Jump to content

Grünstich

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fotografiere in JPEG + RAW und entwickle die Bilder anschließend in LR 4. Was mich bei der RAW-Entwicklung stört, ist ein genereller Grünstich, den ich stets mühsam entfernen muß (Gesichter sehen "krank" aus). Oft gelingt es nicht gut. Dieser Grünstich fehlt bei der kameraerzeugten JPEG-Entwicklung, weshalb manchmal das JPEG besser ist, als die RAW-Entwicklung. Allerdings bietet RAW viele Vorteile, die ich dann aufgebe. Meinen Monitor kalibriere ich ab und zu mit Spyder 4 und stelle dabei fest, daß dieser stets den WA korrigiert. Die "Teiltonung Lichter" in LR 4 hat im Sichtfenster immer ein leichtes grün. Über diesen Regler versuche ich dann Abhilfe zu schaffen. Nur - es ist mühsam.

Kann mir jemand etwas zu diesem Problem sagen? Eigene Erfahrungen? Abhilfe?

Danke!

Link zum Beitrag

Um den Anfang zu machen. Also dein JPEG out of cam (OOC) mit Gesichtern drauf hat keinen Grünstich im Gegensatz zu deinen RAFs, welches du in LR4 entwickelt hast.

Und die "Teiltonung Lichter" zeigt immer ein leichtes Grün. Also schon vor der Entwicklung. Also Immer? Das sollte so nicht sein. Wenn dort bei "Teiltonung Lichter" der Sättigingsregler auf 0 steht, darf in dem kleinen Rechteck nur neutrales Grau sein. Wenn du auf das kleine Rechteck klickst, geht ein Farbfeld auf. Das Farbfeld ganz links sollte Grau sein. Ein Hinweis erscheint: "Farbe auf diese Vorgabe festlegen". Wenn diese nicht Grau ist, geh mit der Maus drauf (auf das kleine Rechteck mit dem Grünstich) und halte die linke Taste gedrückt und schiebe die Pipette ganz nach links unten in die Ecke (ist ein neutrales Grau). Vieleicht war dies nicht so voreingestellt - weil du schreibst ja:"Die "Teiltonung Lichter" in LR 4 hat im Sichtfenster immer ein leichtes grün". Vieleicht hilfts - oder mit dem Monitor stimmt doch was nicht. Dagegegen spricht, daß deine JPGS ja i.O. sind.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Wie von Dir geschildert, habe ich es ja immer gemacht - machen müssen, da generell LR 4 in Teiltonung bei mir als "Grundfarbe" ein leichtes Grün hatte.

Bislang hatte ich - außer der Objektivkorrektur - keinerlei Vorgaben beim Import der Bilder eingestellt. Das habe ich jetzt geändert und außer den ganz speziellen Dingen (z.B. Freistellung) alles auf "Automatik" gestellt, also auch die Farbwertkorrektur, Lichter usw. Und siehe da: Plötzlich einwandfreie "Grundfarben", d.h., die Lichter sind jetzt grau. Jetzt ist eine zügige Bildbearbeitung möglich. Vorher mußte ich erst eine "Bildkorrektur" vornehmen, was ja nicht Sinn der Sache sein kann.

Danke nochmals für die Antwort.

Link zum Beitrag

"Entwicklungseinstellungen" steht bei mir grundsätzlich aucf "Keine". Will die Dateien so sehen, wie sie aus der Kamera kommen. Auch spart man keine große Zeit ein, wenn man die Bilder gleich beim importieren bearbeiten lässt (ob beim importieren oder später nimmt sich nix ausser ein paar mausklicks). Ich sehe bei einer Bearbeitung während des importierens keinen Vorteil für mich (für mich!). Es gibt aber Anwender, bei deren Arbeitsablauf das Bearbeiten während des importierens Sinn macht - das ist klar.

Mir ist sehr wichtig, daß ich die Bilder so sehe, wie ich sie aufgenommen habe - ohne jede Bearbeitung.

edit: ... und mit "Entwicklungseinstellungen = Keine" sind die Farben der JPGS stimmig und passen. Klar ist ein Unterschied zwischen RAF und JPG. Geht aber auch recht gut mit LR. Aber für jedes Bild - oder Bilderserie - etwas anders.

Link zum Beitrag

Nur zum Verständnis:

Um ein RAW überhaupt sehen zu können, muss es bereits durch einen Konverter mit gewissen "Entwicklungseinstellungen" entwickelt worden sein.

Ob das die default Einstellungen des Konverters oder eigene sind, macht im Grunde keinen Unterschied. In beiden Fällen wurden die Sensordaten bereits interpretiert. Das hat mit dem ooc JPG ( welches auch bereits "interpretiert" wurde) selten viel gemeinsames. Deshalb ist es letztlich nur Geschmacksache, wann und wie die eigenen Einstellungen zum Tragen kommen. Entscheidend ist das Endergebnis - zumindest für den Betrachter...

Link zum Beitrag

Ja, das ist selbstverständlich so bei RAWs so. Aber einen Unterschied macht es natürlich, ob ich meine Dateien sehe, wie sie mit den minimalsten Entwicklungs-Einstellungen (z.B. die Pre-Schärfung des RAWs + der Weissabgleich, der verwendet wurde, und der veränderbar ist) sehe oder schon mit irgendwelchen Tonwertkorrekturen. Deshalb nennt sich LR ja auch in erster Linie RAW-Konverter - mit bestimmten Grund-Einstellungen. Das hat auch mit dem Grünstich des Thema-Erstellers nix zu tun.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Crux ist aber, daß ich ohne gewisse Voreinstellungen in LR (oder eben nachträglicher Korrektur) keine "korrekten" RAWs angezeigt bekomme. Alle haben einen Grünstich - der ja nur selten einmal so gewollt ist. Grund: In der Einstellung ohne Vorgaben befindet sich in "Teiltonung" das Rechteck im leicht grünlichen - und nicht neutralen grauen - Brereich. Ich wüßte gerne, woher das kommt. Liegt das evtl. an meinem vorgeschraubten Schutzfilter = Hama Professional L-Protect HTMC?

Link zum Beitrag

Ich würde folgendes versuchen - beachte aber den Hinweis dort (siehe unten):

Im Menü "Entwickeln" -> "Standardeinstellungen festlegen..." -> "Adobe-Standard wiederherstellen".

Beachte den Hinweis dort, daß "diese Änderungen nicht rückgängig gemacht werden können".

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei meine RAWs (x100) zuletzt auch einen starken Grünstich festgestellt. Versuche gerade herauszubekommen woran das liegt.

Was ich beim WB-Shift komisch finde ist, dass die eine Achse Cyan - Rot ist und nicht Grün - Magenta. Weiß jemand zufällig was es damit auf sich hat?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...