nerdbeere Geschrieben 13. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 13. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Ich habe mal mit verschiedenen Blitzen experimentiert. Einmal Braun Ultrablitz 34M und Sunpak Auto 28. Ich bekomme jedesmal häßliche Artefakte bzw. Schattenverläufe ins Bild. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ist die x100 nicht mit Blitzen anderer Hersteller zu verwenden? Danke und Gruß, Rico Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Mai 2013 Geschrieben 13. Mai 2013 Hallo nerdbeere, schau mal hier Bildartefakte bei Einsatz von Fremdblitzen. . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 13. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 13. Mai 2013 Ist die x100 nicht mit Blitzen anderer Hersteller zu verwenden? Die "Kompatibilität" beschränkt sich neben der mechanischen Passform des Blitzschuhs darauf im richtigen Moment "Fuuuuuump" zu machen. Ich selbst habe keinen einzigen Fuji-Blitz und kann so etwas nicht reproduzieren. Sieht mir eher so aus als ob die Blitze selbst das Bildfeld nicht homogen genug ausleuchten. Klappt das denn an anderen Kameras mit ähnlichem Bildwinkel? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nerdbeere Geschrieben 13. Mai 2013 Autor Share #3 Geschrieben 13. Mai 2013 Ja, ich vergaß zu erwähnen, dass an der Canon 1ds mk3 beide Blitze superhomogen sind und vor allem der Braun eine ganz besondere Lichtqualität liefert gegenüber dem canon 580II. Das muss hier an der X100 liegen. Hast du denn keinen Blitz zum testen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. Mai 2013 Share #4 Geschrieben 13. Mai 2013 Hast du denn keinen Blitz zum testen? Ja, natürlich. Aber eben keinen von Fuji. Und trotz diverser Fremdherstellerfabrikate (mehrere Metz, ein Sigma) keinerlei Probleme an der X100. Ich kann also deine Frage insofern beantworten: Ja, die X100 ist sehr gut mit Blitzen anderer Hersteller zu verwenden. Ich kann mir auch nicht ausmalen was die Kamera damit zu tun haben soll solange der Blitz das komplette Bildfeld auch ausleuchtet. Kannst du was zum Lichtsetup schreiben? Aufstellung, Lichtformer etc.. Metadaten wären auch nicht übel um ein Gefühl für die Situation zu bekommen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 14. Mai 2013 Share #5 Geschrieben 14. Mai 2013 Sieht mir beinah wie Verschluss aus. Wobei die Form dann merkwürdig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.