Jump to content

X-E1 / X-E2 Feste Verschlusszeit beim Filmen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich würde mir gern eine X-E zulegen, aber was ich in den Tests bisher über den Film-Modus gelesen (Verschlusszeit und Iso regeln sich automatisch) habe hält mich davon ab. Beim Filmen verwendet man vorzugsweise alles manuell, damit sich die Verschlusszeit nicht ändert, ein Schwenk sieht nur dann nicht rucklig aus wenn man die Zeit bei ca. dem Doppelten von der Framerate hält, z.B. bei 24p 1/48 oder das naheliegenste oder bei 60p 1/120.

 

Vielleicht könnte ein netter Besitzer mal ein paar versuche machen ob man vieleicht da mit einem Workaround was machen lässt.

Bei den Canon HDV Cams war das auch so ähnlich man hatte keine Kontrolle über die Gain=Iso und man konnte nur entweder Blende od. Zeit vorgeben, da gabs aber einen Workaround, man ging in den Foto Modus suchte sich einen Punkt bei dem Zeit, Blend und Gain passte und drückte AE-L das blieb dann auch beim Filmen so fixiert.

 

Vielleicht klappt das ja beim Filmen im A-Mode und AE-L, wenn das klappt und man dann nach dem Start des Filmens in eine dunklere ecke schwenkt dürfte die Kamera nicht versuchen die Helligkeit aufzublasen, oder umgekehrt in was helles schwenken und sie müsste dann überbelichten und es nicht mit schnellerer Verschlusszeit ausgleichen.

 

Ich würde mich freuen wenn das jeman ausprobieren könnte!

 

Lg

Bialbero

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

 

nachdem ich vor kurzem an einem Seminar teilnehmen durfte bei dem es um drehen mit Fotoaparaten ging (ging natürlich vornehmlich um die 5d MkIII und C300) muß ich fest halten das die Fuji zwar eine Videofunktion haben, diese aber wohl nur implemiert wurde um zu sagen: ja, video kann sie auch...

 

Selbst die Sony Nex´en können besser Filmen. Wem Video beim Fotoaparat sehr wichtig ist, ist bei den Fuji´s nicht wirklich optimal aufgehoben.

 

Bis denne

 

Oliver

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir meine Erfahrung beim Filmen mit einer HV20 und einer D300S erarbeitet und ich kann dir sagen bei der D300 sieht alles grottig aus bis man es kapiert hat wie mans machen muß. Die Filmte in 720/24p da musste man stur auf 1/50 filmen dann ruckelt nix und man kann sogar wild schwenken wenn man zb. bei Motorsportveranstaltungen ein Fahrzeug verfolgt. Bei simulierten 180° Shutter reißt od. ruckelt auch kein Hintergrund. Das einzige Problem war bei 1/50 das Flimmern von Neonröhren. Die HV20 filmt in 1080i 50fps ist es aber auch nur wirklich optimal mit 1/100 bei schnellerer Zeit gibts Microruckler bzw. stockenden Hintergrund.

 

Die D5100 konnte normalerweise auch nur in einer Art A-Modus filmen und ruckelte heftig, aber bei der funzte auch der von mir beschriebene Workaround mit AE-Lock der die Zeit und die ISO dann fixierte und alles war flüssig...

 

 

 

LG

Bialbero

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...