnahme-Menü 4 die "AE/AF-Lock Taste" auf "nur AF LOCK oder AE/AF Lock" stellen und ebenfalls im Menü 4 den AE/AF Modus auf "WECHS." damit Du die AFL/AEL-Taste nur einmal drücken und nicht festhalten brauchst.

Ist jetzt aber nicht soooo schwer zu finden… ;)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Ne, dachte ich auch, dass das nicht so schwer sei (meine Pen macht das auch so, da habe ich aber irgendwann mal etwas einstellen müssen). Mir fiel jetzt aber bei meinen ersten Gehversuchen mit der X100s auf, dass der Schärfepunkt eben nicht gespeichert wurde, sondern exakt dort lag, wo das grüne Rechteck im Moment des Auslösens auch zu sehen war.

Hmmm...

Jetzt muss ich erst einmal abwarten, der Akku ist leer, ich bin nicht in der Nähe des Ladegerätes ;)

Ich versuche das heute Abend und melde mich ggf. an dieser Stelle nochmals.

Danke dir schon mal vorab.

Link zum Beitrag

Yap, genau wie bei allen anderen Kameras, die Fuji aktuell und in den letzten 5 Jahren herausgebracht hat. Insofern jetzt nicht wirklich überraschend, aber auch nicht toll, denn dass die nächste Stufe beim PDAF prädiktives Fokussieren mit Objektverfolgung beinhalten muss, ist an sich klar. Kann ja sogar die Sony NEX 6 mit ihrem Sensor-PDAF.

Link zum Beitrag

Insofern jetzt nicht wirklich überraschend, aber auch nicht toll...

Sicher nicht, es ging mir auch nur um seine Frage ob er was verstellt hat oder anders einstellen muss. Und die einfache Antwort ist eben: Man könnte es nicht mal falsch einstellen weil AF-L bei halbem Auslöser in jedem Fall und in jeder Konfiguration greift. Er kann also aufhören im Handbuch oder in den Menüs zu suchen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, ich noch mal eben...also, Akku ist wieder geladen und heute früh hatte ich auch fünf Minuten Zeit, um das nochmals zu testen...fragt mich nicht, was ich da meinte entdeckt zu haben. Ich vermute stark, dass der vermeintliche Fehler nur unter dem erneuten Einfluss dreier Gläser vergorenen Traubensaftes zu reproduzieren ist.

Wirre Worte eines alternden Mannes...sorry & Danke für eure "trotzdem-Hilfe" :o

Soll heißen: alles ist gut.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...