(s)printen Geschrieben 28. April 2013 Share #1 Geschrieben 28. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an die RAW-Erfahreneren Forenten, ich habe heute erste Tests mit dem RAW-Konverter meiner XE-1 gemacht und einfach mal "wild" durcheinander probiert. Wobei es mir hier weniger ums Motiv ging, als um die Auswirkungen bei verschiedenen Einstellungen und einem evtl. Lerneffekt. Frage: gibt es evtl. eine zielführendere Vorgehensweise als meine empirische bei der Einstellungsvornahme bzgl. der versch. Filmsimulationen oder ist das je nach Ausnahmesituation jeweils unterschiedlich? Mir ist zwar klar, dass der Velvia "farbenfroher" als der Astia ist, aber vielleicht gibts da auch noch bzgl. Kontrast, Lichterzeichnung, Weißabgleich, etc. auch noch generelle Unterschiedliche Tendenzen unter den Filmen? Vielen Dank für hilfreiche Kommentare, lerne gerne dazu (habe die letzten 25 Jahre ausschliesslich im SW fotografiert und freunde mich erst allmählich mit der Farbenwelt an ;-) anbei die Test mit den Einstellungen Lichter: mittelhart; Schatten: mittelweich; Schärfe: Mittelhart. 1. Velvia, (Farbe: High) 2. Astia (Farbe: Low) 3. NegH (Farbe: Low) Grüße Peter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. April 2013 Geschrieben 28. April 2013 Hallo (s)printen, schau mal hier Tests mit Raw-Konvertierung in der XE-1 . Dort wird jeder fündig!
Matthias S. Geschrieben 28. April 2013 Share #2 Geschrieben 28. April 2013 Was ist denn dein genaues Ziel bei dem Vorgehen. Ich habe auch mal an einem Motiv verschiedenste Parameter ausprobiert und verglichen. Welche Einstellungen man dann für sich wählt, hängt viel von Geschmack, Stimmung, Motiv, lLicht etc. ab. Die Filmsimulationen unterscheiden sich nicht nur durch die Farbsättigung, sondern vor allem auch durch die Gradation. Velvia hat eine stärkere Gradation als Astia und Astia wiederum stärker als Provia. Daher finde ich persönlich Velvia ziemlich gut, nehme aber die Sättigung so stark wie möglich (-2) zurück. Natürlich laufen dann manchmal Schatten schneller zu und Lichter fressen schneller aus. Daher ist es ja so praktisch Raw aufzunehmen und im Nachhinein eine andere Filmsimulation/Gradation zu wählen. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
(s)printen Geschrieben 28. April 2013 Autor Share #3 Geschrieben 28. April 2013 Hallo MAtthias, danke, genau die Infos habe ich gesucht. Grundsätzliche Tendenzen, um die Ergebnisse mit den versch. Filmsimulationen zumindest in etwa einschätzen zu können. Dass das alles Geschmacksache ist und je nach Lichtverhältnissen variieren kann war mir schon bewußt. Grüße Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.