DerBielefelder Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 19. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach einigen Jahren reichlich Spaß mit der X100 (und sehr vielen Jahren Messsuchererfahrung mit einer anderen Marke) habe ich mir nun eine X-Pro1 zugelegt. Erstmal mit dem 35er und dem 60er; eine WW-Entscheidung ist noch nicht getroffen (18er oder doch gleich das 14er?). Etwas unpraktisch am Fujinon 2.4/ 60 mm finde ich, dass sich der Objektivdeckel bei angesetzter Gegenlichtblende nur mit viel "Fummelei" abnehmen resp. aufstecken lässt. Jedenfalls mit meinen Wurstfingern... Eine Lösung könnte ein entsprechend großer Aufsteckdeckel sein, der direkt vorne auf die Geli passt. Wenn ich richtig gemessen habe, liegt der Durchmesser bei ca. 75 mm. Gefunden habe ich leider noch nichts passendes. Hat jemand einen Rat für mich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober 2013 Geschrieben 19. Oktober 2013 Hallo DerBielefelder, schau mal hier Objektivdeckel für Fujinon 2.4/ 60 mm + Geli . Dort wird jeder fündig!
stef Geschrieben 19. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 19. Oktober 2013 Schau mal bei enjoyyourcamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 20. Oktober 2013 Autor Share #3 Geschrieben 20. Oktober 2013 Hallo Stef, danke für den Tipp! Ich denke, ich bin auch fündig geworden: Spezial-Objektivdeckel 75mm Bestellt ist er. Mal sehen, ob er so passt, wie ich mir das vorstelle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 20. Oktober 2013 Du kannst dann ja mal berichten, weil ich das Problem auch kenne. Das wäre eine echte Alternative. Allein, wenn man die Sonnenblende umgedreht auf das Objektiv setzt, fliegt die Abdeckung irgendwo in der Fototasche. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 20. Oktober 2013 Autor Share #5 Geschrieben 20. Oktober 2013 Mache ich! Ich denke, dass der Deckel im Laufe der nächsten Woche bei mir sein sollte. Dann folgt umgehend ein kurzer Erfahrungsbericht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 21. Oktober 2013 Ich habe einen 39er Deckel aus der Bucht. Der ist besser als der Originaldeckel. Side Pinch Front Lens Cap 37 39 40 5 43 46 49 52mm 55mm 58mm 62mm 67 72 77 82mm | eBay Alle anderen Deckel habe ich auch ersetzt mit solchem Zeugs: 58mm Camera Snap on Len Lens Cap Cover with Cord Wholesale for Sony Canon Nikon | eBay Ebenfalls deutlich besser als die Originaldeckel. Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 21. Oktober 2013 Autor Share #7 Geschrieben 21. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schaue ich mir auch mal an. Danke für den Hinweis! Fuji macht erstklassige Objektive, ...das sieht man schon daran, dass die Deckel genau so schlecht sind, wie bei Canon oder Nikon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfgang Spindler Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #8 Geschrieben 21. Oktober 2013 Es passt auch der Deckel des 35ers (war mal ein Tipp hier im Forum - danke noch dafür!!!) Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 21. Oktober 2013 Autor Share #9 Geschrieben 21. Oktober 2013 Werde ich auch mal ausprobieren (und alleine nicht darauf gekommen, das auszuprobieren). Danke! Wobei mir ein fest sitzender Deckel vorne auf der Geli des 60ers schon am liebsten wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 21. Oktober 2013 Die originale Geli zum XF 60mm fand ich völlig überdimensioniert, zu kompliziert in der Benutzung und deshalb unpraktisch. Ich bin mit der Geli vom XF 35mm sehr zufrieden. Die kann ich nämlich dauernd drauf lassen, ohne dass das Objektiv gleich wie ein Monstrum aussieht. Als "Deckel" habe ich zur Aufbewahrung eine Neopren-Kappe von Op/Tech drüber. Gruß, Karl PS: Die originalen Deckel für die XF-Fujinone benutze ich nicht, da ich mich über diese Fehlkonstuktionen sonst nur ärgern müsste. So toll die X-Kameras sind: die "Kleinteile" dazu machen druchweg den Eindruck hirn- und wertloser Werbegeschenke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 21. Oktober 2013 Autor Share #11 Geschrieben 21. Oktober 2013 Die Geli des 35er könnte man nehmen. Mir persönlich ist sie aber zu kurz für ein leichtes Tele, wie es das Fujinon 60 mm ist. Ich gebe dir allerdings recht, dass die Geli zu diesem Objektiv ziemlich mächtig geraten ist. Ein etwas kleiner Durchmesser und ein bis zwei cm kürzer wäre auch noch vertretbar gewesen. Die Gummi-Deckel zur Nutzung bei aufgesetzter Gegenlichtblende beim 35er und beim 18er finde ich ganz gut und kenne es in dieser Form auch von Leica (bin u.a. ein alter M-Fotograf, der die mittlerweile völlig überzogene Preisgestaltung bei chronischer Innovationshemmung in Solms / Wetzlar satt hat). Das es scheinbar keinem Hersteller gelingt, vernünftige Aufsteckdeckel für die eigenen Objektive zu konstruieren, ist wirklich "bemerkenswert". Ich schieb's immer auf die kleineren asiatischen Finger in japanischen Entwicklungsabteilungen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #12 Geschrieben 21. Oktober 2013 Gelis müssen nicht zwansläufig groß sein, um zu wirken. Für den Fernbereich ist die abschattende Wirkung der 35er-Geli sehr gut. Da sitzt die Frontlinse weit hinter dem Vorderrand der Geli. Im Nahbereich ist die Wirkung zwar viel geringer, weil ja die Frontlinse nahe an der Vorderrand der Geli kommt, aber das ist eine Situation, wo ich starkes Streulicht von vorne eher selten habe. Ein großer Vorzug, gerade im Nahbereich, ist die freiere Lichtführung (natürlich, Kunstlicht, Blitz) ohne das störende Original-Monstrum. Die Gummi-Deckel zur Nutzung bei aufgesetzter Gegenlichtblende verwende ich weiter. Die stecken bei mir in den Op/Tech-Kappen. Schlimm finde ich nur diese missglückten Klemm-Deckelchen, die sich weder richtig greifen lassen, noch ein sicheres Abstellen erlauben. Als M-Nutzer wirst Du mir evtl. zustimmen: die besten Gelis sind die, die man gar nicht erst aufsetzen muss, weil eingebaut sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 21. Oktober 2013 Autor Share #13 Geschrieben 21. Oktober 2013 Eingebaut ist schon sehr praktisch - leider selten geworden. Löst auch das Deckelproblem sehr elegant. Ich hatte allerdings früher an der M6 und später an digitalen Ms auch das Apo-Summicron-M 90 mm im Einsatz. Da ist die Geli eingebaut & ausziehbar und leider etwas knapp bemessen. Hat mir bei verschiedenen Seitenlichtsituationen offen oder bei mäßig geschlossener Blende unschönes Streulicht eingebracht. Sonst ein Top-Objektiv. Wobei für mich das große Manko bei der Optik der angeblich ach so tolle Großbasis-Mischbildentfernungsmesser war. Mit dem war das Summicron schon auf Film nicht leicht zu fokussieren, mit Brille und auf Sensor war es dann ohne aufgeschraubte Sucherlupe ein Glücksspiel... Die X-Pro1 + 60er ist nicht so prestigeträchtig, liefert aber (bisher) in Sachen Bildqualität und Fokussierung keinen Grund zur Klage. Ich schätze mal, Fuji hat aus Kostengründen gar nicht erst über den Einbau einer Geli nachgedacht. Wie gesagt schade! Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall mal ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berthold Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #14 Geschrieben 21. Oktober 2013 Hallo Jens, ich bin mir nicht so sicher, ob das Kostengründe sind: die Original-Fuji-Gelis mit ihren aufwändigen, mehrteiligen Bajonetten sind ja keine Billigheimer; zumindest, wenn man sie nachbestellen will. Schade eigentlich, dass es für diese Dinger noch keinen Nachbau-Markt gibt. Warum eigentlich? Mein – toootal subjektiver – Eindruck war eher, dass es unter unsereiner (also "Retros":p) so eine Art stillen Wunsch nach möglichst viel Zubehör-Schnickschnack gibt. Natürlich ist der unterschiedlich stark ausgeprägt, und ich könnte nicht sagen, dass ich davon völlig frei wäre:D Bei der X100 wird z.B. ein Adapter mit an eine Kamera konstruiert, der es erlaubt, einen Filter vor das Objektiv zu schrauben. Wow! Das ist dann wohl die Rückkehr zu den – zu Recht – begraben geglaubten Serien-Filtern! Cosina/Voigtländer, aber auch die Contax-Objektive machen es doch seit Jahren vor: da geht es wohl nicht in erster Linie um Kostendämpfung, sondern eher um Zubehör-Vermehrung. Am Besten noch in einem zusätzlichen Original-Ledertäschchen am Original-Gurt zu befestigen! Versteh' mich nicht falsch: wenn ich Bilder davon sehe, erinnert mich das an schöne, verflossene Zeiten, in denen die wohlgepflegte (echte!) Voigtländer-/Kodak-/Zeiss-Ausrüstung, samt 14 Zusatztäschchen am Halse meiner erwachsenen Verwandten hing und aussehen tun die Sachen wirklich toll. Aber praktisch, im Sinne von spontanen Aufnahmen, war das nicht. Gar nicht. Und so sahen die Bilder dann auch meist aus. Zurück zum Thema: ich hoffe, dass in absehbarer Zeit zu den XF-Fujinonen passende Gelis angeboten werden, die weder das Konzept einer kompakten Kamera zerstören, noch "verlierbar" sind. Teleobjektive MÜSSEN eigentlich eine eingebaute Geli haben, sonst ist da 'was verkehrt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 21. Oktober 2013 Autor Share #15 Geschrieben 21. Oktober 2013 Volle Zustimmung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Share #16 Geschrieben 22. Oktober 2013 Hier schon mal ein Zwischenstand: Der Objektivdeckel 75 mm von Kaiser passt nicht auf die Gegenlichtblende des Fujinon 2.4/ 60 mm Makro. Er ist etwas zu klein und lässt sich auch mit Druck nicht vernünftig befestigen. Ich werde jetzt noch mal das Modell mit 77 mm Durchmesser ausprobieren. Ein kurzer Bericht folgt dann hoffentlich noch in dieser Woche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Share #17 Geschrieben 24. Oktober 2013 Heute ist der Kaiser Objektivdeckel (6977) 77 mm bei mir eingetroffen. Er passt auf das Fujinon 2.4/ 60 mm Macro und sitzt auch ausreichend fest. Zum Preis von knapp 10 Euro zzgl. Versandkosten ist er auch absolut bezahlbar und löst für mich das Problem mit dem kleinen und sehr "fummeligen" Snap-In-Deckel von Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #18 Geschrieben 24. Oktober 2013 Könntest Du ein Bild davon machen, wie das dann aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Share #19 Geschrieben 24. Oktober 2013 Natürlich, kein Problem. Hier ist es... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #20 Geschrieben 24. Oktober 2013 Danke für den Tip! Sieht sehr gut aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 24. Oktober 2013 Share #21 Geschrieben 24. Oktober 2013 Wenn ich das richtig sehe, paßt der Deckel nicht wenn die Gegenlichtblende in Transportstellung montiert wurde. Oder? Ansonsten besser wie das Fummelding. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 24. Oktober 2013 Autor Share #22 Geschrieben 24. Oktober 2013 Wenn ich das richtig sehe, paßt der Deckel nicht wenn die Gegenlichtblende in Transportstellung montiert wurde. Oder? Ansonsten besser wie das Fummelding. Mit umgedrehter Geli natürlich nicht. So wie auf dem Bild ist es für mich die einzig sinnvolle Transportstellung. Alles andere (Geli abnehmen, umdrehen und wieder aufsetzen) dauert mir persönlich zu lange. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 30. Oktober 2013 Share #23 Geschrieben 30. Oktober 2013 Objektivdeckel ist angekommen, besser wie der orginal Keinstobjektivdeckel. Einziger Nachteil, es geht ein Platz für ein mögliches zusätzliches Objektiv "das 23er "verloren, wenn man das 60er so in die Tasche packt. Aber für das wird noch Platz in meiner Billingham geschaft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.