Jump to content

Ist ein spezielles WCL X100 Profil für RAW in LR notwendig?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin momentan am überlegen mit das WCL X100 für meine X100 zu besorgen und habe auch schon eine Weile in der Sache recherchiert, doch ein paar Unklarheiten halten mich noch zurück.

Die Barrel Distortion wird ja x100-intern nur bei JPEGs korrigiert, aber nur dort. Wie schaut es denn aus mit RAW in LR (4.4) ... reicht es aus das 'normale' X100 Kamera-Profil zu wählen oder ist nur eine manuelle Korrektur möglich, um an die x100-interne Korrektur ranzukommen ?

Wie geht Ihr mit WCL-100-RAWs um?

Danke und Grüsse

Link zum Beitrag

Der Adobe Lens Profiler stellt 2 versch. Profile für WCL X100 von einem Herrn Hector Santos zur Verfügung. Das 2. (das neuere) soll etwas besser als das 1. sein (steht dort in einem Kommentar).

Ob diese Profile überhaupt was taugen, weiß ich nicht, da ich keinen WCL X100 verwende/habe.

Wenn ich mehr WW an der X100(s) wollte, wäre mir egal, ob es ein Profil dafür gibt.

Link zum Beitrag

Ich nutze den WCL X100 und korrigiere RAWs ausschließlich über die Objektivkorrektur in LR5 und kann keine großen Unterschiede entdecken. Wenn Du magst, kann ich dir ein RAW und ein kameraintern korrigiertes JPG zukommen lassen, dann kannst Du selber schauen was sich wie auf welches Format auswirkt ;)

Link zum Beitrag

@dida56: danke und Kudos an Hector Santos ... das werde ich auf jeden Fall mal probieren.

@qnze: danke für das Angebot, doch ich werde mich erstmal selbst damit auseinandersetzen, wenn ich die ersten Bilder mit WCl gemacht habe ... Order ging heute morgen raus ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...