Jump to content

X-E1 + FX 18mm vers. X100s ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nach fast einem Jahr den Umbau meiner Fotoausrüstung von der DSLR zur Fuji X-E1 fast geschafft. Sie besteht aus folgenden Voigtländer M Objektiven in dieser Stücklung.

Heliar 5,6/12mm - Nokton 1,4/40mm - Heliar 2.5/75mm

In der "Lücke" zwischen 12 und 40 brauche ich noch etwas im Bereich 20mm.

Da habe ich schon einiges ausprobiert aber nicht so recht Glücklich.

Probiert habe ich ein 15er Heliar - nicht schlecht aber zu nah am 12er,

ein 25er Skopar - ist mir zu lichtschwach und das 18-55 Kitzoom - das ist mir zu groß.

Für den Lückenschluss tendiere ich entweder zum FX 18 oder zur X 100s (23mm)

An der Lösung mit der X100s reizt mich der Hybridsuche und der Zentralverschluss. Ich habe immer von einer Messucherkamera geträumt aber nie eine besessen haben.

Das aber ein hochwertiges Objektiv mit einem "kurzlebigen" Body mit mittelfristig hohem Wertverlust fest verbunden ist schafft bei mir Unbehagen. Außerdem ist das auch noch die teuere Lösung.

Mein Bauch sagt X100 mein Kopf FX 18.

Mein Kopf braucht noch ein paar Infos und Einschätzungen. Ich bin gespannt auf euere Ansichten.

Außerdem noch ein paar Fragen an alle die sowohl eine X E1 als auch eine X100s ihr eigen nennen.

Passen die Akkus wechselseitig?

Ist die Tastenanordnung gleich?

Sind die ELV Sucher/Lupe identisch?

Wie ist der Größenvergleich?

Link zum Beitrag

Die Akkus passen leider nicht wechselseitig. D.h. Unterwegs auch zwei unterschiedliche Ladegeräte! :(

Die Tastenanordnung ist ähnlich, aber nicht gleich.

Es gibt im Netz genügend Fotos von den Rückseiten beider Kameras - einfach mal schauen.

Der ELV ist nicht identisch (in meinen Augen ist der ELV der x100s besser). Lupe weiß ich gerade nicht, da ich diese so gut wie nie benutze.

Größenvergleich X100s vs. X-E1 + 18mm nimmt sich in meinen Augen nicht viel.

Link zum Beitrag

Du musst es dir gut überlegen. Ich fotografiere seit 4 Wochen parallel und bin noch zufrieden.

Ich habe beide Cams in Barcelona parallel benutzt. Die ähnliche aber nicht gleiche Tastenbelegung verwirrt doch ganz schön. Als Beispiel die Verschiebung des Af-Feldes: x100s Multifunktionswähler nach oben, X-E1 nach unten. Was meinst du, wie oft ich den Weißabgleich an der X100s verstellt habe...

Die parallele Nutzung des OV der X100s und des EV der X-E1 verwirrt beim direkten Wechsel.

Die unterschiedlichen Akkuladegeräte hatte ich auch zunächst als Nachteil gesehen. Bei intensiven Fotografieren auf einer Fotoreise hast du Mühe mit nur einem Ladegerät alle Akkus bis zum nächsten Tag aufzuladen. Da entlastet das zweite Ladegerät.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...