Jump to content

Macroaufnahmen,Fujinon

peusilein

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend !

Folgendes Problem:

Ich bin mit den Macroaufnahmen mit meiner X-e1 mit dem Fujinon 60mm absolut unzufrieden. Habe Vergleichsaufnahmen mit der günstigen Canon Power Shot SX210 IS (Pocket) und mir der Filmkamera Panasonic 3 nv-gs320 (da dann Einzelbildschaltung) gemacht. Beste Nahaufnahmen waren die mit der Filmkamera, dann die mit der Canon und an letzter Stelle die mit meiner teuren Fujifilmausrüstung. Die Pixelzahl der Nahaufnahmen mit der Filmkamera sind in etwa die Hälfte der Fujifilmausrüstung und trotzdem prillianter und schärfer. Nur nebenbei: ich hab natürlich auf den Macrobereich gstellt.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist? WAS MACH ICH FALSCH?

Link zum Beitrag

Wäre natürlich gut, wenn Du Fotos aus den unterschiedlichen Quellen gezeigt hättest.

Ich vermute mal, Deine Kritik geht in die Richtung, dass Du bei den kleineren Sensoren mehr Tiefenschärfe hast und bei der Fuji weniger.

Leider - oder zum Glück - gilt, je größer der Sensor/Filmebene, desto weniger Tiefenschärfe erzielst Du bei gleicher Blende und - in Relation zur Sensorgröße - vergleichbaren Brennweiten.

Abhilfe könnte eine kürzere Brennweite, weiter Abblenden, ein Objektiv mit Tilt-Funktion, präziseres arbeiten oder eine gänzlich andere Philosophie (z.B. mit der Unschärfe gestalten...) bringen.

Du solltest Dich aber zuerst lehrreicher Lektüre bedienen, um die Zusammenhänge zwischen Brennweite, Blende, Aufnahmeformat und Objektabstand zu verstehen. Dann wird sich einiges von selbst klären.

Link zum Beitrag

Hallo peusilein,

was auch hilft (solange das mit den Bildern nicht klappt): genauer beschreiben, was genau denn an den Makroaufnahmen mit dem Fujinon 60mm falsch sein soll. Sind die Aufnahmen nicht da scharf, wo Du es möchtest? Sind sie gar nicht scharf? Stimmt die Beleuchtung nicht?

Ich habe dieses Objektiv ebenfalls und bin damit sehr zufrieden. Aber Nahaufnahmen sind eben auch eine Nummer schwieriger als vieles Andere...

Gruß, Karl

Link zum Beitrag

Ja, ich glaube, Lepantho hat den Finger drauf. Ohne konkrete Beschreibung des vermeintlichen Problems kann man wenig sagen/ helfen. Bitte stelle doch Beispielbilder ein und beschreibe konkret das Problem. Würde mich auch deshalb interessieren, weil ich evtl. das 60er kaufen würde. Leider hat es nur den Maßstab 1:2. Ich nehme auch an, dass darin Dein Problem liegt, da Kompaktkameras durch den Winzigsensor eine größere Schärfentiefe haben und man ggf. auch einen größeren Abbildungsmaßstab erreicht. Aber alles Vermutungen...bitte Problem beschreiben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend noch mal!

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt Vergleichsfotos mit den 3 Kameras gemacht. Ich habe jeweils 2 Fotos im Macrobreich ( und gleichem Bildausschnitt) fotografiert. Einen Ausschnitt von einem 10 Euro Schein und einen Vogelschiss.

Hab nur keine Ahnung, wie und wo ich dir die Bilder einstellen kann.

Kannst du mir da noch mal weiterhelfen!

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hoffe, dass hat funktioniert.DSCFO sind von Fujifilm, IMG von der Canon Power shot, IMGA sind die Einzelaufnahmen von der Filmkamera.

Den Euroschen (DSCFO) ISO 200, 1/220, F 5,6 Mehrfeldmessung

(IMG) ISO 200, 1/400, F 4,0 Mehrfeldmessung

(IMGA) Filmkamera, keine Daten

"Vogelschiss) (DSCFO) ISO 200, 1/90, F2,4

(IMG) ISO 200, 1/40 F3,1

(IMGA) Filmkamera keine Daten

Durfte nur 5 Bilder Hochladen- schade,Bin mal gespannt, auf was für Ergebnisse du kommst und hoffe nochmal darauf,dass du mir diese mitteilst, Gruß, Albrecht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hmmm... schwierig. Im Moment habe ich leider keine Zeit die Bilder genau anzusehen. Wie hast Du denn die Bilder gemacht? Mit Stativ?

Für Makro gilt ganz allgemein (Ausnahmen bestätigen die Regel. Es soll mich bitte jetzt niemand wegen dieser Vereinfachungen angreifen ;) ):

- Stativ

- kleine Blende

- manuelle Scharfstellung

Die Blende von 5.6 bei der Fuji ist ziemlich gross. Wenn Du Dich nur leicht bewegst, bist Du aus der Schärfe "raus". Die anderen Kameras haben viel kleinere Sensoren und somit eine viel grössere Schärfentiefe.

Und noch was: Wie gut ist Dein 60er bei normalen Aufnahmen? Porträt, Landschaft, usw.?

Link zum Beitrag

Also, ich beziehe mich mal ausschließlich auf das Bild mit dem Vogelsch... Bei IMG/Canon lag die höchste Erhebung des Metalls (?) genau in der Mitte, dort wurde fokussiert. Der kleine Sensor brachte in Verbindung mit der kleineren Blende erheblich mehr Tiefenschärfe. Die Fuji fokussierte an der höchsten Erhebung vorbei (wohl links davon), die Tiefenschärfe ist durch den größeren Sensor und die größere Blende (2,4) viel geringer. Ein Großteil des Bildes liegt außerhalb des Schärfenbereiches. Hier hilft wirklich manuelles fokussieren und weiter abblenden.

Hinsichtlich des geringen Kontrastes der Fuji-Aufnahmen: welche Filmeinstellung verwendest Du?

Probiere mal Velvia oder andere. Auch mit den Einstellungen für Lichter und Tiefen kann man experimentieren. Obwohl ich die Verbesserungen lieber über die EBV vornehme. Viele Grüße...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...