Jump to content

RAW Entwicklung

Gast Dafu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch eine kleine Verständnisfrage:

"Muss" ich alle RAW (X100S) in der Kamera entwickeln oder gibt es ein Tool, das die identischen Parameter für die einzelnen Filmsimulationen auch am Rechner (Mac) abbildet.

Das würde dann sehr viel schneller gehen...:D

Link zum Beitrag

Die Filmsimulationen von Fuji wirst Du vermutlich nicht anderweitig angeboten bekommen - aber jede Menge anderer Presets, wenn Du z. B. Lightroom verwendest, welches ich Dir sehr ans Herz legen möchte (nicht nur wegen der RAW-Konvertierung).

LG Jens

PS: Du kannst Lightroom als Demo kostenlos laden und in Ruhe ausprobieren.

EDIT:

Ach ja, herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß wünsche ich Dir hier!

Link zum Beitrag

Dankesehr für den Tipp! Ich hatte schonmal an Lightroom gedacht, BISHER aber immer den Aufwand des Einarbeitens gescheut, wenn es auch das automatische Erzeugen der jpgs in der Kamera gibt.

DAS war ja auch einer der Gründe für die X100S.

Oder sind bei Lightroom auch fertig abgestimmte - sozusagen 1 Click - Profile für genau DIESE Kamera enthalten. Sodass ich eben nicht erst lernen muss, mit Kontraste, Lichtern etc. umzugehen?!

Link zum Beitrag

Es gibt sowas z. B. von VSCO. Diese Presets emulieren bestimmte Analogfilme für die Fuji-X. Das ist aber schon etwas spezieller und ich würde Dir als Anfänger nicht unbedingt dazu raten (es gibt auch gute kostenfreie Presets, dann aber nicht explizit für die X - was auch nicht Not tut). Ich finde der Einarbeitungsaufwand in LR hält sich in Grenzen. Es gibt sicher einige, die eine RAW-Bearbeitung bei den sehr guten JPEGs, die aus den Fuji-X kommen, für überflüssig halten. Wenn Dein Anspruch darüber hinaus geht, dann solltest Du LR in die engere Wahl einbeziehen.

LG Jens

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...