Jump to content

Schottland mit der X-E1

jsc

Empfohlene Beiträge

• Antworten 123
  • Created
  • Letzte Antwort

Irgendwie erinnert mich diese Ecke von Edinburgh an Gotham City (das mit dem Fledermausmann)...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gut bewacht ist Edinburgh auch. Jedenfalls die Waverley Bridge. Die klaut keiner unbemerkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nicht weit davon entfernt, in einer Seitengasse der Princes Street, ist ein Costa. Das ist sowas wie Starbucks. Nur sitzen dort keine Macbook-Poser herum und der Kaffee ist viel besser. Warum ersteres so ist, weiĂź ich nicht, letzteres wird wohl an den Bohnen liegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer in Edinburgh ist, kommt nicht umhin, an einer der zahlreichen FĂĽhrungen durch die Unterwelt teilzunehmen. Die endet dann bei einem Glas Rot und noch ein paar Schauergeschichten mehr. Die beiden Masken sind angeblich die Totenmasken der ehrenwerten Gentlemen Burke & Hare, Produktion und Handel mit Leichen, erst en detail, dann en gros.

Link zum Beitrag

Nicht weit davon entfernt, in einer Seitengasse der Princes Street, ist ein Costa. Das ist sowas wie Starbucks. Nur sitzen dort keine Macbook-Poser herum und der Kaffee ist viel besser. Warum ersteres so ist, weiĂź ich nicht, letzteres wird wohl an den Bohnen liegen.

Dass du als Wiener den Kaffee lobst, finde ich bemerkenswert. Hast du denn mal wenigstens Haggis mit Neeps and Tattis probiert?

Link zum Beitrag

Da ich vorher Costa erwähnt hatte - das ist die Filling Station. Auch so einer Kette, aber eher für Handfestes. Machen auf Handel mit KFZ-Bedarf als CI. Vintage, natürlich.

Link zum Beitrag

Dass du als Wiener den Kaffee lobst, finde ich bemerkenswert. Hast du denn mal wenigstens Haggis mit Neeps and Tattis probiert?

Der Kaffee in Wien ist überbewertet. Wer einmal in Exjugoslawien war und in einem beliebigen Straßencafe einen getrunken hat, der weiß das. Nur in Hotels sind sie überall gleich lausig. Guter Kaffee in Wien kommt eher von kleinen Röstereien, die nicht auf Masse setzen. Ist wie mit den Gasthofbrauereien, nur gibt es von denen mehr, und bei denen kenne ich mich auch besser aus :P.

Link zum Beitrag

Der Kaffee in Wien ist überbewertet. Wer einmal in Exjugoslawien war und in einem beliebigen Straßencafe einen getrunken hat, der weiß das. Nur in Hotels sind sie überall gleich lausig. Guter Kaffee in Wien kommt eher von kleinen Röstereien, die nicht auf Masse setzen. Ist wie mit den Gasthofbrauereien, nur gibt es von denen mehr, und bei denen kenne ich mich auch besser aus :P.

... und, Haggis with neeps and tatties?

Link zum Beitrag

... und, Haggis with neeps and tatties?

Oops, das hatte ich vergessen. Das beste Haggis habe ich in der Castle Tavern in Inverness gegessen. Mit Whisky Sauce, Clapshot und Oatcakes. Ich könnte mich eingraben in dem Zeug. Neeps solo neben dem Erdäpfelpürree mag ich nicht, aber gemischt ist das ok. Und ich habe schon ein paar Dosen Haggis in Wien gekauft und gegessen, seitdem ich zurück bin. Wir haben einen britischen Supermarkt, der alles mögliche importiert was es sonst hier nicht gibt.

Link zum Beitrag

Da ich vorher Costa erwähnt hatte - das ist die Filling Station.

...

Das Bokeh wirkt recht unruhig. Hast du die Microkontraste verstärkt?

Link zum Beitrag

Das Bokeh wirkt recht unruhig. Hast du die Microkontraste verstärkt?

Habe ich. Ich verwende fast immer den Drama-Filter von Snapseed. Aber so viel schlimmer als das Original ist es nicht. Hier ist das selbe Bild, direkt vom RAW exportiert:

Link zum Beitrag

Und da wir schon mal dort sind: die Edinburgh Woolen Mill.

Ăśbrigens stand ich da neben einem Japaner - vermute ich mal - mit einer silbernen X-E1 :)

Link zum Beitrag

Alt und neu trifft sich da schon mal, wie etwa auf der Waverley Bridge, dem Ende, das an der Princes Street liegt

15:45

Link zum Beitrag

Ist Costa in Schottland genauso ĂĽberteuert und macht schlechten Kaffee wie hier in Irland? MMn. ist das die fieseste Kaffeekette unter all den fiesen Kaffeeketten. Geht nichts ĂĽber einen frisch gemahlenen & gebrĂĽhten 'Morning Growler' von Cork Coffee Roasters. Leider (oder zum GlĂĽck?) keine Kette.

Link zum Beitrag

Ich habe den Preis nicht mehr im Kopf, kam mir aber nicht sonderlich teuer vor. Und ich fand den Kaffee gut. Daß er sich mit einer kleinen Rösterei, die sich um ihr Zeug kümmert, nicht messen kann, ist aber ohnehin klar. Und nein, ich bekomme keine Provision ;)

Link zum Beitrag

Wieder mal keine Zeit, um die Schottlandbilder weiterzusichten, aber hier eines, das ein biĂźchen Horrorfilmfeeling aufkommen lassen soll: Melrose Abbey.

Link zum Beitrag

Hier stehe ich und kann nicht anders. Aber das paĂźt einfach, finde ich. Ich fĂĽrchte, das einzige, was hier die Filter ersetzen kann, ist das Petzval-Objektiv fĂĽr meine Nikons von Lomo

Link zum Beitrag

Scott's View ist ein Aussichtspunkt in der Nähe von Melrose, von dem man das Tal des Flusses Tweed überblicken kann. Benannt nach Sir Walter Scott, dem schottischen Dichter und Schriftsteller.

Link zum Beitrag

Rosslyn Chapel kennt man als Freund von Verschwörungstheorien natürlich schon länger, aber spätestens seitdem Dan Browns "Sakrileg" im Kino war. Immerhin hat der Film dermaßen Kohle in die Kassen der Besitzer gespült, daß die Erhaltung dieses wunderschönen Relikts sichergestellt ist.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...