Jump to content

Kann man einen Nikon SB 910 Blitz remote mit dem internen Blitz der X100 auslösen?

hanshh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte ohne TTL einen Effekt wie hier city by night ( series ) | Flickr - Photo Sharing! herbeiführen, also lange Verschlusszeit plus Blitz, der einfriert. Aber nicht mit dem internen Blitz, sondern mit externem von der Seite, mit ausgestrecktem Arm. Das Triggern geht -wie ich in der Zwischenzeit herausbekommen habe - mit internem Blitz als Commander und externem im manuellen Modus.

Falls jemand Erfahrung mit geblitzten Fotos dieser Art hat freue ich mich über Tipps für Belichtungszeit und Blitzstärke.

Link zum Beitrag

Falls jemand Erfahrung mit geblitzten Fotos dieser Art hat freue ich mich über Tipps für Belichtungszeit und Blitzstärke.

Die Belichtungszeit hängt maßgeblich von der Umgebungshelligkeit und deinen restlichen Belichtungsparametern ab. Die Umgebung soll ja passend oder nur knapp unterbelichtet werden. So eine halbe bis ganze Sekunde kannst du dir je nach Motiv schon erlauben.

Die Blitzstärke würde ich dem Blitz überlassen, der SB910 kann ja "Computerblitzen".

Willst du es zwingend manuell machen ist es reine Leitzahlrechnerei. Der SB910 hat schätze ich so um LZ35 bei dieser Reflektorstellung, bei ISO200 also LZ48? Die BDA gibt Auskunft...

Obiges vorausgesetzt müsste man je nach Blende also etwa 1/16 veranschlagen ... ausprobieren hilft notfalls.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...