Sevenofnine Geschrieben 18. Mai 2013 Share #1 Geschrieben 18. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, sehe ich das richtig das die "S" immer noch im Lieferengpass steckt ? Im Raum MS/OS konnte ich sie leider nicht kaufen Evtl. hat jemand nen Tip für mich !!!?? Gruss Marco Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Mai 2013 Geschrieben 18. Mai 2013 Hallo Sevenofnine, schau mal hier X100S nirgends lieferbar ?! . Dort wird jeder fündig!
Matrickser Geschrieben 18. Mai 2013 Share #2 Geschrieben 18. Mai 2013 Einfach täglich die einschlägig bekannten Online-Shops besuchen, derzeit steht bei Amazon 1-2 Monate, aber das hat meist nix zu sagen, dass kann sich schon am Montag oder Dienstag wieder in Sofort verfügbar ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hansi Geschrieben 18. Mai 2013 Share #3 Geschrieben 18. Mai 2013 .....sag ich doch. Siehe auch unter meiner Neuvorstellung. Da hab ich meinen Frust schon zum Ausdruck gebracht. Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 18. Mai 2013 Share #4 Geschrieben 18. Mai 2013 In hamburg ist sie lieferbar in einem Fotoladen an der alster. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sevenofnine Geschrieben 26. Mai 2013 Autor Share #5 Geschrieben 26. Mai 2013 Danke für die Hinweise. Es ist nun doch eine XE1 geworden und ich halte erstmal nach einer "normalen" X100 Ausschau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 26. Mai 2013 Share #6 Geschrieben 26. Mai 2013 Mitte Juni soll die X100S wieder verfügbar sein, wohl zeitgleich mit dem 55-200 Zoom. Vielleicht hat Fuji ja ein paar kleine mechanische Bugs ausgemerzt, die in ersten Serie vorkamen, jetzt mit der zweiten Lieferwelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 27. Mai 2013 Share #7 Geschrieben 27. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Vielleicht hat Fuji ja ein paar kleine mechanische Bugs ausgemerzt, die in ersten Serie vorkamen, jetzt mit der zweiten Lieferwelle. Gab's denn das etwas, das z.B. auch hier im Forum zur Sprache kam? Oder könnte es nicht auch auf Engpässe in den Zulieferkanälen zurückzuführen sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Mai 2013 Share #8 Geschrieben 27. Mai 2013 Müsste ich jetzt noch mal nachschauen... es gab da was mit lockeren Hebeln und Knöpfen. Manche hatten das wohl, andere fanden da nichts besonderes bei. Ich habe jedenfalls auf den Kauf einer X100S der ersten Serie verzichtet und warte die zweite, wohl ab mitte Juni, ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matrickser Geschrieben 27. Mai 2013 Share #9 Geschrieben 27. Mai 2013 Also ich hab die X100S seit ca. 1 1/2 Monaten und bei mir ist nix locker. Das brisante an Foren ist immer, dass sich dort immer die Ausnahmefälle melden und gefühlt wird dann daraus ein Serienfehler. Es wird sich hierbei lediglich um einzelne Fälle handeln, die bei einem Massenprodukt immer mal wieder vorkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 27. Mai 2013 Share #10 Geschrieben 27. Mai 2013 Gab's denn das etwas, das z.B. auch hier im Forum zur Sprache kam?Oder könnte es nicht auch auf Engpässe in den Zulieferkanälen zurückzuführen sein? Hat viel mit generellen Engpässen und wohl weniger mit direkten Qualitätsproblemen zu tun. Ich habe meine jetzt einige Wochen. Keinerlei Probleme mit Hebeln oder Knöpfen. Ich bekomme Sie aber trotzdem gegen eine aus der zweiten Serie Mitte Juni getauscht, weil bei mir wie bei CoFo Randunschärfen festzustellen sind. Ist mir allerdings erst ziemlich deutlich mit dem WLC aufgefallen und nur minimal aber es stört. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rocky Geschrieben 27. Mai 2013 Share #11 Geschrieben 27. Mai 2013 Hat viel mit generellen Engpässen und wohl weniger mit direkten Qualitätsproblemen zu tun. Ich habe meine jetzt einige Wochen. Keinerlei Probleme mit Hebeln oder Knöpfen. Ich bekomme Sie aber trotzdem gegen eine aus der zweiten Serie Mitte Juni getauscht, weil bei mir wie bei CoFo Randunschärfen festzustellen sind. Ist mir allerdings erst ziemlich deutlich mit dem WLC aufgefallen und nur minimal aber es stört. Hallo Stefan, wer sagt, dass es in der nächsten Serie der X100S weniger Randunschärfen als in der ersten Serie geben wird? Hast Du die Zusage für einen Austausch direkt von Fuji erhalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Mai 2013 Share #12 Geschrieben 27. Mai 2013 Bei mir ist auch nichts locker, zumindest nicht bei meiner Kamera. Allerdings verstehe ich auch nichts davon. Ich bin beispielsweise nach wie vor der offensichtlich fehlgeleiteten Ansicht, dass der OIS des Kit-Zooms keine grauenhaft lauten Störgeräusche macht, die einer 5 Meter entfernt im Großstadtgetümmel fotografierten Person meine Anwesenheit verraten. Schlimmer noch: Ich verwende meine X100(S) durchaus bei Blende 2, auch unter 3 Meter Motivabstand – und bin anschließend nicht öffentlich erregt ob der laut der Experten "vollkommen unbrauchbaren" Ergebnisse. Immerhin: Den Blitz bei der X100S habe ich ungewöhnlich schnell gefunden, konnte mich allerdings nicht dazu durchringen, ihn genauso nutzlos zu finden wie den unbrauchbaren Autofokus und die ebenso unbrauchbare manuelle Scharfstellung der Kamera. Ganz zu schweigen von den katastrophalen Nachtlichteigenschaften (lens "coma") des Objektivs, die eigentlich nur noch von den noch katastrophaleren Taglichteigenschaften (lens "flare") übertroffen werden, wobei man natürlich grundsätzlich festhalten sollte, dass die Optik bestenfalls im Zentrum leidlich scharfe Ergebnisse abliefert, alles andere ist Matsch. Apropos Matsch: Das Gehäuse insgesamt ist mangels Wetterschutzabdichtung natürlich ebenfalls unbrauchbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Mai 2013 Share #13 Geschrieben 27. Mai 2013 Ist ja gut .... ist ja gut ... Die X100S kommt mir noch ins Haus wegen ihrer Vorzüge die sie gegenüber der X100 hat ! Und die X100 bleibt auch, wegen des anderen Sensors Ich hatte es mit dem Kauf nur nicht so eilig weil ich Flöhe husten hörte und weil ich mit Fotogerät nicht unterversorgt bin... und deshalb ganz einfach die zweite lieferbare Serie abwarten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vienna Geschrieben 27. Mai 2013 Share #14 Geschrieben 27. Mai 2013 Ist vielleicht nicht wirklich passend, aber diese "Knappheit" ist eine Europäische... Ich habe gestern in der Nacht bei Amazon Japan bestellt, und heute wurde sie versandt! An eine japanische Adresse, nicht zu mir nach Wien.... Das hilft zwar hier nix, ich finde es nur interessant warum sie in Europa schwer zu bekommen ist, und um 350€ mehr kostet als in Japan?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 27. Mai 2013 Share #15 Geschrieben 27. Mai 2013 Hallo Stefan, wer sagt, dass es in der nächsten Serie der X100S weniger Randunschärfen als in der ersten Serie geben wird? Hast Du die Zusage für einen Austausch direkt von Fuji erhalten? Das ist richtig, eine Garantie hierfür gibt es nicht. Meine war aus der gleichen Serie wie die Cam von CoFo. Insofern gab es möglicherweise ein paar Serienausrutscher. Leider hat sich hier im Forum keiner mit dem Thema auseinadergesetzt, da man im Eifer des Gefechtes bei CoFo draufzuhauen, das Thema Randunschärfe einfach unter den Tisch gekehrt hat. Da hätte ich auch vom verehrten Flysurfer mehr erwartet. Schade. Die Zusage zum Tausch habe ich von meinem Händler, der es mir übrigens kulanterweise offengelassen hat zu tauschen oder die Cam zu Fuji einzuschicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 27. Mai 2013 Share #16 Geschrieben 27. Mai 2013 Bei mir ist auch nichts locker, zumindest nicht bei meiner Kamera. Allerdings verstehe ich auch nichts davon. Ich bin beispielsweise nach wie vor der offensichtlich fehlgeleiteten Ansicht, dass der OIS des Kit-Zooms keine grauenhaft lauten Störgeräusche macht, die einer 5 Meter entfernt im Großstadtgetümmel fotografierten Person meine Anwesenheit verraten. Schlimmer noch: Ich verwende meine X100(S) durchaus bei Blende 2, auch unter 3 Meter Motivabstand – und bin anschließend nicht öffentlich erregt ob der laut der Experten "vollkommen unbrauchbaren" Ergebnisse. Immerhin: Den Blitz bei der X100S habe ich ungewöhnlich schnell gefunden, konnte mich allerdings nicht dazu durchringen, ihn genauso nutzlos zu finden wie den unbrauchbaren Autofokus und die ebenso unbrauchbare manuelle Scharfstellung der Kamera. Ganz zu schweigen von den katastrophalen Nachtlichteigenschaften (lens "coma") des Objektivs, die eigentlich nur noch von den noch katastrophaleren Taglichteigenschaften (lens "flare") übertroffen werden, wobei man natürlich grundsätzlich festhalten sollte, dass die Optik bestenfalls im Zentrum leidlich scharfe Ergebnisse abliefert, alles andere ist Matsch. Apropos Matsch: Das Gehäuse insgesamt ist mangels Wetterschutzabdichtung natürlich ebenfalls unbrauchbar. Ich würd mich mal runterfahren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Mai 2013 Share #17 Geschrieben 27. Mai 2013 Qualitätsprobleme kann es mit einer neueren Kamera genauso geben. Aber die Optik der X100 ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, inkl. ihrer Eigenheiten. Wäre das Objektiv eine Fehlkonstruktion, dann wäre dies inzwischen einem Großteil der Benutzer aufgefallen, die Kamera wäre zu Recht ein Flop geworden und es wäre garantiert kein Nachfolgemodell mit der gleichen Optik auf den Markt gekommen. Das ändert freilich nichts daran, dass es seit jeher einzelne Stimmen gibt (etwa seitens der Kompetenzteams von Colorfoto oder C-net), die etwas gänzlich anderes behaupten als das, was die große Mehrheit der Benutzer (immerhin wurden von der X100(S) inzwischen an die 200.000 Exemplare verkauft) nun seit einigen Jahren in der Praxis erlebt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 27. Mai 2013 Share #18 Geschrieben 27. Mai 2013 Das ist richtig, eine Garantie hierfür gibt es nicht. Meine war aus der gleichen Serie wie die Cam von CoFo. Insofern gab es möglicherweise ein paar Serienausrutscher. Leider hat sich hier im Forum keiner mit dem Thema auseinadergesetzt, da man im Eifer des Gefechtes bei CoFo draufzuhauen, das Thema Randunschärfe einfach unter den Tisch gekehrt hat. Da hätte ich auch vom verehrten Flysurfer mehr erwartet. Schade. Die Zusage zum Tausch habe ich von meinem Händler, der es mir übrigens kulanterweise offengelassen hat zu tauschen oder die Cam zu Fuji einzuschicken. Sag bitte nicht, es hätte sich keiner damit auseinander gesetzt! Ich hab dazu geschrieben, dass ich mit der opt. Leistung, ( Ergänz.: bis auf die Offenblendleistung im Makrobereich) durchaus zufrieden bin! Und ich war IMO auch nicht der einzige. Also bitte bei der Wahrheit bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Mai 2013 Share #19 Geschrieben 27. Mai 2013 Ich empfehle zum Thema mal den folgenden Artikel: What is Field Curvature? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 27. Mai 2013 Share #20 Geschrieben 27. Mai 2013 Ich empfehle zum Thema mal den folgenden Artikel: What is Field Curvature? Danke für den Hinweis. Ich weiss was das ist hab aber nicht geglaubt, das es sich bei meiner X100s so deutlich zeigt. Die X100s hab ich mir gekauft, weil ich glaubte die 23mm Linse für die X-Pro 1 dann nicht kaufen zu müssen. Jetzt muss ich wohl doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 27. Mai 2013 Share #21 Geschrieben 27. Mai 2013 Sag bitte nicht, es hätte sich keiner damit auseinander gesetzt! Ich hab dazu geschrieben, dass ich mit der opt. Leistung, ( Ergänz.: bis auf die Offenblendleistung im Makrobereich) durchaus zufrieden bin! Und ich war IMO auch nicht der einzige. Also bitte bei der Wahrheit bleiben. Deinen Erfahrungsbericht habe ich nicht gelesen. Was heisst durchaus zufrieden? Scharf im Randbereich oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Mai 2013 Share #22 Geschrieben 27. Mai 2013 Danke für den Hinweis. Ich weiss was das ist hab aber nicht geglaubt, das es sich bei meiner X100s so deutlich zeigt. Die X100s hab ich mir gekauft, weil ich glaubte die 23mm Linse für die X-Pro 1 dann nicht kaufen zu müssen. Jetzt muss ich wohl doch. Naja, da würde ich dann vielleicht erstmal abwarten, welche optischen Eigenschaften das 23er aufweisen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 27. Mai 2013 Share #23 Geschrieben 27. Mai 2013 Noch interessanter als -what is field curvature- war für mich dieser Artikel: What is Focus Shift? denn mit diesem Problem habe ich mit einer lichtstarken Fremdoptik an der X-E1 zu kämpfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Mai 2013 Share #24 Geschrieben 27. Mai 2013 Focus Shift haben auch aktuelle AF-Objektive, was die Firmware freilich automatisch korrigiert, indem der mit Offenblende gefundene Fokus vor dem Auslösen entsprechend der Arbeitsblende, der Brennweite und evtl. auch der gemessenen Motiventfernung verstellt wird. Allerdings war diese Korrektur bei den X-Systemkameraobjektiven nicht immer perfekt (bzw. unterschiedlich genau in den Modi AF-S und MF/AF-L-Taste), was das eine oder andere Firmware-Update notwendig machte. Diese Korrekturwerte liegen normalerweise in der Objektivfirmware. Wir erinnern uns beispielsweise an Update 2.01 für das 1.4/35er: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/lens/xf35mm/index.html This update will improve the accuracy of auto focus function when you push "AE-L/AF-L" button in the Manual Focus mode. Ich hatte den blendenabhängigen Fehler in Firmware 2.00 (bei Offenblende alles super, mit zunehmendem Abblenden dagegen zunehmende Ungenauigkeit) sofort bemerkt und nach Japan gemeldet (komischerweise war ich der einzige, der ihn gefunden hat, die üblichen Verdächtigen waren wohl alle im Photokina-X-E1-Fieber, deshalb steht darüber auch nichts in den Foren), und Tokio kam dann ruckzuck mit 2.01 heraus, wo das Problem behoben wurde. Hintergrund des neuen Fehlers war damals die kleine Kampagne von Andy Westlake und dpreview, die Fuji mit ihrer Forderung nach einem Offenblenden-MF unter Druck gesetzt hatten. Bis dato lief der MF ja stets mit Arbeitsblende bzw. einer leicht geschlossenen Blende (siehe auch Aperture Dance) ab. Das wurde von Andy auf DPR recht ausführlich im Testbericht zerpflückt, und wir wissen ja, wie sensibel man bei Fuji auf Kritik bei DPR reagiert. Ergo wurde das mit dem großen Firmware-Update geändert, aber offenbar mit fehlerhaften Korrekturwerten beim lichtstarken 35er. Zu schade, dass DPR nie eine Kampagne zum Thema ISO-Automatik bei den Systemkameras gefahren hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuji-fotograf Geschrieben 18. Juni 2013 Share #25 Geschrieben 18. Juni 2013 Zum Thema, wer aktuell noch eine S sucht. Fujifilm X series X100S 16.3 MP Digital Camera - Black Silver | eBay Unglaublich aber wahr! Hab das gestern schon mal angeklickt, da war der Bestand auf 10 jetzt nur noch eine, ohne Worte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.