Desesseintes Geschrieben 24. Juni 2013 Share #1 Geschrieben 24. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, nachdem ich heute herausbekommen habe, daß man am 55-200 die Gegenlichtblende für den Transport auch andersherum fest mit dem Objektiv verbinden kann, damit sie nicht "herumschlackert", habe ich das auch am 18-55 versucht, aber da haut das nicht so richtig hin. Das heißt, ich kann die Geli nicht richtig fest bekommen. Da ich Angst habe, etwas kaputt zu machen, wenn ich mit sanfter Gewalt vorgehe, meine Frage: Hat jemand von Euch damit Erfahrung? Ich habe übrigens die Original-Gegenlichtblende von Fuji, keinen Fremd-Ersatz. Danke für jeden Tip und herzliche Grüße aus Berlin, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juni 2013 Geschrieben 24. Juni 2013 Hallo Desesseintes, schau mal hier 18-55: Gegenlichtblende andersherum? . Dort wird jeder fündig!
mbart Geschrieben 24. Juni 2013 Share #2 Geschrieben 24. Juni 2013 Geht mit dem 18-55 auch ( zumindest bei meinem ehemaligen war's so. ) Probiere mal folgendes: Den Schriftzug "Fujifilm" ( oder alternativ die Objektivbezeichnung "18-55mm" ) gerade mit Blick von oben auf die Kamera ansetzen und dann um 90 Grad nach links drehen ( Objektiv "schaut" von Dir weg ). Geht manchmal etwas schwer, geht aber... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 24. Juni 2013 Share #3 Geschrieben 24. Juni 2013 hab's gerade probiert,funktioniert einwandfrei! Super, danke!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Share #4 Geschrieben 24. Juni 2013 Hi, mbart, hi, Heinrich Wilhelm, danke für Eure Antworten - ich habe es eben auch noch mal in Ruhe probiert, klappt prima. Ich wußte bislang gar nicht, daß das überhaupt geht (bei meinen alten Analog-Objektiven gabs ja immer nur einschraubbaren Gelis, und da ging das logischerweise nicht). War richtig beschämend, als mir das nette Mädel das erklärt hat, bei dem ich heute bei Media-Markt einen Köcher für das 55-200 gekauft habe. Schön, wenn die Geli bei Nichtgebrauch nicht mehr so freischwingend vor dem Objektiv rumklappert. Mit Dank und herzlichen Grüßen aus Berlin, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. Juni 2013 Share #5 Geschrieben 24. Juni 2013 Beim Telezoom ist das schon transporttechnisch noch wichtiger. Geht da natürlich ebenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 25. Juni 2013 Share #6 Geschrieben 25. Juni 2013 Nur als kleiner Hinweis, mit der umgedreht aufgesetzen Geli habe ich mir mal in der Tasche ein Objektiv ruiniert und die vordere Linse mitsamt Bajonett gelockert. Und gerade beim Telezoom erscheint mir der Abstand zwischen Geli und Objektiv etwas zu gross, ich befürchte hier kann auch was passieren. Ich persönlich schiebe sie einfach von hinten über den Rückdeckel. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 25. Juni 2013 Share #7 Geschrieben 25. Juni 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Über den Rückdeckel schieben kommt ja nur bei nicht montiertem Objektiv in Frage... Habe bisher mit meinem ehemaligen 18-55 und jetzt dem 14er keinerlei Probleme mit Lockern o.ä... Zumindest nicht in der von mir beschriebenen Weise der Anwendung. Wenn das Objektiv mal runter kommt, stelle ich es in der Tasche auf den Rückdeckel. Hast Du es seitlich gelegt, oder warum hat sich da was gelockert ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 25. Juni 2013 Share #8 Geschrieben 25. Juni 2013 Das kann ich Dir auch nicht so genau sagen. Ich kann sehr schlecht in eine geschlossenen Tasche gucken. Ist auch schon viele Jahre her, war eines der Sigma UC Zoom Objektive. Kann auch an dessen Qualität gelegen haben. Ich weis nur das als ich es wieder aus der Taschen nehmen wollte, der Objektivkopf drinnen blieb. Und seither nutze ich diese Befestigungsmöglichkeit nur noch wenn ich das Objektiv in den Schrank stelle, man muss es ja nicht darauf anlegen. Und gerade beim Telezoom ist der Abstand zwischen Blende und Objektiv dann doch sehr gross. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 25. Juni 2013 Share #9 Geschrieben 25. Juni 2013 Ah, okay - ich dachte irrtümlich, das sei mit dem 18-55er passiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desesseintes Geschrieben 25. Juni 2013 Autor Share #10 Geschrieben 25. Juni 2013 Und gerade beim Telezoom ist der Abstand zwischen Blende und Objektiv dann doch sehr gross. Naja, groß ist auch ein relativer Begriff, bei meinem sind es schätzungsweise 1 bis maximal 2 mm Abstand zwischen der (umgekehrten) Geli und dem Objektiv, und so scheint der LowePro-Köcher, den ich gestern dazu gekauft habe, fast schon auf das Tele-Zoom zugeschnitten zu sein. Hoffe, daß Deine Befürchtungen umsonst sind, denn es ist schon sehr praktische, wenn die Blende beim Verstauen in einer kompakten Tasche wie im Köcher nicht hin- und herschlackert: man hat doch einfach ein "festeres" Gefühl. Nochmals danke für alle Tips und herzliche Grüße, Des. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.