Jump to content

X100s mit Metz 28CS-2 Slaveblitz ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

habe versucht mit Metzblitz 28CS-2 Slave zu blitzen.

Aber die Syncronisierung klappt nicht.

Meistens ist alles überbelichtet.

Die Bedienungsanleitung macht mich "weich" (vom Blitzgerät).

Hatte den Blitz noch von einer früheren Kamera.

Kann jemand helfen?

Link zum Beitrag

Hallo,

habe versucht mit Metzblitz 28CS-2 Slave zu blitzen.

Aber die Syncronisierung klappt nicht.

Meistens ist alles überbelichtet.

Die Bedienungsanleitung macht mich "weich" (vom Blitzgerät).

Hatte den Blitz noch von einer früheren Kamera.

Kann jemand helfen?

Also, wenn alles Überbelichtet ist hat die Syncronisierung schon mal geklappt

Du mußt erstmal den Lernmodus aktivieren das sich der Blitz an die Kamera anpaßt, danach kannst du auf Automatik schalten und es müßte funktionieren.

Wenn die Bilder immer noch überbelichtet sind kannst du den Easy Mode benutzen und manuell die Blitzkorrektur eintippen dann sollte es klappen.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert kannst du bei Metz anrufen und den Blitz einschicken für ein kostenloses Firmware Update.

Ich selber habe den 28CS-2 für Nikon und der wollte mit die neuen Kameras auch nicht, also bei Metz angerufen, eingeschickt und alles funktioniert jetzt wie es soll.

Ich habe auch noch mehrere 34CS-2 das sind die Vorgänger des 28CS-2, die finde ich besser, denn sie haben eine etwas gößere Leistung und noch den Blitzschuh und funktionieren mit jeder Kamera, ich jedenfalls benutze sie gern.

Trotzdem würde ich dir zu einen Original Fuji raten, denn damit klappt dann die Belichtung sehr genau.

Frank

Link zum Beitrag

Auch ein Fuji-Blitz wird als Slave keine Automatik haben.

Und meines Wissens gibt's von Metz keinen Adapter für die Fuij-X-System (und wenn, wäre der im Slave-Mode auch wirkungslos).

Da sind die Nikons und Canons mit ihren intelligenten Biltzsteuerungen einfach besser. Aber es geht auch ohne, wie man in jedem Studio sieht :)

Link zum Beitrag

Auch ein Fuji-Blitz wird als Slave keine Automatik haben.

Braucht er ja auch nicht, er hat den Metz 28CS-2 der hat ja keinen Blitzschuh also kann er ihn ja nur als Slave benutzen an der X100s.

Den Fuji muß er ja nicht als Slave verwenden, den kann er ja auf den Blitzschuh schieben und der hat dann TTL.

Und meines Wissens gibt's von Metz keinen Adapter für die Fuij-X-System (und wenn, wäre der im Slave-Mode auch wirkungslos).

Einen Adapter für das Fuij-X-System braucht er ja nicht, weil der Metz 28CS-2 eine 5 Blenden Computerautomatik hat.

Ich betreibe den Metz 34CS-2 der auch eine Computerautomatik hat sogar über Funk an meinen Fuji-x-en und das funktioniert wunderbar.

Frank

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich benutze den Meike MK-RC7 für Nikon funktioniert super, auch an Studio Blitzen bis 100 Meter.(Die Adapter für Studio Blitze sind mit im Lieferumfang)

Der Meike ist zwar etwas teurer als die Billig Funkauslöser, dafür ist er Multifunktional und wird mit AAA Batterien

betrieben die es überall gibt.

Den kann man auch umschalten als Funkfernauslöser klappt auch Super an der X-E1 ( mit Kabeladapter).

Ich benutze meistens noch dazu den Nikon AS-15 auf dem Blitzschuh und lasse den MK-RC7 so runterbaumeln weil

mir der Funkauslöser z.B. bei meiner kleinen X20 oben auf dem Blitzschuh stört.

Frank

Link zum Beitrag

Hallo Gagravarr,

danke für die Antwort,

die Synchronisierung funkioniert nur im TTL-Blitzmodus u. nicht im Synchronmodus (Comander) der Kamera. ?????

Nur im Easy Blitz Modus des Blitzgerätes bekommt man halbwegs vernünftige Bilder.

Aber eigentlich nicht kontrollierbar.

Im COLOR FOTO 12 ist ein Bericht über Servoblitze. Dort heisst es das der Metzblitz eine zuschaltbare Vorblitzunterdrückung hat.

Aber die Anleitung ist wirklich verwirrend geschrieben.

Ich glaube ich kaufe mir den kleinen Originalblitz.

Trotzdem Danke.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...