Jump to content

Lithium-Ionen-Akku in X100 entladen - aber wie?

X-Karl

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

bin vor meinem Urlaub auf die Idee gekommen meine beiden Akkus vor dem aufladen mal richtig zu entladen - dies wird in der BA ja auch als "Lebensdauer-Verlängerung" empfohlen. Ist jetzt das erste mal, wo ich das machen wollte :o.

Diese Option soll laut BA im Setup-Menü vorhanden sein (Seite IV) - hinten in der BA sowie in der Kamera selbst (aktuelle Firmware) ist diese allerdings nicht zu finden. Das mitgelieferte Ladegerät hat diese empfehlenswerte Möglichkeit auch nicht.

Hat das schon mal einer von Euch gemacht - und wenn ja, was habe ich übersehen?

Gruß aus dem verregneten Köln

Karl

Link zum Beitrag

Diese Option soll laut BA im Setup-Menü vorhanden sein (Seite IV) - hinten in der BA sowie in der Kamera selbst (aktuelle Firmware) ist diese allerdings nicht zu finden. Das mitgelieferte Ladegerät hat diese empfehlenswerte Möglichkeit auch nicht.

Diese Option gibt es nicht, in meiner BDA steht davon auch nix.

mfg tc

Link zum Beitrag

Danke, diese Variante mit dem "leer fotografieren" war ja auch meine bisherige Vorgehensweise. Es ging mir auch darum die Akkus entsprechend den Empfehlungen leer zu lagern wenn sie länger nicht benötigt werden. Und das dies in meiner BA steht, liegt vielleicht daran, dass ich eine der ersten X100 bekommen habe (?).

Ich fragte auch deshalb an, weil ich glaube hier irgendwo im Forum (Suche ohne Erfolg) schon einmal darüber etwas gelesen zu haben...

Nun gut, werde ich also wie bisher weiter verfahren. Nochmals Danke.

Gruß Karl

Link zum Beitrag

Lies' mal da nach. Man soll zwar nicht alles glauben, was in Wikipedia steht, aber der Artikel scheint seriös zu sein: Lithium-Ionen-Akkumulator

Ich zitiere mal daraus:

Lagerung /Selbstentladung

Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Ältere Quellen nennen eine Selbstentladung bei 5° Celsius von etwa 1-2 % pro Monat, bei 20° Celsius etwa 30 % pro Monat.[30] Aktuelle Angaben geben eine Selbstentladung von 3 %/Monat auch bei Zimmertemperatur an.[28] Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen. Eventuell flüssige oder gelförmige Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, so in etwa ist mir das auch in Erinnerung. Der Hintergrund ist recht einfach: Im Prinzip schadet eine Lagerung im entladenen Zustand nicht. Problematisch wird es wenn der Akku durch die Selbstentladung tiefentladen wird. Ab einer bestimmten Zellenspannung kippt die Akkuchemie und unter Umständen ist das Teil dann mit einem Mal komplett hinüber. Nicht umsonst gibt es normalerweise da drin eine Schutzschaltung die beim Unterschreiten einer bestimmten Zellenspannung alle Lasten abwirft. Nur funktioniert das mit dem Innenwiderstand des Akkus nicht ganz so toll ;).

mfg tc

Link zum Beitrag

Na dann nochmal Danke für Eure Ermittlungen!

So werde ich also weiter so verfahren den jeweiligen Akku leer zu fotografieren mit anschließender Aufladung. Meine sog. längere Lagerung beträgt eh nur ca. 6 Monate. Etwas Selbstentladung führt dabei nicht in einen kritischen Zustand der Tiefenentladung. Die Nachteile/Haltbarkeit der Lagerung im vollen Zustand sind also in kauf zu nehmen.

Ein Ladegerät mit "Lagerungsschaltung" gibt es ja nicht.

schönes WE

Karl

Link zum Beitrag

Hallo,

Soweit ich weiß kann man eine Lithium-Ionen-Akku garnicht mittels Gerät entladen. Der herkömmlichste Weg ist wie du schon gesagt hast leer zu fotografieren oder im aufgedrehten Modus der Kamera "leer" werden zu lassen. Dauert halt eine gewisse Zeit.

Grüße

Link zum Beitrag

Klar, das könnte man schon. Nur kennen diese Akkus keinen Memory-Effekt und man sollte sie ja gerade NICHT entladen lagern. Deshalb wäre so eine Entladefunktion weitestgehend sinnfrei.

Dem kann ich mich gerne anfügen. Stutzig wurde ich ja durch den Text in der BA:

"Aufbewahrung: Die Leistung kann beeinträchtigt werden, wenn der Akku längere Zeit bei voller Ladung nicht benutzt wird. Entladen sie den Akku, bevor sie ihn weglegen."

Und weiter (allerdings was ich jetzt erkenne, steht dies unter NiMH-Akkus!):

"Die Kapazität kann erhöht werden, indem die Akkus wiederholt mit der Option Entladen im Setup-Menu entladen und mit einem Akkuladegerät aufgeladen werden."

Und genau diese Option suchte ich vergebens...:o

Ich denke, dass das Thema ausreichend erörtert wurde . Dank an alle und Grüße aus Köln - Karl

Link zum Beitrag

Und weiter (allerdings was ich jetzt erkenne, steht dies unter NiMH-Akkus!):

"Die Kapazität kann erhöht werden, indem die Akkus wiederholt mit der Option Entladen im Setup-Menu entladen und mit einem Akkuladegerät aufgeladen werden."

LiIon Akkus ticken da anders als die NiMH, ein Entladen ist im Zweifel sogar schädlich. Ich lagere meine Kameraakkus immer geladen, damit sie im Zweifel auch direkt zur Verfügung stehen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...