Jump to content

Fn-Taste (X100S)

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur mal so: Ich hätte gerne eine zweite FN-Taste bzw. die Q-Taste frei belegbar.

Warum?

Im Prinzip ändere ich an den Einstellungen der Kamera in den Menüs nie etwas. Einmal eingestellt und gut. Die einzigen beiden Funktionen, die ich regelmäßig brauche sind "ND-Filter" und "Vorsatzkonverter". Nur eines von beiden kann ich auf die FN-Taste legen, meistens ist es der "ND-Filter".

Ja klar, mann kann die Belegung der FN-Taste durch festhalten schnell ändern, dann kann ich aber auch gleich ins normale Menü gehen, das bleibt ja auch auf der letzten ausgewählten Funktion stehen.

Die Q-Taste mit den Mickey-Mouse-Funktionen benötige ich hingegen nie.

Schade, schade, vielleicht kommt ja so was noch mal.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Die Q-Taste frei belegbar würde die Sache ja bereits lösen, und das sollte seitens Fuji ja eigentlich nicht so schwer per FW-Update zu ändern sein. Vielleicht erhört Fuji ja auch diesen Wunsch... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Bzgl. FN -Taste ...

Andererseits,bis man ja das Teil abschraubt dauert es ja auch ne Weile, so dass es dann ja auch egal ist, wenn man kurz ins Menü muss, oder? :-)

Für fotografische Belange sind die Unterschiede dann ja doch so nah, dass man egtl. die 28mm dran lassen kann, oder?

Ich würde dann höchtens, wenns flacher sein soll, ohne Geli, mit der X100S losziehen...Ansonsten egtl. volles Rohr...:-)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Leute!

Ich bin ganz bei euch!!!-wo ist der 2.frei-belegbare button!!!

Habe seit 3 Tagen die x100s und heule vom Handling her meiner (leider schon verkauften) x100 nach! - die Neue fremdelt noch ordentlich!!

Die 2 buttons zum Selberbelegen waren voll meins!.... ND u. ISO waren immer sofort u. wirklich easy zu verstellen! -dafür gäbe ich sofort den Q-Button her.... oder hab ich da irgendwas noch nicht ganz kapiert!- aber die Iso über den Q-Button zu verstellen ist wirklich etwas mühsam....Noch dazu hab ich gedacht,man könnte die items im Q-Menu auch selber aussuchen....

Ich hoffe wirklich fuji erlöst uns von diesen Qualen im nächsten firmware-update und individualiert einen 2. Button!-

Ausserdem versteh ich von der Logik her nicht,dass bei der x100 beim x-ten firmware update eben der 2. button möglich wurde und jetzt

im Nachfolgemodell wieder abgeschafft wird!

Q-Button hin od. her!!!

Da ich zu 99% mit raw unterwegs bin, sind geschätzte 50% des Q-Menüs für mich sowieso irrelevant!

.....naja!- vom Autofocus und vom MF bin ich schon angetan,obwohl ich noch nicht viel Zeit hatte!- u. der Schock,dass eben der 2. Button weg ist,sitzt mir noch in den Knochen!- War den workflow schon so gewöhnt und verbringe meine Zeit echt lieber beim Fotografieren und Losziehen mit der Kamera,als über solche Dinge zu grübeln und wie man sie wieder löst!

Anyway....so genial diese Kameras sind, so spröde sind sie teilweise in der Bedienung.....aber vielleicht macht das gerade teilweise ihren Charme aus.....Die Bildqualität ist einfach zum Verlieben,da nimmt man halt einiges in Kauf!

Aber das tolle an diesem Forum ist ja unteranderm auch,immer wieder Leidensgenossen zu finden..... ;-)

Beste grüssings!

margo

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...