Webmassa Geschrieben 14. September 2013 Share #1 Geschrieben 14. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fotofreunde, bei meiner Canon kann ich in RAW fotografieren, die Kameraeinstellungen auf SW stellen. Mir wird dann ein unberührtes RAW-Format abgespeichert, allerdings in der Bildvorschau eine SW-Ausgabe angezeigt. Ist so was bei der Fuji auch möglich? Das war immer ganz nett wenn man gleich sehen wollte wie ein Foto in SW wirkt, aber zum Endwickeln eine unberührte RAW Datei haben möchte. Bei Canon kann man es sogar soweit treiben, dass man die Schärfe auf max. stellt und dadurch im Vorschaubild besser beurteilen kann, ob das Bild scharf ist oder nicht. Dank Euch für Eure Antwort Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. September 2013 Geschrieben 14. September 2013 Hallo Webmassa, schau mal hier X100S in RAW fotografieren und in SW die Bildansicht ansehen? . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 14. September 2013 Share #2 Geschrieben 14. September 2013 bei meiner Canon kann ich in RAW fotografieren, die Kameraeinstellungen auf SW stellen. Mir wird dann ein unberührtes RAW-Format abgespeichert, allerdings in der Bildvorschau eine SW-Ausgabe angezeigt. Klar. Die aktuellen JPG-Einstellungen gelten genau so für die LiveView-Ansicht und das im RAW eingebettete Vorschaubild. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Webmassa Geschrieben 14. September 2013 Autor Share #3 Geschrieben 14. September 2013 Hab ich probiert - geht eben nicht! Versucht habe ich: RAW -> Schärfe auf -2 und +2 = keine Auswirkung auf der Bildvorschau JPG -> Schärfe auf -2 und +2 = ja man sieht eine Auswirkung auf der Bildvorschau Auf SW kann man gar nicht umstellen, außer in den erweiterten Filtern, hier wird aber dann in JPG aufgenommen. Vielleicht mache ich ja was falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. September 2013 Share #4 Geschrieben 14. September 2013 Auf SW kann man gar nicht umstellen, außer in den erweiterten Filtern, hier wird aber dann in JPG aufgenommen. Du kannst die Filmsimulation nicht auf S/W umschalten? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Webmassa Geschrieben 14. September 2013 Autor Share #5 Geschrieben 14. September 2013 Hab ich gerade auch entdeckt, über die Filmsimulation kann man auf BW umschalten, dann klappt es auch mit der Vorschau in BW und RAW, Danke. Schade, dass die Geschichte mit der Schärfe nicht klappt, aber vielleicht findet sich hier doch noch was. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. September 2013 Share #6 Geschrieben 14. September 2013 Lass doch das JPG einfach mit abspeichern wenn das für die Übernahme in die Vorschau nötig ist. Dann bekommst du die Bildwiedergabe in der Kamera auch in voller Auflösung und Qualität. Das eingebettete ist zur Beurteilung oft schon unzureichend. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
treehorn Geschrieben 15. September 2013 Share #7 Geschrieben 15. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Du kannst auch den Sucher benutzen, der zeigt Dir im EVF Modus die Welt in s/w. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Webmassa Geschrieben 16. September 2013 Autor Share #8 Geschrieben 16. September 2013 @tabbycat - ja, Danke für die Info. Ich hab jetzt ein paar mal die JPGs mit hohem und niedriger Schärfe angesehen. Leider erkennt man am kleinen Bildschirm nicht sooo viel als wie erhofft. Hat sich damit eigentlich erledigt. @treehorn - hab schon gesehen, ist wirklich eine tolle Sache! Gerade wenn man in Richtung Street Photography gehen will :-) Das ganze ist mir ja ein wenig peinlich... wenn man die Bedienungsanleitung genau liest, dann wird es auch noch genau beschrieben... Ich hab die Anleitung aber erst nur überflogen und hatte gedacht, der Modus gilt nur für Videoaufnahmen! Die Beschreibung mit Filmsimulation hab ich irgend wie mit Video verwechselt. Na ja, aber nun ein großes D A N K E ans Forum! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.