Wolfgang Spindler Geschrieben 15. September 2013 Share #1 Geschrieben 15. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, es soll ja solche Leute geben, die keine Sonnenblende benutzen. Ich suche eine *übrige* Sonnenblende, passend für das XF 60mm Macro und würde mich über entsprechende Angebote freuen. Auch für Tipps, welche *Fremdblenden* passen (nicht nur könnten), werden dankend entgegen genommen. Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. September 2013 Geschrieben 15. September 2013 Hallo Wolfgang Spindler, schau mal hier Sonnenblende für XF 60mm gesucht . Dort wird jeder fündig!
Berthold Geschrieben 16. September 2013 Share #2 Geschrieben 16. September 2013 Hallo Wolfgang, ich verwende die Geli vom XF 35mm. Sie passt exakt und wegen der geringen Größe lasse ich sie auch dauernd drauf. (Am XF 35 ist dafür eine alte Nikon Gummi-Geli im Einsatz). Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
softdown3 Geschrieben 16. September 2013 Share #3 Geschrieben 16. September 2013 Ich würde für die Geli vom 35er mal den Fuji Support kontaktieren, die antworten immer sehr schnell per Email. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 16. September 2013 Autor Share #4 Geschrieben 16. September 2013 Danke für den Tipp mit der SoBl vom 35er (*andieStirnklatsch*). Da ich beide habe, kann ich sie wechselweise verwenden! Die vom 60er wollte ich nämlich kürzen, weil die *Tonne* dess 60ers IMO einfach unbrauchbar im täglichen Handling ist! Aber mit der Universalblende des 35ers ... Jubel und Dank! Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 16. September 2013 Share #5 Geschrieben 16. September 2013 Hallo Wolfgang, mir ging es mit dieser unförmigen Original-Geli zum XF 60mm genauso. Da der eigentliche Optik-Tubus das (für mich eher) ungewöhnliche 39mm-Filtergewinde besitzt, hatte ich keine eigene Lösung parat. Außerdem wäre eine Geli an diesem eher filigranen Bauteil wohl das genaue Gegenteil von mechanischem Schutz: ein prima Hebel, um die Lagerung auf eine harte Probe zu stellen. Also habe ich ein bischen 'rumprobiert und – wer sagt's denn – die 35er Geli ist für mich die ideale Lösung. Entgegen Unkenrufen stößt da auch nichts aneinander, sondern es bleibt reichlich Platz über den gesamten (!) Auszug des XF 60mm, einschließlich Filter. Am XF 35mm versieht eine Nikon HR-5 ihren Dienst. Die gehörte ursprünglich zum Serie E 2,8/100mm, vignettiert aber nicht. Gruß, Karl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 16. September 2013 Autor Share #6 Geschrieben 16. September 2013 Danke nochmal, Karl. Ja, das ist wahr - das waren auch meine Überlegungen. Nun benötige ich nur noch eine SoBl für zwei Optiken - die HR-5 benötige ich nicht, wenngleich auch eine gute Idee. Aber ich montier einfach die Geli nach Bedarf um. Das spart noch mehr Platz in den ohnehin schon auf Minimum getrimmten Transportgelegenheiten :-) Grußreply, Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.